Hauptmenü

Kurisoses aus meinem Teich

Begonnen von Erik Wischnewski, September 26, 2019, 16:31:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bob

Hallo Gerd,
ich möchte das nicht im Einzelnen wiedergeben, es ist aber zweifelsfrei so, dass hier aller gute Rat auf wenig fruchtbaren Boden gefallen ist.
Die Hinweise, die wir gegeben haben, waren aus meiner Sicht aber durchweg zielführend und wurden zuvor von anderen Mikrofotografie-Anfängern ja auch gut genutzt. Es ist eben auch wichtig, dass jemand, der hier eine Anfrage stellt, sich zumindest ein Wenig in die anderen Teilnehmer hineinversetzt, von denen er Hilfe erwartet. Gerade eher wissenschaftlich orientierte Menschen werfen eben ungerne ihre Glaskugel an, um Bestimmungs-Vermutungen abzugeben, wenn bessere Fotos leicht zu machen wären.

Wir brauchen unser Engagement deshalb nicht zurückzunehmen, in den meisten anderen Fällen lohnt es sich ja.
Generell schätze ich mich sehr glücklich, in so eine komplizierte Sache wie Mikrofotografie nicht mit einer Analogkamera einsteigen zu müssen!

Viele Grüße,

Bob 

cabo

Ich glaube hier wurde in keiner Weise um Hilfestellung zur Verbesserung der Fotos gebeten. Es ging tatsächlich nur um reine Bestimmungshilfe.


Bob

Ich würde es als vergleichbar ansehen, wenn jemand mich bitten würde, sein Auto anzuschieben, und ich würde ihm den Hinweis geben, doch bitte die Handbremse zu lösen. Wäre es besser, kommentarlos abzulehnen?

güntherdorn

#18
kurz:
1. dein "geisseltierchen" ist sicher falsch.
    es dürfte sich um ein pflanzl. gefäss (trachee) handeln, die es mit verschiedensten durchbrücken und längen gibt.
    kommen oft im plankton vor, da sie fast nie verrotten bzw. für mikroorganismen unverdaubar sind.
2. dein "wimperntierchen" könnte ein flagellat sein. ich kann (auf grund der unschärfe) keine umlaufenden wimpern erkennen.

güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de