Hauptmenü

Ingwer Stärke und Öle

Begonnen von Klaus Herrmann, Oktober 21, 2009, 09:43:12 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

am Montag habe ich mit den Göppingern einen Abend gestaltet, der eigentlich "Pflanzeninhaltsstoffe" betitelt war. Aber leider haben sich Betulin aus Birkenrinde und Piperin aus Pfeffer als zu kompliziert und zeitaufwändig herausgestellt in der Vorbereitung, so dass ich in der Not auf die altbekannte Stärke gekommen bin. Dabei habe ich aber schöne Überraschungen erlebt. Die erste hier: Stärke aus dem Rhizom des Ingwers. Von der frischen Schnittfläche wird mit der flachen Skalpellklinge etwas abgeschabt und mit einem Tropfen Wasser mikroskopiert.

Die Stärkekörner sehen aus wie kleine Muscheln. Zusätzlich sieht man reichlich Öl, das für den typischen scharfen Geschmack zuständig ist. Ein wildes Gemisch. Siehe Wiki:

 http://de.wikipedia.org/wiki/Ingwer

Mit verdünntem Lugol kann man die Stärke himmelblau anfärben - es wird Iod in die Helices der Stärke eingelagert. Je mehr eingelagert wird, umso dunkler wird das Ganze, bis sie fast schwarz sind. Die Isogyrenkreuze sind aber auch dann noch zu sehen - erst wenn die Körner fast undurchsichtig werden sieht man sie nicht mehr.

Nebeneffekt ist hier, wie beim Ginkgo-Fruchfleisch auch beobachtet, dass die Öltröpfchen sich braun färben durch das Iod. (Iod-Lösungen in protischen Lösungsmittel sind braun, in aprotischen violett.)

Ein einfaches Präparat, das auch noch ganz gut aussieht. Und den Rest des Ingwers kann man zu einem exotischen Gericht verarbeiten :D







Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rekuwi

Lieber Klaus,

die "Muscheln" sehen schön aus. Da bekomme ich Lust auch mit dem Ingwer zu experimentieren. Der kommt nämlich bei mir morgens frisch geschnitten ins Müsli - diese Schärfe paßt prima zum ansonsten süß-fruchtigen Auftakt.

Liebe Grße
Regi

Klaus Herrmann

Liebe Regi,

ZitatDa bekomme ich Lust auch mit dem Ingwer zu experimentieren. Der kommt nämlich bei mir morgens frisch geschnitten ins Müsli

Und mit einem Spritzer Lugol kannst Du ihn im Müsli besser sehen! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken