Suche Mikroskop für Fotos/Videos mit Sony A7RII

Begonnen von Roob, Oktober 10, 2019, 10:23:42 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roob

Hallo,
ich bin der Robert, Fotograf/Filmemacher und möchte gerne in die Mikroskopwelt einsteigen, mich interessieren vor allem eher abstrakte Strukturen wie diverse Kristalle, aber auch organische Formen finde ich spannend.
Dazu suche ich jetzt ein Mikroskop mit dem ich mit meiner Kamera adaptiert, einer Sony A7RII, (und wenn leicht möglich auch Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K) qualitativ gute Fotos und Videos machen kann.
Mein Budget hierfür ist ca. 300€. Mir ist klar, dass das jetzt nicht so viel ist, und ich dafür kein professionelles Labormikroskop mit Top-Bildqualität bekomme, was ich suche ist eines das für diesen Preis die bestmögliche Bildqualität bietet.

Ich bin zb auf das AmScope T490B gestoßen, bei dem mir die Bilder eigentlich recht gut gefallen:
https://www.amazon.de/dp/B004QEFO1Q/?coliid=I1MIG5GZFWIW8W&colid=1V33UVMJ0YDC9&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Was sagt ihr zu dem bzw. welche könntet Ihr denn sonst noch empfehlen?

Danke!

Lg
Robert

liftboy

Hallo Robert,

für das, was Du vorhast, brauchst Du kein"Supermikroskop"!
Ein stabiles Stativ mit leichtgängigen, spielfreien Trieben tut es da völlig.
Worauf es ankommt, ist die Optik! und da bist Du mit den 300€ schon am Preis für ein einzelnes Objektiv.
Vielleicht macht Dir ja ein Forumsmitglied ein unwidersehliches Angebot :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

liftboy

Hallo Robert,

ein Biolam Stativ hätte ich noch übrig (ist gerade eingeritten und muss noch überholt werden).

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Roob

Danke für eure Antworten Wolfgang und Adi.
Ja mir geht es hauptsächlich ums fotografieren, wenn ich ohne Mikroskop in solche Bereiche kommen kann, dann auch gut.

Objektive die ich habe und die hierfür interessant sein könnten:
Canon 70-200mm Tele
Canon 100mm Macro 1:1
Sony 90mm Macro 1:1, und wahrscheinlich am brauchbarsten
Laowa Ultramacro 25mm 2,5x - 5x Vergrößerung

Mit dem Ultramacro komme ich, wenn ich richtig gerechnet habe, derzeit, mit 2 Zwischenringen im APS-C Modus meiner Kamera, auf 5,3x - 9x Vergrößerung.
Hab vorhin einen Artikel gesehen wo einer gleich 8 Zwischenringe reingepackt hat, damit würde ich auf 10x - 13,7x Vergrößerung kommen.
Das würde ich dann schon als ganz brauchbar einstufen oder was meint ihr?

Das mit dem 10x Objektiv am Tele klingt auch interessant, allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie ich das adaptieren könnte.

Danke und Grüße
Robert

liftboy

Hallo Robert,

ich habe fertig; fürs fotografieren sollte das reichen :-) oben am Tubus M42 oder Okular 23,2mm

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Roob

#5
@Adi
Danke für den Vorschlag, aber ich denke dieses Setup schränkt mich zu sehr ein, für das was ich (auch in Zukunft) damit machen möchte. Für 300€ würde ich scheinbar nur ein 10x Objektiv bekommen. Ich möchte mit polarisiertem Licht und auch später Dunkelfeld arbeiten, brauche also auch Durchlicht und hätte gern mehr Vergrößerungsstufen. Vielleicht Hab ich nicht ganz klar ausgedrückt was mir so vorschwebt, zb möchte ich solche Fotos und Videos von Kristallwachstum und Strukturen machen:

https://www.youtube.com/watch?v=SsvJtKNrsj8&list=PLlkRM-hPfjur0U5sV2i7-bzBzsMT0x-_u&index=43
https://www.behance.net/gallery/68638459/L-Glutamine-and-Beta-Alanine-Crystallized-Amino-Acids?tracking_source=search-all%7Cjustin%20zoll

@Wolfgang
Was würdest du denn für das Mikroskop verlangen?
Gibts vielleicht wo Beispielfotos die mit dem Mikroskop gemacht wurden zu sehen?

Danke und liebe Grüße
Robert

knipser009

hallo Robert

lies Dir einmal folgenden Beitrag durch, den ich als 2. Wolfgang vor langer Zeit für Anfänger wie Dich verfasst habe :

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=21965.0
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

plaenerdd

Hallo Robert,
für solche Aufnahmen braucht es in der Tat ein Mikroskop. Das Biolam, welches Wolfgang vorgestellt hat, dürfte so ziemlich das Maximum an Preis-Leitung darstellen, was in dem von Dir gesteckten Preisrahmen von 300,-€ drin ist. Hier sind nahezu alle gängigen Kontrastverfahren möglich.
Für die Fotografie hat das Stativ folgende Nachteile, die man kennen sollte:
-Der Feintrieb "Scheibe" unten im Fuß bringt noch keine Skala mit. Diese muss man sich für das Fotostaking erst noch selber schaffen
-Der Verfahrweg des Feintriebes beträgt 2mm. Dickere Objekte können nicht gestakt werden.
-Es bringt noch kein Licht mit. Die Beleuchtung für Durchlicht erfolgt über einen Spiegel.
-Grob und Feintrieb wirken beide auf den Trägerarm, nicht auf den Tisch. Die Foto-/Film-Ausrüstung darf deshalb nicht zu schwer sein. Da die heutigen Digitalkammeras aber bei weiten nicht das Gewicht aufbringen wie frühere analoge, sollte das zumindest kein grundlegendes Problem sein.

Das Stativ ist aber sicher wieder zum annähernd gleichen Preis wieder verkäuflich (wenn Wolfgang es nicht sogar wieder zurück nehemen würde). Es stellt somit nur ein geringes finanzielles Risiko dar und ist auch von einem Einsteiger relativ leicht bedienbar. Ein gutes Stativ, um erste Erfahrungen zu sammeln. Wenn Du aber wirklich Geschmack an der Sache findest, wirst Du Dich später sicher nach einem anderen Mikroskop umschauen (oder mehreren  ;D). Das hängt dann sehr davon ab, was Du ganz konkret sehen/fotografieren/filmen willst. Die eierledenden Woll-Milch-Schweine sind auch bei den Mikroskopen rah...

Deine Kamera (Sony A7RII) haben wir noch nicht diskutiert. Ich weiß nicht, ob die überhaupt am Mikroskop gut funktioniert. Wichtigste Voraussetzungen sind eine Spiegelvorauslösung und ein elektronischer "Verschluss", für die absolute Erschütterungsfreiheit bei der Aufnahme. Die Vibrationen eines mechanischen Verschlusses reichen meist aus, für eine gehörige Bewegungsunschärfe, da ja jede Bewegung zwischen Kamera und Objekt genauso stark vergrößert wird wie das Mikroskop aktuell vergrößert.
Die konkrete Kameraadaption ist ein extra Thema mit vielen Möglichkeiten, die alle ihre Vor und Nachteile haben und auch hier kommt es am Ende wieder darauf an, was man fotografieren will. So lösen z.B. viele Kameras keinen exteren Blitz aus, wenn sie kein Objektiv am Body haben, was denen Kopfschmerzen bereitet, die flinke Wasserorganismen aufnehmen wollen und sich dazu einen Blitz in ihr Mikroskop bauen.
Drei Grundkonfigurationen sind möglich:
1) das Mikroskopobjektiv ist die einzige Optik zwischen Objekt und Chip. Voraussetzung: Voll auskorrigiertes Mikroskopobjektiv (teuer!) Hier muss man sehr genau schauen, welche Objektive einen guten Kompromiss liefern, denn es gibt auch nicht voll auskorrigierte Objektive, die ein recht ordentliches Bild abliefern (siehe in dem Link von Wolfgang).
2) nach dem Mikroskopobjektiv kommt noch das dazugehörige Okular oder Projektiv, welches die Endkorrektur vornimmt (notwendig bei älteren Endlichobjektiven, wie z.B. den Originalobjektiven am Biolam). Danach kommt ein relativ langer Tubus, um den richtigen Abstand zum Chip hin zu bekommen (250mm bei einem Okular, 125mm bei einem Projektiv jeweils von dessen Auflagefläche bis zum Chip). Nachteil solch langer Konstruktionen: Hohe Empfindlichkeit für Schwingungen. Vorteil: Da das die Standartvariante der früheren Endlichmikroskope ist, gibt es die Teile für die Adaption auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen.
3) nach Objektiv und Okular/Projektiv folgt in relativ kurzen Abstand noch ein Fotoobjktiv (i.d.R. mit recht kurzer Brennweite) Nachteil: viel Glas zwischen Objekt und Chip, hohes Gewicht und die Summe der drei Optiken schlägt sich in der Regel auch im Preis nieder. Ein weiterer Nachteil: Die Teile müsse irgendwie zusammen gebracht werden. Bei der Vielzahl der möglichen Varianten gibt es nicht für jede den passenden Adapter. Die spezielle Einzelanfertigung gibts auch nicht ganz umsonst.

Ich hoffe Dir jetzt keine Angst gemacht zu haben, aber Fotografieren am Mikrosko ist schon ein Gebiet mit speiellen Herausforderungen.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

liftboy

Hallo mRobert,

da hat Gerd eigentlich schon alles gesagt:-)
Wie für alle Foristen, also auch für Dich 50€ plus Versand.
Als Beleuchtung geht von Spiegel bis Köhler alles, je nachdem was Du brauchst.
Eine OI-32 Leuchte for 235V könnte ich Dir mit dazulegen.
Das Stacken geht übrigends auch mit Scheibentrieb; man kann sich auf der Scheibe leicht mit weißem Filzer (fein) eine eigen Skala zeichnen.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Roob

Danke für die Infos 2. Wolfgang und Gerd. Die Sony hat einen Silent Shutter, wo gar nichts virbrieren sollte. Habs zumindest schon mit 10x getestet, da gings problemlos.

@Wolfgang wow, danke dir, das ist ein super Preis! :) Dann nehme ich das Mikroskop gerne, Licht bräuchte ich bitte auch.
Ich schreib dir eine PN!

Lg
Robert