Hauptmenü

Auflicht - UMA

Begonnen von Maddin, Oktober 03, 2019, 16:55:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maddin

Hallo mal wieder,

und wieder mal habe ich ein paar Fragen:

1.) welche Lampenhäuser kann man an die Auflichteinheit UMA anschließen? Frage rührt daher, dass an die Auflicheinheiten BH/BH2-MA UND -RLA unterschiedliche Lampenhäuser - BH-LHM oder BH2-MLSH sozusagen bunt gemischt angeschlossen werden können.
2.)Laut Gerhard (Rawfoto) soll es drei Versionen von UMA geben. Kann man die von außen unterscheiden?(Trotz des ausführlichen Blogs stehe ich noch auf'm Schlauch...)
3.) Kann man auch Würfel aus Vorgänger-Geräten verwenden, z. Bsp. Fluoreszenz-Einsätze?
4.) Kann man auch einen Dunkelfeldkondenor eines anderen Herstellers verwenden? Bin nämlich der Meinung mal so etwas gelesen zu haben...
und schliesslich:
5.) Gibt es irgend ein Art von Archiv oder Katalog mit den Bezeichnungen der einzelnen Teile? Kenne sowas von der Firma Nikon bzgl. Kameras (aus dem vergangenen Jahrhundert).

Schon mal - wie üblich  - danke im Voraus und noch einen schönen Feiertag.

Viele Grüße

Martin

Peter Reil

Hallo Martin,

ein Bild könnte weiterhelfen....

Diese Seite kennst du?
http://www.alanwood.net/photography/olympus/microscopes.html

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Maddin

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Seite kenne ich, aber leider habe ich kein eigenes Foto von dem Teil, da ich es (noch) nicht besitze.
Die Fragen dienen schon mal zur Info, zum Ausloten der ganzen Geschichte.

Viele Grüße
Martin