Autor Thema: Ist das eine Foraminifera?  (Gelesen 383 mal)

Nikonudo

  • Member
  • Beiträge: 62
    • Echtefotofreunde
Ist das eine Foraminifera?
« am: September 26, 2019, 23:50:37 Nachmittag »
Hallo zusammen,

oder ist das nur ein Teil einer Foraminifera? Ich habe es im Sand von einer
Japanischen Küste entdeckt. War natürlich Zufall nach einigen Stunden suchen.
Eigentlich war ich auf der Suche nach dem Sternensand ( Habe ich auch gefunden ).
Hier noch die Daten der Aufnahme:

Mikroskop: Olympus BH2-UMA
 Objektiv: Olympus Neo SPLan 5NIC 0.13 °°/- f =180 NFK 2,5 LD 125
 Kamera: Nikon D850
 Anzahl der Schritte: 201
 Länge der Schritte: 0,002 mµ
 Smartshooter4, Software Photoshop und Helicon B Radius 25
 Bildbreite 2,75mm Objekt 1,2mm
 Vergrößerung Objekt 30:1
 Beleuchtung 4 Fostec Kaltlicht Punktstrahler mit Diffuser

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.


 LG Udo
« Letzte Änderung: September 26, 2019, 23:53:50 Nachmittag von Nikonudo »
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.

Bob

  • Member
  • Beiträge: 1343
Re: Ist das eine Foraminifera?
« Antwort #1 am: September 27, 2019, 10:33:49 Vormittag »
Hallo Udo,
aus meiner Sicht schon. Gucke mal da, sieht ähnlich aus: http://www.foraminifera.eu/singleplum.php?no=1005867&aktion=suche

Viele Grüße,

Bob

cuwohler

  • Member
  • Beiträge: 404
Re: Ist das eine Foraminifera?
« Antwort #2 am: September 27, 2019, 10:46:53 Vormittag »
Hallo Udo,

ja, das sollte eine Amphisorus hemprichii sein. Eine zusätzliche Aufnahme der Kante wäre hilfreich für die Bestimmung, da es hier drei ähnliche Gattungen gibt.

Viele Grüße
Cai-Uso
www.sandphoto.de

Nikonudo

  • Member
  • Beiträge: 62
    • Echtefotofreunde
Re: Ist das eine Foraminifera?
« Antwort #3 am: September 27, 2019, 11:59:47 Vormittag »
Ich danke euch beiden. Ich werde mal Versuchen das ganze erstmal
zu säubern und dann nehme ich von beiden Seiten auf.


LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.

Rawfoto

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 4150
    • Naturfoto-Zimmert
Re: Ist das eine Foraminifera?
« Antwort #4 am: Oktober 07, 2019, 07:29:23 Vormittag »
Hallo Udo

Ultraschall und nach dem auf Stelze kleben mit dem „Einhaarpinsel“ ist vor der Aufnahmen die beste Kombination. Für die Restarbeit Photoshop👌

Vor letztem habe ich meine zwei letzten Tage verbracht, mein neues Spielzeug, ein Bildschirm auf dem direct retuschiert werden kann - mit dem Stift - das ist eine absolute Verbesserung, sprich Verkürzung der Zeit.

👍

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...