Hilfe beim Kauf des ersten Mikroskopes

Begonnen von Marlene Roth, Oktober 20, 2009, 16:45:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marlene Roth

Hallo,

wie in meiner Anmeldung schon erwähnt bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet und hatte erst einmal ein Mikroskop Zuhause, welches ich mir von der Schule ausleihen durfte für eine Präsentation.
Während dieser Zeit habe ich fast schon eine Leidenschaft für das Ding entwickelt und mir überlegt, mir nicht vielleicht auch eines zuzulegen, ob wird sich noch herausstellen aber sollte ich mich dafür entscheiden dann für ein im Preis-/Leistungsverhältniss akzeptables Gerät.

Vorweg natürlich gleich die Standardanforderungen an ein Produkt dass man kaufen will: Günstig und Gut.
Ok, jetzt aber etwas konkreter...es sollte natürlich eine gute Auflösung haben aber auch eine hohe Vergrößerung, Mono-/Bi-Okular spielt eigentlich keine Rolle und eine integrierte Kamera oder ein Kameraokular muss auch nicht dabei sein. Am liebsten wäre mir ein Mikroskop das sowohl durchlicht als auch auflicht hat, ein Durchlichtmikroskop ist aber ein muss. Der Preis sollte maximal 200€ betragen. Einen LCD-Schirm will ich auf keinen Fall. Lang halten sollte es natürlich auch.
Sollte euch ein Gerät einfallen oder ihr bei ebay zufällig über ein Produkt stoßt dann lasst es mich wissen.

Ich habe mal etwas gestöbert und dieses hier gefunden, aber ich glaube das es sich bei dem Preis um ein Asiaprodukt niederer Qualität handelt.

http://www.meade.de/produkte/mikroskope/product.html?tx_meadeproducts_pi1[cmd]=pdis&tx_meadeproducts_pi1[artid]=5012000&cHash=a85af82b7e


alemanne

Hallo Frau Roth,
ich habe Ihnen eine persönliche Nachricht (PN) geschickt.
Mit freundlichem Gruß
H.G.

Horst Isele

das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

Robert Götz


Ich nehme an, dass es sich hier um die gleiche Optik handelt, wie bei dem Bresser LCD-Mikroskop. Diese Objektive haben kein
RMS-Gewinde, können also nicht später mal durch bessere ersetzt werden.
Die Vergrößerungsangabe von 1280x halte ich bei einem 40er als stärkstem Objektiv für unreel.


Peter V.

#5
Hallo!

Nicht nur beim Auto, auch beim Mikroskop geht der Trend scheinbar zu "Hybrid". Das Mikroskop ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Ein bessres Spielzeug, mehr nicht. Sicher kein ernsthaftes Mikroskop.
Wenn Du Dich ernsthaft für Mikroskopie interessierst, solltest Du mal genauer angeben, was exakt Du untersuchen möchtest. Dann kann man auch besser beraten. Auflicht und Durchlicht in einem Gerät dieser Preisklasse ist immer Quatsch. Auflichtmikroskopie mit einem normalen Mikroskop bringt weder tolle Erkenntnisse noch einen Hochgenuß für's Auge.
Für die Betrachtung von Oberflächen kommt nur ein Stereomikroskop infrage, und für Durchlicht eben ein "normales" Mikroskop.
Maximal 200 EUR istübrigens ein ganz schlechter "Wert". Dafür gibt es auf dem Gebrauchtmarkt nichts Gescheites ( außer dem Meopta, das vor wenigen Tagen hier für 130 EUR verkauft wurde - ein Superschnäppchen! ). Aber für 250 EUR bekommt man mit Glück bei ebay schon ein gutes Zeiss Standard, ein ehemals sehr teures professionelles Top-Mikroskop!
Mein Tip: Sparen! Und:  Bald ist Weihnachten..... Alles andere wäre Geldvernichtung, denn ein neues Mikroskop für 200 EUR ist nach dem ersten Auspacken bereits nahezu nichts mehr wert und nach wenigen Monaten ärgerst Du Dich und es liegt ohenhin nur noch in einer Schrankecke!

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

Hallo in die Runde,
auch hier, wie immer, der gut gemeinte Rat:
warum denn immer Neu? Es gibt hervorragende Gebrauchtgeräte zu guten Preisen!
Diese asiatischen Klappergestelle taugen nicht für ernsthafte Arbeit.
(Ich habe in der Bucht ein SEBEN Retourengerät für billig erstanden; es hat eine Woche gebraucht, um daraus ein Mikroskop zu machen!!).
Wie schon mein Vorredner sagte: erstmal überlegen, was will ich? Eine eierlegende Wollmichsau gibt es nicht.
Nochmal: klein anfangen, und dann nach Bedarf aufstocken.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Marlene Roth

Nun wie gesagt, ich suche ein Einsteigermodell. Um genauer zu sein, oder wie es Olympus auf ihrer Website angibt, ein so genanntes "Life-Science-Mikroskop" zum kleinen Preis. Da dieser kleine Preis natürlich individuell zu definieren ist, sollte es ein Einsteigermodell zum kleinen Preis sein und da ich auch glaube das für 200€ kein gutes Gerät zu kriegen und ist und wie Peter schon sagte auch bald Weihnachten ist, kann es auch gerne mal über 250€ kosten.
Da man mit "Hybrid Mikroskopen" wohl nicht gut fährt, entscheide ich mich also für ein Durchlichtmikroskop. Auf ein bestimmtes Terrain der zu untersuchenden Objekte möchte ich mich nicht festlegen, untersuchen würde ich gerne Tier- und Pflanzenzellen, Einzeller und kleine Insekten (z.B. aus einem Teich).
Ein Stereomikroskop fällt da also weg, da die nötige Vergrößerung eine gute Auflösung nicht zulässt.
Stellt sich jetzt die Frage, Binokulares oder Monokulares Mikroskop. Da ich mich mit diesen unterschiedlichen Eigenschaften der jeweiligen Gerätetypen nicht auskenne würde ich jetzt einfach mal als Amateur antworten: "Egal.". Nehmt mir das nicht böse.
Da ich über die Qualitätsstandards der Herstellerfirmen und die Herstellerfirmen ingesamt sehr uninformiert bin, wäre es nett wenn ihr einige Marken nennen würdet die für Qualität sprechen. Jeder hat zwar seine persönlichen Vorlieben, aber einfach mal eine objektive Aufzählung einiger guter Firmen wäre für mich schon ein sehr großer Fortschritt.

Ich fasse einfach nochmal kurz zusammen:
- Durchlichtmikroskop
- Binokular oder Monokular - kein Stereomikroskop
- Größe der lebenden Objekte von der Zelle bis zum Teichbewohnern
- kosten um die 300€ (die Toleranzgrenze tendiert hier eher nach unten als nach oben)
- hohe Auflösung
- Einsteigermodell, Anforderungen wie das Fraunhofer habe ich nicht
- gebraucht und mit netten Features im Lieferumfang wie z.B. einem Mikrotom, nehme ich auch (falls ihr jetzt zufällig ein Angebot im Hinterkopf haben solltet das ihr mal auf einer Website oder ebay gesehen haben solltet)

Ich danke euch auch schonmal für die schnellen Antworten und hoffe ihr fasst meine Naivität nicht negativ auf, da ich eben sehr unerfahren bin und freue mich auf weitere Vorschläge und Antworten.

Gruß
Marlene

Peter V.

#8
Hallo!

Um mal ein ganz konkretes Modell zu nennen: Ein Zeiss Standard ( 14 o der 16, für den Anfänger auch KF2 ) ist immer eine gute Wahl. Bei ebay gehen öfter mal Standard 14 - Mikroskope für z.T. 250 EUR weg. Das sind natürlich dann echte Schnäppchen, mehr Mikroskop für das Geld ist kaum möglich. Natürlich weiß man jeodch nie, wie es um den tatsächlichen Zustand bestellt ist, also ein gewisses Restrisiko bleibt. Wenn Du Dich an ebay nicht herantraust, ruf doch mal Herrn Immel an.  Ein Händler ist zwar teurer als ebay, aber sicherer. Und Herrn Immels Preise sind noch moderat, bislang haben hier alle nur gute Erfahrungen mit dieser Firma gemacht, einschließlich meiner Person. Er räumt sogar ein Rückgaberecht ein.  Die Firma Immel hat zur Zeit mehrere Zeiss Standard  KF2 im Angebot. http://www.thilo-immel-optics.de/komplettmikroskope.htm Diese sind zwar vom Kondensor her einfacher konstruiert als die normalen Standards ( also 14 oder 16 ) und nicht ( mehr ) gut ausbaubar, aber es sind qualitativ hochwertige robuste Arbeitsmikroskope mit guter Optik, tadelloser Mechanik und für einen Anfänger geradezu ideal, da einfach in der Bedienung. Und sie haben einen ordentlichen echten Kreuztisch, nicht irgendeinen labberigen "Objektführer".  Man muß sich allerdings mit Hellfeld begüngen, was aber für den Anfänger kein Problem darstellt.
Es sollten aber mind. drei Objektive vorhanden sein, z.B. 4  - 10 - 40. Nur 10 und 40 ist ein wenig dürftig. Das 100 kannst Du Dir getrost sparen. Der Anfänger meint immer, je höher die Vegrößerung, dest besser. Unsinn! Kaum jemand verwendet wirklich ein 100er! Ich wette, dass es an 90% der Objektivrevolver ungenutzt sein Dasein fristet. Das Okular sollte 10-fach sein, ein Monotubus reicht für den Anfang, wenn das Geld knapp ist. Einen Binotubus bekommt man immer wieder bei ebay, wenn man später zumindest diesbezgl. etwas aufrüsten möchte.
Wenn es das KF2 mit 3 Objektiven für 230 EUR gäbe  ;) der Preis wäre schon o.k.! Und Du hast dann ein "richtiges" Mikroskop und kein Bresser/Meade-Spielzeug! Zwischen einem Zeiss Standard oder Standard KF2 und den von Dir angeführten "Mikrosköpchen" liegen WELTEN!!!
Ach ja - sollte sich nach vielleicht einem Jahr die Mikroskopie zu einem echten Hobby entwickelt haben und der Wunsch nach "Mehr" aufkommen - das KF2 verliert seinen Wert nicht und ist sicher ohne nennenswerten Wertverlust auch nach Jahren noch gebraucht verkäuflich! Ich würde dieses Mikroskop mal ernstlich in Betracht ziehen.

Ach, noch etwas: Solltest Du dennoch ernsthaft mit dem Gedanken spielen, auch für 250 EUR ein wirklich hochwertiges Neumikroskop zu bekommen - vergiß es!! Da bleiben nur Chinamikroskope und auch von diesen kosten die "Guten" deutlich über 300 EUR.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.


Klaus Herrmann

Hallo Marlene,

das Zeiss Jena hat eine etwas sonderbare Beleuchtung, die aber gar nicht dabei ist? Die Jena sind preiswerter, wie die Zeiss West. Optisch und Mechanisch sind sie gut, wenn man sich am Design nicht stört - sehen für mich immer etwas wie russische T4-Panzer aus.

Zu Novex sage ich nichts.

Und das Euromex kostet als Bitubus auch über 500.- Und dafür bekommt man ein feines CZ-Standard in guter Ausstattung und dem würde ich immer den Vorzug geben!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

#11
Hallo Marlene,

Echte Markengeräte sind Zeiss, Leitz, Leica, Olympus, Will/Hund. Basta!!!! Es ist nicht böse gemeint, aber es ist das Gleiche wie bei zig Ratsuchenden vor Dir, es ist immer wieder der auf Dauer ermüdende Ablauf: Wir raten zu einem guten gebrauchten Markenmikroskop der o.a. Hersteller und Du stellst uns dennoch ein Pseudo"-Markenmikroskop nach dem anderen vor mit der Frage "Was haltet Ihr denn davon"? So läft es immer....
( Es ist fast wie in der "Euronics"-TV-Werbung: "Fragen, Fragen, Fragen über Fragen.....aber die Antwort ist immer dieselbe" )

Nochmal: 1) All diese Neumikroskope sind CHINAGERÄTE ( ob sie nun Euromex, Novex, Krüss, Müller, oder wie auch immer sie heißen ).
2) Es gibt keine hochwertigen und billigen Neugeräte, das kannst Du drehen und wenden, wie Du willst.
Wenn Du unbedingt ein Neugerät haben möchtest, dann kauf  halt eines, die Nachteile habe ich Dir ja nun mehr als ausführlich dargelegt. Dann gib eben "relativ" viel Geld für relativ wenig Mikroskop aus. Aber konkret wird Dir kaum jemand etwas zu irgendeinem dieser Geräte sagen können, weil hier fast niemand mit solchen Mikroskopen arbeitet. Ich glauibe, daß ich hier noch derjenige bin, der sich am meisten mit solchen Geräten "auseinandersetzt".

3) Im  Neubereich gibt es für 200 EUR nichts Anständiges!!!. Sicher gibt es auch Chinamikroskope, mit denen ein Hobbymikroskopiker lange Zeit glücklich sein kann - aber die gibt es dann auch nicht für 200 - 300 EUR!!! Es mus eben jeder selbst wissen, ob er lieber in einem soliden gebrauchten Golf fährt oder in einem neuen Kia in Minimalausstattung.

Wenn Du unbedingt ein Neugerät kaufen willst, schau Dir die "Biosphere" oder "Biolab"-Modelle von Müller an. Die Biosphere- Mikroskop sind relativ preiswert und zumindest "brauchbar". Auch China-Mikroskope, die ich zumindest aber kenne. Aber - und damit zum letzten Mal ( zumindest von mir ): Es gibt bessere Entscheidungen....
Vergleich doch mal das Biolab-M für 199 EUR mit den Zeiss KF2 für 230 EUR. O.k. - das Zeiss sieht im Vergleich nicht "hip" aus  ;D Aber Du weisst sicher, was ich andeuten möchte....

Vielleicht solltest Du Dir mal diese beiden Beiträge durchlesen  ;)

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2374.msg13128#msg13128

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2374.msg13174#msg13174

ZitatIch weiß zwar nicht,welches Mikroskop Du zur Zeit benutzt,aber vertrau dem Rat der erfahrenen Jungs in diesem Forum-kauf Dir ein gebrauchtes Gerät eines Spitzenherstellers-es werden immer wieder welche im Mikromarkt angeboten.Ich wollt es selbst nicht glauben-nachdem ich doch auch mit meinem Bresser sehr zufrieden bin-aber das "neue" gebrauchte Reichert eröffnet völlig neue Möglichkeiten und Dimensionen,ich bin begeistert davon,und es war billiger als das Bresser.

Ich verweise übrigens nicht auf diese Beitäge, weil ich damals Manfred das Reichert verkauft habe - ich kann Dir kein Mikroskop anbieten  :D

( Von den älteren Zeiss Jena kann ich dem Anfänger übrigens nur abraten, ohne Rat eines Erfahrenen würde ich sie nicht kaufen, wenn man sie nicht selbst ausprobieren kann Sie haben einige Tücken, sind zum Beispiel fast immer völlig verharzt. Die sind eher etwas für den ambitionierten Mikroskopiker mit etwas Basteltalent ).

So, genug der missionierenden Worte zum Mittwoch!


Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Hallo Marlene,

na Peter hat es mal wieder überdeutlich zusammengefasst:

Könnte man eigentlich in die Rubrik: Rat für kaufwillige Einsteiger aufnehmen, wenns die gäbe!

Noch eine dezente Frage: liest eigentlich Du Deine PN´s Persönliche Nachrichten? ???
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Siggi O.

Hallo Marlene,

im Grunde hast Du dir die Antwort schon selbst gegeben.

Zitat

........und hatte erst einmal ein Mikroskop Zuhause, welches ich mir von der Schule ausleihen durfte für eine Präsentation. Während dieser Zeit habe ich fast schon eine Leidenschaft für das Ding entwickelt und mir überlegt, mir nicht vielleicht auch eines zuzulegen.....


Ein Mikroskop muss auch Spaß in der Handhabung machen und ist ein wichtiger Faktor.
Allerdings vermisse ich ein wenig den Enthusiasmus in Deiner Aussage.

Zitat

...... und mir überlegt, mir nicht vielleicht auch eines zuzulegen, ob wird sich noch herausstellen aber sollte ich mich dafür entscheiden dann für ein im Preis-/Leistungsverhältniss akzeptables Gerät.


Zeigt mir eigentlich, dass hier der Preis über den Wunsch zum Hobby steht und die erste Euphorie schnell vorbei sein kann.

Wenn Du ein Schnäppchen suchst, kann ich Dir folgendes Angebot hier im Mikro Markt empfehlen. Übersteigt Dein vorgegebenes Budget ein wenig, aber da hast Du ein Gerät welches Top gepflegt ist und kaum noch Wünsche offen lässt. Dies ist (nach meiner Meinung) z.B. ein Gerät mit einem überragenden Preis- Leistungsverhältnis.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=3425.0

@Klaus

Zitat

Zu Novex sage ich nichts.


Hallo Klaus,

nur raus mit Deiner Meinung! Die kleine Schar der Novex Besitzer wird es Dir schon nicht übel nehmen.

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

wilfried48

#14
Hallo Marlene,

aus welcher Gegend kommst du denn?
Es wird sich sicher ein Forumsteilnehmer/in oder auch Mikroskopische Vereinigung in deiner Nähe finden der/die dich mal durch so ein gebrauchtes Markenmikroskop wie z.B. ein Zeiss Standard schauen lässt, sodass du die Scheu vor dem Gebrauchten verlierst.
Ein gebrauchtes Zeiss Standard mit monokularer Ausrüstung und Zeiss Achromaten liegt durchaus in deinem Budget von 200 bis 250 Euro. Ich habe als Student auch mit einem solchen Mikroskop angefangen und es hat mitlerweile über 35 Jahre auf dem Buckel und ich würde für weitere 35 Jahre den Kopf hinhalten. Und falls doch mal was kaputtgehen sollte wird man in e-bay schnell fündig, weil es eben ein weltweit das meistverkaufte Mikroskop war. Leider ist mei Studentenmikroskop aus Nostalgie unverkäuflich, obwohl ich (als Zeissfan u. Sammler) inzwischen viele andere Mikroskope habe, die aber nur weitere Möglichkeiten bieten und nicht entscheidend besser sind.
Ich habe dir eine PN mit einem derzeit in e-bay stehenden Angebot geschrieben (mit dem ich selber nichts zu tun habe) das zwar sicher dein derzeitigees Budget von max. 300 Euro leicht überschreiten wird, aber wer weiss vielleicht wird es ja ein Schnäppchen..
Falls es dich interessiert gebe ich dir per PN gerne weitere Tipps dazu.

Von anderen gebrauchten Markenmikroskopen als dem Zeiss Standard würde ich bei deinem Budget eher abraten, es sei denn du bekämest was sehr komplettes. Das spätere Ausbauen wäre wegen dem knappen Angebot ungleich schwerer.


Viele Grüsse

Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0