Hauptmenü

Nochmal Birke

Begonnen von Klaus Wagner, Oktober 09, 2019, 11:45:54 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Wagner

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Meine Frau kommt noch in den "Genuss", arbeiten zu müssen, während ich als Rentner daheim bin. Mir geht es heute so wie dem Hirsch:

Der Hirsch springt hoch
der Hirsch springt weit
er kann das tun
er hat ja Zeit.


Und so habe ich mit viel Mühe und Geduld einen ganz dünnen Kupferdraht aus einem Audiokabel in einem Kügelchen Knetmasse fixiert, das andere Ende in Uhu-Kleber getaucht und damit die Hülle eines Birkensamens aufgeklebt. Mit meinem Stereomikroskop in 22 Ebenen abgelichtet und mit Picolay gestackt. Das Ergebnis ist unten zu sehen.
Irgendwie bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Was kann ich noch verbessern? Auf dem Bild ist neben den beiden Schwanenhalslampen noch eine Ringleuchte zu sehen; die ist aber außer Betreib, weil ich den Hintergrund absolut schwarz haben wollte und Licht von oben stören würde.
Achja und wie ist denn die genaue Bezeichnung dieser Teilchen, die gerade ganze Straßenzüge bedecken?

Viele Grüße
Klaus

Klaus Herrmann

Zitathättest Du mehr und dazu noch kleinere Schritte machen müssen.

Hat dieses Stemi denn überhaupt einen Feintrieb?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Herbert Dietrich

Hallo Klaus,

auf Deine Frage wie die Dinger heißen:

Geflügelte Nussfrucht der Hänge-Birke (Betula pendula). Durch die kleinen Flügel werden die Früchte über weite Strecken transportiert.
lt. Wikipedia und der letzte Satz zur Freude der Hausfrau.

Herzliche Grüße

Herbert

Bob

Hallo Klaus,
das sieht doch schon ganz gut aus!
Was Du noch probieren könntest wäre diffuseres Licht, bereitzustellen, indem Du einen weißen Einweg-Plastikbecher oder einen Ring Papier um das Objekt legst.
Vom Stacken war ich anfangs enttäuscht: Ich dachte, dass mehr Fotos automatisch zu mehr Bildinhalt führen. Das ist aber nicht so, es klappt nur, wenn die Ebenen entsprechend fein gewählt sind. Wenn Dein Stereomikroskop keinen Feintrieb hat, könntest Du einen Tisch mit Feintrieb darunterstellen.
Übliche Stereomikroskope eignen sich eher zum Beobachten und zur Fotografie zu Domukentationszwecken. Die Auflösung der Objektive bedient gerade so das menschliche Auge, mehr nicht. Dafür beiben Größe und Preis im Rahmen und man darf den großen Arbeitsabstand genießen.

Da Du ja jetzt Zeit hast: Befestige den Samen doch mal auf horizontaler Achse drehbar, mache Stacks alle 30° Drehwinkel, und mache ein animiertes GIF daraus. Das wäre sehr beeindruckend anzusehen!

Viele Grüße,

Bob

Klaus Wagner

Zitat von: Klaus Herrmann in Oktober 09, 2019, 12:14:23 NACHMITTAGS

Hat dieses Stemi denn überhaupt einen Feintrieb?

Hallo Klaus und Bob,

einen eigenen Feitrieb hat´s nicht, aber den Trieb kann ich sehr feinfühlig und genau bewegen. Ich werde versuchen, den Trieb mit einer Skala zu versehen, damit ich jeden Schritt exakt gleich eingestellen kann. Vielleicht hilft das.

Auch Klaus
@Bob: Das mit dem GIF ist eine großartige Idee. Das Umspannen auf die horizontale Achse kann ich mir sparen; ich muss ja nur die Kamera in kleinen Schritten drehen.

Bob

Zitat von: Klaus Wagner in Oktober 09, 2019, 13:10:28 NACHMITTAGSich muss ja nur die Kamera in kleinen Schritten drehen.

Hallo Klaus,
ich dachte eher daran, den Samen so zu drehen wie ein Flugzeug, das eine Rolle macht, also um die Längsachse herum. Von der Seite sieht er ja komplett anders aus, und so ein bewegtes GIF könnte sehr ansprechend die Form erklären. Sowas schwebt mir schon länger für Radiolarien und Diatomeen vor, bin aber noch nicht zur Umsetzung gekommen.

Für noch mehr Feinfühligkeit am Grobtrieb könntest Du bei Bedarf eine größere Scheibe auf den Triebknopf setzen.

Viele Grüße,

Bob

Klaus Wagner

Zitat von: Bob in Oktober 09, 2019, 15:59:15 NACHMITTAGS

ich dachte eher daran, den Samen so zu drehen wie ein Flugzeug, das eine Rolle macht, also um die Längsachse herum.


Hallo Bob,

ja das wäre schon interessant. Aber die Befestigung wird extrem schwierig. Dich denk´ mal drüber nach. Ich hab ja Zeit, ich kann das tun.

Viele Grüße
Klaus

plaenerdd

Hallo,
Zitat von: Herbert DietrichGeflügelte Nussfrucht der Hänge-Birke (Betula pendula). Durch die kleinen Flügel werden die Früchte über weite Strecken transportiert.

Das ist aber nicht die "geflügelte Nussfrucht", die Klaus hier zeigt, sondern eine Schuppe des "Birkenzapfens".
Zitat von:  WikipediaDie aufrechten bis hängenden Fruchtstände besitzen verdickte und ledrige aber nicht verholzte Schuppen. Die Schuppen fallen meist beim Freilassen der Samen einzeln ab,
Die Nuss sieht so aus:

Quelle: Wikipedia

Samenhafte Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Bob

Hallo Gerd,
schön, dass wenigstens einer mal nachgedacht hat! ???
Manchmal ist das Offensichtliche am wenigsten greifbar...

Viele Grüße,

Bob

plaenerdd

Hallo Bob,
Klaus selber hat ja erst vor wenigen Tagen den Samen als Rätsel gezeigt unter "Was ist das". Deshalb wollte er wohl gerne wissen, was das jetzt für Dinger sind. Ich selber wollte im ersten Beitrag protestieren, dass dass doch kein Birkensamen sein könne, weil ich die ja so kenne wie in diesem Beitrag gezeigt, habe aber dann doch noch mal gegoogelt und meinen Protest wieder gelöscht, weshalb dort nur ein Strich zu sehen ist. Ich habe also nur aus meinem eigenen Fehler gelernt.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph