REM: Diatomee - Kampf mit dem Farbverlauf

Begonnen von bernd552, Oktober 03, 2019, 21:30:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Hallo in die Runde,

ich habe in einem Parallel-Thred nach einem der Fläche folgenden Farbverlauf in Photoshop nachgefragt.

Es ist vieleicht einfacher, wenn ich das Bild hochlade, an dem ich den Farbgradienten anbringen möchte (ist eine sehr einfaches Beispiel) - nämlich am Gurtband der Diatomee. Hier habe ich händisch "herumgepinselt", bin aber damit nicht zufrieden.

Vieleicht hat jemand eine zündende Idee.

LG
Bernd

anne

Hallo Bernd,
also ich finde es gut!
Sowieso ist es wieder eines der herausragenden Bilder!👏👏
Ich rätsele nur noch welche Species.
Ich nehme mal an, die ist nicht von Mors?

Lg
Anne

smashIt

Könntest du auch das unbearbeitete bild hochladen?
ich möchte da kurz was ausprobieren...
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

bernd552

Hallo Anne,

ja, du liegst völlig richtig, sie stammt - soweit meine Aufzeichnungen stimmen - aus Afrika. (Die Mors-Serie wird unabhängig von diesem Färbe-Beispiel noch fortgesetzt

@Chris
... hier das Original zum probieren. Aktuell pinsele ich bezüglich Farbverlauf noch händisch herum, die beiden "Höcker" der Diatomee sind nach diesem Prinzip eingefärbt.

LG
Bernd

bernd552

Hallo ADi,

ich verfolge u.a. auch deine Bilder hier hier in Forum und ihrer Qualität nach musst dich mit PS wohl auskennen, deshalb die Frage:.

Wie bastelt du den Verlauf aus drei Einheiten zusammen, ohne dass es im Übergangsbereich eine Überlagerung mit ungewollten Mischfarben gibt?

LG
Bernd

smashIt

Zitat von: bernd552 in Oktober 05, 2019, 11:25:51 VORMITTAG
@Chris
... hier das Original zum probieren. Aktuell pinsele ich bezüglich Farbverlauf noch händisch herum, die beiden "Höcker" der Diatomee sind nach diesem Prinzip eingefärbt.

ich glaube da hat etwas mit dem upload nicht funktioniert ;)
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

bernd552

..... hallo Chris,

anbei der erneute Versuch

smashIt

ich habe es jetzt einmal in paint.net probiert

mein vorschlag wäre:

farbverlauf andeuten


kräftig weichzeichnen


zurechtstutzen (geht in PS sicher eleganter)


die beiden ohren habe ich auch so gemacht


und jetzt diesen "farbverlauf" mit dem original multiplizieren


nachdem ich das gerade mit dem touchpad am 10"-schleppi gemacht habe sind die konturen nur solala getroffen :/
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

bernd552

Hallo Chris,

das mit dem Weichzeichner war ein gutes Stichwort!!
Damit werde ich mich leichversuchen.

Danke auch für deine Beispiele.

LG
Bernd