Hauptmenü

Objektivpaar schielt

Begonnen von felix, Oktober 21, 2009, 21:42:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

felix

Ich habe ein Leitz Stereomikroskop TS.  Dazu gehört ein Objektivpaar 10x.  Dieses "schielt", d.h. die optischen Achsen treffen auf der Fokussierebene nicht zusammen. 

Ich hatt schon einmal so ein Problem mit einem Paar für ein älteres, schwarzes Leitz Stereomikroskop.  Das Problem habe ich schnell und eher zufällig lösen können indem ich das Paar einfach ausgeschraubt und dann vertauscht wieder eingeschraubt habe.  (Offenbar waren die Objektive einmal gereinigt und dann nicht wieder richtig eingesetzt worden.)

Im Fall des TS ist es mir aber nicht gelungen die einzelnen Objektivkegel irgendwie zu bewegen.  Sie sitzen bombenfest.  Weiß jemand, was ich tun kann, um das Objekjtivpaar richtig zu justieren?

Dank & Gruß!
felix
"Du" angenehm.