Suillus granulatus Körnchenröhrling

Begonnen von Klaus Herrmann, Oktober 14, 2019, 12:47:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Pilzexperten

gestern habe ich bei uns einige Pilze gesehen unter anderem diesen von dem man mir sagte es sei ein Suillus granulatus. Er wächst auf einer Wachholderheide auf Kalkboden. In der Nähe sind verstreut Kiefern, was passen würde.

Die beschriebenen Tröpfchen an der Unterseite habe ich nicht bemerkt.

Muss ich meine Mikroskope schon mal vorsichtshalber verschenken wenn ich heute abend eine Pilzpfanne draus mache?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Florian D.

Könnte auch ein ringloser Butterpilz (Suillus collitinus) sein, der hat ein rosa Basismycel und verfärbt sich auch mit KOH rosa. Essbar sind die alle, wenngleich die Schmierröhrlinge in grösseren Mengen genossen abführend wirken.

Klaus Herrmann

Danke Florian

für deine Einschätzung, die ich nicht mal so unplausibel halte, weil ich überhaupt nichts Schmieriges entdeckt habe und auch bei jungen Exemplaren diese Tröpfchen an der Unterseite nicht entdeckt habe. Für den KOH-Test muss ich wo vom Pilz eine Probe nehmen. Und ? % soll sie haben?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Florian D.

Hallo Klaus,

den Pilz irgendwo anbrechen und auf das Fleisch die KOH (5 - 40 %, hauptsache basisch) geben. Sollte auch Aussen auf dem Stiel funktionieren.

VG
Florian

Klaus Herrmann

Hallo Florian,

hier noch auf die Schelle, was ich gemacht habe. Der Weißabgleich stimmt nicht ist zu gelb. Die Bilder im Freien vor Ort mit dem Handy stimmen eher. Die KOH Reaktion scheint mir nicht typisch rot, nur in der ersten sec ist es ansatzweise rot, dann wirkt es braun. Die Körnchen am Stiel deuten auch eher Richtung Suillus granulatus

Mehr kann ich jetzt nicht machen bis Do schule ich Laboranten und Freitag ist unser Vortrag Orchideen und Samstag bin ich in Würzburg zu Wacker-Gedächtnis-Schnibbeln.
Irgendwie war mein Leben geordneter, als ich noch in Amt und Würden war. ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Florian D.

Diese schwarzen Pünktchen ist das eingetrocknete Granulat.

Peter Reil

Hallo Klaus,

jetzt trittst du auch schon als Pilzexperte auf - und deine Bestimmung ist richtig.

Nur ganz kurz hatte ich den Gedanken, ob ich langfristig - bedingt durch dein in Erwartung stehendes Erbe - auf Zeiss umsteigen sollte......  ;)

Liebe Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Klaus Herrmann

Hallo Peter,

das adelt mich natürlich, aber die ursprüngliche Bestimmung aufgrund der ersten 2 Bilder stammt von Marcel Lecompte. Er hat ja wohl auch Ahnung, so wie du! :)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken