Hauptmenü

Pollen im Honig

Begonnen von PollenLuca, Oktober 11, 2019, 21:20:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PollenLuca

Die Folgende Datei entstammt einem Honig aus Südschweden. Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der Bestimmung der Pollen helfen könnt.
Lg Luca!

Klaus Herrmann

Hallo Luca

Mein Tipp: lies dich hier mal ein: http://www.klaus-henkel.de/pollen.pdf

Klaus Henkel hat schon viel gutes geschrieben, das gehört auch dazu. Die Bilder, die du zeigst sind m. E. nicht geeignet eine sichere Bestimmung zu machen. Die reichen höchstens für:"Möglicherweise..." Und ganz wichtig: der Pollen muss vermessen werden. Die Maße sind entscheidend für eine Bestimmung.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

plaenerdd

Hallo Luca,
mit diesen drei Bildern kommen wir nicht weit. Zur Artbestimmung werden Pollen i.d.R. angefärbt, um alle Merkmale sichbar zu machen, die relevant sind. Dann gibt es immer noch sehr viele, sehr ähnliche oft nahe verwandte Arten, bei denen man ohne Maße nicht weiterkommt. Ich selber bin kein Pollenexperte, habe aber doch schon das eine oder andere im Mikroskop gesehen und kenne auch die prinzpielle Herangehensweis bei einer Honigpollenanalyse. Es ist kein Hexenwerk und man kann sich da einarbeiten. Wichtig ist als erstes die Merkmale zu kennen, die ein Pollen bieten kann und wie die jeweilige Ausprägung des Merkmals heißt. Das ist nicht anders als bei anderen biologischen Bestimmungsaufgaben: Wenn ich nicht weiß wie die Merkmale heißen, kann ich mit den Bestimmungsschlüsseln nix anfangen. Zum Einstieg kann ich das PollenWiki empfehlen und darin speziell das Glossar

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

hajowemo

#3
Hallo,
schau dir mal diesen Beitrag an


https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=14744.msg113272;topicseen#msg113272

dort ist eine pdf-Datei mit Pollen aus Honig.

Gruß Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

PollenLuca

Euch allen drei vielen Dank für eure Antworten.  ;)