Inverses Spielzeugmikroskop TELMU - schade...!

Begonnen von Peter V., Oktober 10, 2019, 14:38:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

via Ebay stieß ich letztens erstmals auf ein inverses Spielzuegmikroskop (im Spielzeugbereich waren mir bislang nur aufrechte Mikroskope bekannt). Es hat mich natürlich interessiert, was von diesem Mikrosköpchen - das es derzeit bei Amazon für 56 EUR  gibt - zu erwarten ist und habe es bestellt.

https://www.amazon.de/gp/product/B07F66RKF2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Vorweg: Mit dem Zubehör und dem Smartphonehalter (der keinen sehr vertrauenswürdigen Eindruck macht) habe ich mich nicht beschäftigt, sondern lediglich das Mikroskop selbst mit dem 10er-Okular getestet.
Dass es sich hier um ca. einen Kilogramm Vollkunststoff handelt, bedarf bei dem Preis wohl keiner Erwähnung.

Meine Erkenntnis lautet: Für 56 EUR viel Licht (in wahrsten Wortsinne), aber leider auch ein erheblicher Schatten. Ausgesrüstet mit einem 4-, 10- und 20-fachen Objektiv und einer sehr hellen LED-Beluchtung liefert es ein Bild, an dem man angesichts des Preises meines Erachtens wirklich nichts aussetzen kann! Leider, leider, leider wird dieser gute Eindruck durch einen gewaltigen Mangel zunichte gemacht: Der offenbar komplett aus Kunststoff bestehende Fokusmechnaismus führt dazu, dass das Bild beim Fokussierungsvorgang massiv schräg seitlich abweicht, was das Fokussieren erheblich erschwert, insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, dass das Gerät primär von motorisch noch nicht so sehr entwickelten Kindern bedient werden soll. Hätte man hier für vermutlich nur weniger Cent mehr in der Produktion einen auch nur halbwegs gescheiten Fokussiermechanismus eingebaut, könnte man dieses Spielzeugmikroskop tatsächlich empfehlen - bzgl. der Bildqualität schreckt es jedenfalls nicht so ab wie die früheren "Bob"- Mikroskope aus den Siebzigern und Achtzigern.
Schade - hier hätte man gut ein paar Cent mehr in der Produktion investieren und das Gerät dafür vielleicht 10 oder 20 EUR im Verkauf teurer machen sollen.
Das Konzept (inverses Mikroskop als Spilezugmikroskop) finde ich an sich gar nicht schlecht.

Video "Fokussierung" 20-fach-Objektiv

https://youtu.be/zToBdFvMi00

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

d65

Hallo Peter,

vielen Dank für diese Untersuchung. Abgesehen von der Bildfeldwölbung am rechten Rand sehen die Bilder richtig gut aus. Schade, dass der Fokussiermodus so schlecht ist.
Den Vimeo-Link kann ich leider nicht öffnen ("Leider konnten wir die Seite nicht finden").
Mit was für einer Kamera hast Du die Bilder gemacht? Handy?

Steffen

Peter V.

Hallo,

die Bilder sind freihändig mit den Handy gemacht.
Den Vimeo-Link habe ich jetzt durch einen Youtube-Link ersetzt

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Hallo Peter, das Mikroskop interessiert mich nicht wohl aber die Färbung??? Und die Pflanze natürlich auch.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Hallo Klaus,

Zitat
Hallo Peter, das Mikroskop interessiert mich nicht

hmm...ich dachte, so ein Hightech-Gerät fehle Dir noch in Deinem Labor? Nun gut, dann eben nicht....

Zu Schnitten und Förbungen fragen Sie bitte nicht den Arzt und auch nicht den Apotheker, sondern den Bonner Botanicus (Jörg Weiss).
Von ihm habe ich diese unbeschrifteten Ausschußpräparate als "Testpräparate" bekommen.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Rene

Top! Mine came in just a couple of days ago. No focus issue with this one, so I guess you were unlucky.

Thanks for the tip, gruesse,

René

Horst Jux

Danke Peter.

Durch diesen Beitrag habe ich mal eine schönes Beispiel zur Funktion eines Inversens Mikroskop gesehen.

Ich bin ja noch nicht zu etwas sinnvollem in der Mikroskopie gekommen.
Aber so erweitert sich mein grundsätzliches Verständnis zur Materie.

Viele Grüße von der Flensburger Förde,
Horst
Gern per Du.

rhamvossen

Hi René,

ZitatMine came in just a couple of days ago

What are your thoughts about this device, is it usable for what you want? Best,

Rolf

Rene

Just curiosity what you get for 60 euros  ;D

Anyway, for demonstrations it's great for pondlife in a petridish! Kids can toy with i unattended. More or less  ;)

CZJ-Mikrotec

Ich habe mir mal ein Herz gefasst und den positiven Berichten über das kleine Ding geglaubt. Jetzt kann unser kurzer sein Triops Aquarium regelmäßig beobachten, nicht nur von außen sondern auch mal was so im Wassertröpfchen los ist. Bin ehrlich gesagt auch sehr überrascht von der Abbildungsleistung. ( Dafür das es eher ein Spielzeug ist ).  Interessant finde ich auch den Umstand daß die Zeiss Jena Okulare auch verwendet werden können. Eine siginfikante Bildverbesserung ist mir dabei allerdings nicht aufgefallen. Das Gesamtbild ist eben nur so gut wie das schlechteste Glied und der Kette ..
No man is an island

wilfried48

Lieber Peter,

hat das Umkehrmikrosköpchen RMS Gewinde und wie gross ist das Bildfeld ?

vielen Dank und viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

CZJ-Mikrotec

Hallo Wilfried

Bin zwar nicht Peter aber vielleicht darf ich ja auch Antworten  :)
Zumindest zum Gewinde kann ich sagen das es kein RMS ist. Mein Messschieber zeigt ein Aussengewinde von 15,15 mm an.
Gruß, Alex
No man is an island

plaenerdd

Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

CZJ-Mikrotec

Mist ... hätte ich mal gewartet .. wollte mir doch so gerne die Saturnringe im Durchlicht anschauen ... liegen die Verlängerungsstangen für Weltraumdurchlicht mit bei ?  ;D
No man is an island

Herbert Dietrich

Hallo Alex,

im Durchlicht hab ich sie schon mal gesehen, interessant wäre Dunkelfeld :)

Herzliche Grüße

Herbert