Hauptmenü

Pilz: Stockschwämmchen?

Begonnen von Aquarius, Oktober 10, 2019, 23:50:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aquarius

Hallo,

hier hab ich Pilze, die entweder Stockschwämmchen oder Gifthäublinge sein dürften. Laut meinen Unterlagen haben Stockschwämmchen glatte Sporen, Gifthäubling genoppte. Ich seh hier glatte, aber ich hab keine Gegenprobe.





100x, Sporen in Glycerin eingelegt


Ausschnittvergrößerung
Viele Grüße,
Arndt.

Leitz Dialux 170 mm (Hammerschlag) mit Achr. 4/10/25/40/100 + 3 x Periplan GF10 (Trino). Leitz Kardioid-Kondensor 0.8 und Systemkondensor 600. Hertel & Reuss Stereomikroskop. Leitz Wetzlar Gefriermikrotom.
NVW Wuppertal, Sektion Mikroskopie: https://tinyurl.com/y5xzl9g4

Peter Reil

Hallo Arndt,

deine Annahme der Sporen ist richtig.


Glatte Sporen - Stockschwämmchen


Raue Sporen - Gifthäubling

Es empfiehlt sich, die Sporen in Wasser und mit dem 100er Ölobjektiv zu mikroskopieren. Nur dann ist eine Beurteilung der Sporenoberfläche möglich.

Freundliche Grüße
Peter

PS: Das Stockschwämmchen hat einen Stiel mit abstehenden Schüppchen, der Stiel vom Gifthäubling ist silbrig faserig.
Das Fleisch des Gifthäublings riecht und schmeckt nach Mehl. Das vom Stockschwämmchen ist "würzig - stockschwämmchenartig".
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Aquarius

Zitat von: Peter Reil in Oktober 11, 2019, 07:04:33 VORMITTAG
Es empfiehlt sich, die Sporen in Wasser und mit dem 100er Ölobjektiv zu mikroskopieren. Nur dann ist eine Beurteilung der Sporenoberfläche möglich.
Moin,

danke für deine Antwort. Das heißt, mit Immersionsöl zwischen Objektiv und Deckglas, aber die Sporen selbst in Wasser? Generell bei allen Pilzsporen oder nur hier?
Viele Grüße,
Arndt.

Leitz Dialux 170 mm (Hammerschlag) mit Achr. 4/10/25/40/100 + 3 x Periplan GF10 (Trino). Leitz Kardioid-Kondensor 0.8 und Systemkondensor 600. Hertel & Reuss Stereomikroskop. Leitz Wetzlar Gefriermikrotom.
NVW Wuppertal, Sektion Mikroskopie: https://tinyurl.com/y5xzl9g4

Peter Reil

Hallo Arndt,

genau so ist es. Normalerweise wird immer zuerst in Wasser mikroskopiert. Bei farbigen Sporen ist dann schon (meist) alles sichtbar, was man braucht.
Du wirst staunen, wie schön man die Sporen mit dem 100er Objektiv pötzlich sieht.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Aquarius

#4
Meine Aufnahme ist auch mit dem 100er gemacht, wieso sind die Sporen so viel kleiner als bei deinen Fotos? Das kann doch nicht am Öl liegen? Oder ist das eine Ausschnittvergrößerung am Computer?
Viele Grüße,
Arndt.

Leitz Dialux 170 mm (Hammerschlag) mit Achr. 4/10/25/40/100 + 3 x Periplan GF10 (Trino). Leitz Kardioid-Kondensor 0.8 und Systemkondensor 600. Hertel & Reuss Stereomikroskop. Leitz Wetzlar Gefriermikrotom.
NVW Wuppertal, Sektion Mikroskopie: https://tinyurl.com/y5xzl9g4

Peter Reil

Hallo Arndt,

es sind selbstverständlich Ausschnittvergrößerungen.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30