Eine neue Variante der Wacker-Färbung W-3A

Begonnen von Klaus Herrmann, September 26, 2019, 13:47:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Sven,

wenn ich diese Vorschrift richtig verstehe geht es darum Alcianblau von Verunreinigungen zu befreien. Wenn sich das vielleicht verunreinigte Produkt aber praktisch nicht löst hilft das wenig.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

jako_66

#16
Hallo Klaus,

ja, es geht wohl um die Borsäure und Dextrine etc., die bei gewissen Färbungen stören. Bin noch auf der Suche nach einer Synthesevorschrift wie z.B. Yang. Z.: Lu. Z.: Xic, M. Synthesis of alcian blue, 14. 222-224: Chem. Abstr. 2002. m 355185. Dort müsste auch ein Hinweis zur Aufreinigung stehen. Online habe ich nichts gefunden. Fahre daher mal zur Uni Hamburg und hoffe, dass die Bücher von damals auch heute noch da sind, wo sie früher standen.
Aber wenn die Isothiouroniumgruppen "abgeschmiert" sind und der Rest inert und unlöslich ist, wird auch eine Aufreinigung nicht helfen.

Viele Grüße

Sven

deBult

Klaus,

Package W-ASim III received.

Thank you for your efforts in helping us all out in acquiring colouring agents, knives etc.
Appreciated !

Best
deBult (Maarten)
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).