Hauptmenü

Triceratium favus

Begonnen von Siegfried, September 17, 2019, 15:23:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Liebe Forumsmitglieder
Um etwas Ablenkung bei meinen diversen Präparationsversuchen (Diatomeen, Legeversuche usw. )noch nicht für mich ganz zufriedenstellend,
zu haben, schaue ich immer wieder gerne die Präparate von ich sage mal erfahrenen Fachfrauen und Männern an.
In einem Präparat von Anne Gleich fasziniert mich besonders eine Triceratium favus.
Danke Anne für das klasse Präparat.
Ich habe sie hier ein bisschen in Szene gesetzt. Auch in 3D.
Bei meinem Foto-Stil bin ich noch in der Findungsphase.
Ist halt immer Geschmackssache?
Hier noch die Links zu den größeren Bildern in der Fotocommunity:

https://www.fotocommunity.de/photo/triceratium-favus-siegfried-schmidt-ht/42911772

https://www.fotocommunity.de/photo/triceratium-favus-in-3d-siegfried-schmidt-ht/42911754

Zum Vollbild Doppelklick und dann oben rechts auf das Viereck.

   lg von Siegfried aus Hasenthal

Heiko

Hallo Siegfried,

sehr gelungene Aufnahme.

Gruß, Heiko

bernd552

Hallo Siegfried,

ich finde, noch mehr Details als in diesen Bildern kann man lichtmikroskopisch nicht mehr herausholen!  Daumen hoch!

LG
Bernd

anne

Lieber Siegfried,
das sind wunderbare Bilder!
Ich kann dir gar nicht sagen, wie ich mich freue, dass sich mit Dir jemand gefunden hat, der hartnäckig am Thema Diatomeen dran bleibt und durchhält.
lg
anne

Siegfried

#4
Hallo Anne, Bernd und Heiko
Ich freue mich, dass euch meine Foto's gefallen haben.
Ich sage unverhohlen, daß ich von diesen von der Natur geschaffenen Formen begeistert bin.
Und um meine Freude zu teilen, zeige ich die Foto's auch Anderen.
Ich bleibe am Ball, vor allem um auch selbst ansehnliche Präparate zu erstellen.
Gut Ding will Weile haben.
Hier nun noch 2 Neue aus einem Streupräparat mit Diatomeen aus Dunkirk Maryland .
Gibt in 2D nicht viel her, aber in 3D, schon.
  Gruß von Siegfried aus HT

Siegfried

#5
Liebe Forumsmitglieder

Nach einem Hinweis einer Fachfrau, kann ich die gezeigte Diatomee aus Dunkrik Maryland  nun auch näher bestimmen.
Es ist eine Actinoptychus heliopelta.
Und auch die 3D Ansicht habe ich auf Grund des freundlichen Hinweises noch einmal verändert.
Bei meiner ersten Version habe ich die Höhe dieser Diatomee viel zu hoch dargestellt.
Jetzt im Nachgang, sehe ich es selber, meine hohe "Festtagstorte" .
Hier nun die geänderte Version.
Also nochmals vielen Dank für den Hinweis.
  lg von Siegfried aus Thüringen

Siegfried

Liebe Forumsmitglieder

Und hier die "Actinoptychus heliopelta" als größere Foto's in der Fotocommunity.

https://www.fotocommunity.de/photo/actinoptychus-heliopelta-siegfried-schmidt-ht/42927532

https://www.fotocommunity.de/photo/actinoptychus-heliopelta-in-3d-siegfried-schmidt-ht/42927520

Durch mehrmaliges Anklicken bis zu Vollbild.

   Gruß von Siegfried