Orceinessigsäure - Chromosomen anfärben

Begonnen von JM, September 30, 2019, 20:03:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RainerTeubner

Hallo Jan,

die Listen mit den Mikrokosmos-Artikeln zu "Riesenchromosomen" und "Orcein" habe ich erstellt, indem ich im Windows-Explorer nach den Stichworten im Titel der pdf-Dateien (alle Mikrokosmos-Artikel befinden sich als pdf-Dateien in einem Ordner) gesucht habe, ich habe früher, beim Anlegen meiner Artikel-Sammlung, drauf geachtet, daß die Dateinamen sprechend sind. Der Einfachheit halber habe ich die Titel der Artikel, neben den bibliographischen Daten, in den Dateinamen kopiert. So kann ich die Suche nach Stichworten im Dateimanager nutzen, um die einschlägigen Artikel zu finden. Wenn ein Wort im Titel nicht vorkommt, bleibt der Artikel leider verborgen. https://www.mikroskopie-forum.de/Smileys/default/undecided.gif Aber ich habe noch eine Tabellenkalkulationsdatei (siehe Anlage, geht leider nicht, da der Dateityp nicht als Anhang erlaubt ist), in der ich nach Autoren und gesondert vergebenen Deskriptoren suchen kann. Die Datei kann ich gerne per Email verschicken.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

treinisch

Hallo Jan,

hier noch mal mit Screenshot, siehe Anhang.
Als Beispiel Windows 10. Einfach auf den Ordner gehen, in das Suchfeld den gesuchten Begriff eingeben fertig, die Dateien im aktuellen Ordner und allen Unterordnern werden im Volltext, also nicht nur Name, Kommentar etc, sondern der komplette Text im Dokument, durchsucht. Die Suche findet in diesem Fall auch einen Artikel, wo zb Riesenchromosom nur unter einem Bild als Wort auftaucht.

Das Bildschirmfoto zeigt noch nicht alle Treffer, das würde noch so 10 Min dauern, weil das eine Virtuelle Maschine ist, Indizierung ausgeschaltet ist und Netzlaufwerke halt langsam sind. Auf einem normalen Desktoprechner in normaler Windows-Konfiguration erscheinen die Treffer augenblicklich.

Das funktioniert natürlich nicht nur mit Mikrokosmos :-)
vlg
Timm

Edit: Während ich geschrieben habe sind es schon 26 Treffer :-)
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

unkenheini

Moin Jan,
Sollen die Chromosomen der Zwiebel so natürlich wie möglich im Präparat sein?Wenn nicht,die Küchenzwiebel in einer Colchicinlösung keimen lassen.Dann liegen die Chromosomen schön getrennt.Aber ich habe keine Ahnung wo man das Zeug heute herbekommt.Colchicin ist in sehr starkes Gift!!Gift der Herbstzeitlose!Eventuell geht ein Pflnzenextrakt.Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum weiter helfen.Viel Spaß und gutes Gelingen
Mit freundlichen Grüßen Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

JM

Hallo Rainer,
die Datei hätte ich sehr gerne. Bitte schicke sie an: janmoch a t yahoo . de
Besten Dank im Voraus
Jan

RainerTeubner

Hallo Jan,

die Datei hab ich an Deine Email-Adresse verschickt.

Viele Grüße

Rainer

Bob

Hallo zusammen,
anbei ein Foto von einem Mitose-Präparat, gefärbt zunächt in Karminessigsäure, dann einmal in Orceinessigsäure aufgekocht. Eingedeckt in Euparal, wird sicherlich noch ein Bisschen hübscher.

Viele Grüße,

Bob

RainerTeubner

Hallo,

hier Bilder von der Zwiebelwurzelspitze, gefärbt mit Karmin-Essigsäure:

Viel Spaß beim Betrachten!

Rainer