Schluß mit dem Deckglas-Gepfriemel

Begonnen von Dr. Jekyll, August 25, 2019, 20:10:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Reil

#30
Zitat von: Peter V. in September 09, 2019, 11:15:42 VORMITTAG

Übrigens ist auch Jürgen Stahlschmidt ein begeisterter Nutzer dieses Spenders und schrieb einmal, dass es ihn jedes Mal, wenn er mit einem Klick ein Deckglas zu Tage befördert, mit Freude über diesen kleinen Helfer erfüllt, auf den er nicht mehr verzichten möchte.


Hallo,

das kann ich nur bestätigen!

Der Anschaffungspreis ist nach einiger Zeit vergessen, das gute Gefühl beim "Herauslassen" des Deckglases mit Schweizer Präzision entschädigt jedes Mal dafür.  :)
Ich habe sogar zwei im Einsatz (runde und quadratische Deckgläser).

Der große Vorteil liegt darin, dass man die Deckgläschen am Rande anfasst und schon so in der Hand hat, wie ich sie brauche zum Auflegen. Die Oberseite bleibt unberührt und sauber.

Freundliche Grüße
Peter

PS: Der Stift wird sanft mit einem Fingerdruck nach innnen geschoben, das Deckglas kommt heraus, der Stift geht automatisch in Ausgangsstellung zurück und ist bereit für die nächste Funktion.
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

reblaus

Hallo -

an der Kasse von A..I habe ich gestern dieses bekommen:



Kost nix, ist klein mit gutem Griff, man braucht also nicht daran herumschneiden ..

Gruß

Rolf

Dr. Jekyll

Hallo Rolf,

Scharfes Teil👍.

Hallo Peter und Peter,

Da ihr den Metallspender so sehr lobt, werde ich versuchen ihn nach zu bauen. Leider ist mir der Rückholmechanismus des Schiebers nicht bekannt, aber da fällt mir sicher was ein. Wenn er fertig ist, zeige ich ihn euch.

Beste Grüße
Harald

Peter Reil

Hallo Harald,

da bin ich sehr gespannt und freue mich ehrlich drauf, den Prototypen zu sehen. Lange Zeit hatte ich mich selbst mit dem Gedanken getragen, das Teil in irgendeiner Form nachzubauen. Leider verfüge ich nicht über den notwendigen Maschinenpark.

Ich würde wahrscheinlich sogar einen dritten kaufen.  :)

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

derda

Guten Abend,

ich finde die Idee mit der recycelten Zahnbürste wirklich super und möchte diese um eine weitere Möglichkeit ergänzen. Früher hatten die Schwestern bei der Blutabnahme einige Meter Schlauch um den Hals gewickelt und zogen mit dem Mund das Blut in ein Glasgefäß. So ein Schlauch lässt sich am Ende auch mit einem Saugnapf abschließen und damit sehr gefühlvoll auch im hohen Alter ein Deckglas ansaugen.

Viele Grüße

Erik

Dr. Jekyll

Hi,

So, habe heute das von Bob genannte ,,Billigteil" aus China bekommen.
Es funktioniert einwandfrei. Wenn es lange genug hält, ist es durchaus eine Option.
Der Nachbau von Peters Deckglas-Spender ist in Vorbereitung.
Melde mich wieder.
Beste Grüße
Harald

Peter Reil

Hallo,

auch ich habe den "Deckglassauger" aus China heute erhalten. Das Ding funktioniert ebenso bei mir einwandfrei. Ich finde es "witzig" aber gut!
Die Handhabung ist etwas ungewohnt, durchaus aber leicht erlernbar. Bin gespannt, wie es sich im Altag bewährt.
Ich werde mich zwingen, es längere Zeit auszutesten.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Bob

Zitat von: Peter Reil in September 19, 2019, 21:54:12 NACHMITTAGS
Ich werde mich zwingen, es längere Zeit auszutesten.

Hallo Peter,
sei aber nicht zu streng mit Dir! ;D
Ich finde es auch nicht einfach, von einer gewohnten auf eine bessere Arbeitsmethode umzusteigen. Da geht durch die Gewhohnheit immer mal wieder was unter.
Die Nützlichkeit der Sauggreifer wird wohl dann zumindest unterbrochen, wenn man sie einmal mit etwas Klebrigen in Kontakt gebracht hat.

Viele Grüße,

Bob