Hauptmenü

Jung HN 40 herrichten

Begonnen von beamish, Oktober 07, 2019, 19:43:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

Hallo,
heute ist bei mir ein Schlittenmikrotom von Jung Modell Hn 40 heil angekommen. Das schwere Gerät (mit Zubehör über 25 kg) war super verpackt in einer Styroporkiste mit paßgenauem Umkarton (siehe Bild, wo ich schon den Deckel ab und Dämmmaterial und Zubehör rausgenommen habe).
Aber jetzt fängt die Arbeit an. Alles ist verknastet mit altem Fett. Auf den Gleitbahnen ist es so fest, daß sich der Schlitten keinen Millimeter bewegt.
Was ist das Mittel der Wahl, um das alles aufzulösen?

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Peter Reil

Hallo Martin,

für mich ist Äther das Mittel der Wahl (kaum mehr "legal" zu erhalten). Ansonsten leistet Waschbenzin gute Dienste.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Bob

Hallo Martin,
grundsätzlich löst sich das bei Wärme deutlich besser, ich sehe auch ausnahmsweise keine Gefahr von Delaminationen! 8) Da kannst du z.B. einen Heizlüfter in etwas Abstand vorstellen.
Waschbenzin gibt es auch in Form von Bremsenreiniger zum komfortablen Auftragen. Wichtig wird sein, die Vorschubmechanik unten zu zerlegen, da tropft es offenbar gerne rein und gammelt dann, da gab es schon ein paar Berichte hier im Forum.

Als Schmiermittel hatte Jako66-Sven gerade für sich GLP 68 als am besten identifiziert, gibts bei ebay für 10€ pro Liter.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Halbschwergewicht,

Bob

jako_66

Hallo Martin,

Diethyether gibt es noch bei bioform entomology 100 ml stabilisiert (Endverbleibserklärung etc. gut zur Absicherung des Verkäufers). Selbst habe ich mein HN-40 mit Waschbenzin & Aceton gut entfettet. Abgezogen wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Siehe auch der Beitrag "Thema: Jung - Schlittenmikrotom Wartung" begonnen von Winfried unter

    Mikro-Forum » Bibliothek » Mikro-Know-How » Technik » Jung - Schlittenmikrotom Wartung

und der Link von Hugo: https://mikroskopie-forum.at/index.php/Thread/1838-Reparatur-Wartung-Das-Jung-HN40-Mikrotom/?postID=16266&highlight=mikrotom#post16266 , wenn es gründlich überholt werden muss.

Viele Grüße

Sven

PS: Du hast nicht das Teil aus Garbsen über eBay Kleinanzeigen für 75 € gekauft???

beamish

OK, dann fang ich mal mit Waschbezin an an. Neue Schrauben für den Einmaklingenhalter habe ich mir auch schon bestellt. Die sind ziemlich abgenudelt.
Ansonsten mach ich erst mal das Grobe und wage mich dann an die Feinmechanik (Mikrometereinheit), obwohl die ja durch eine Plexi-Abdeckung etwas geschützt zu sein scheint.
Auf jeden Fall wird das sicher nicht mein letzter Hilferuf zu diesem Gerät gewesen sein...

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Schloter

Versuchs mal mit Universalverdünnung,das Zeug ist nicht so flüchtig wie Wundbenzin und löst ganz gut.
Klaus

Peter V.

#6
Hallo,

Frank Donat benutzt seit Jahren sehr erfolgreich für grobes "Entkniestern" zumeist "Bremsenreiniger", den es für relativ wenig Geld in großen Gebinden (5 l) gibt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

beamish

Wer auch die Schrauben an einem Einwegklingenhalter von Leitz (240 mm) ersetzen will/muß: es sind Edelstahlschrauben Torx M3x6. Die originalen haben einen gerändelten zylindrischen Kopf, es gehen aber auch Linsenköpfe. Das spielt funktional keine Rolle. Ich bin erstaunt, daß Leitz hier die Tradition gebrochen hat, nur ja kein Normgewinde zu verwenden...

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Fahrenheit

Guten Morgen Martin,

zum Lösen angebackener Teile kannst Du auch WD40 verwenden. Die so gelösten Teile sollten aber gleich weiter gereinigt werden - sie die Vorschläge der Kollegen - da sich der Schmodder sonst wieder verfestigt.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

beamish

Hallo Jörg,

vielen Dank! Ich werde mich demnächst dran machen. Das ist was für dunkle Winterabende...

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D