Hauptmenü

Cosmarium

Begonnen von Peter V., Oktober 13, 2019, 11:53:42 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

kein Meisterwerk, aber da ich gerade mit einem Zeiss DIK alt "herumspiele": 100 er Öl 1,25, Kleiner Ausschnitt aus einem Smartphonefoto, freihändig durch ds Okular geknipst.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bob

Hallo Peter,
die Fotos sind doch prima geworden! So ein Handy geht als Ausrede für schlechte Fotos heute ohnehin nicht mehr durch.
Vieleich könntest Du in der Nachbearbeitung das Bild noch mit diagonalen Helligkeitsverlauf aufpeppen.

Viele Grüße,

Bob

plaenerdd

Hallo Peter,
hast Du eine Idee, wie die wellenartigen Säume um die Alge herum entstehen? Soetwas kenne ich bisher eher vom Staken, aber bei einem Einzelfoto? Die müssten dann doch visuell auch vorhanden sein oder? Ist das ein DIK-Artefakt?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

ImperatorRex

#3
Hallo Peter,
hat der DIK wirklich funktioniert? Ich vermisse etwas den Kontrast an den Konturen, also eine Seite sollte eher dunkel und die andere Seite dagegen hell sein? Aber vielleicht ist diese Zieralge auch nicht wirklich prädistiniert für DIK.

Edit: Habe gerade das 2. Bild gesehen, da gibt es diesen Kontrast, allerdings nicht sehr stark ausgeprägt.

viele Grüße
Jochen 

Peter V.

Hallo Jochen,

doch, es ist DIK  ;)

Hier zwei völlig unbearbeitete Handyfotos durchs Okular von Mundshcleimhautepithelien mit dem 100er Plan bei verschiedenen Stellungen des Zentralschiebers, da siehst Du auch den Wechsel der "dunklen Seite".

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

...wie auch von Dr. Zölffel von Zeiss beschrieben, bekommt man mit dem 40er Apo Immersionsobjektiv bei abgesenktem Kondesnor ebenfalls ein hevorragendes DIK-Bild, allerdings kann man (es ist kein Plan-Objektiv!!) hier wirklich nur die Bildmitte verwenden.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

HDD

Hallo Peter

Schöne Bilder! Bezüglich der Frage von Gerd nach den Wellenfronten um das Objekt vermute ich, dass es sich um Beugungserscheinungen handelt, die sich durch die Glasflächen des OT's und des Deckglases bilden. An jeder Glasfläche wird das Licht gebrochen und erzeugt eine Welle an der Außenkante des Objekts.
Es sind vier Wellenfronten. Also OT Glasfläche unten und oben und Deckglas unten und oben. Etwas ähnliches sieht man auch bei Gegenlichtaufnahmen in die Sonne. Dabei bekommt die Sonne einen Strahlenkranz aus lauter Spitzen. Dann sieht die Sonne aus wie ein mehrzackiger Stern.
Je mehr Strahlen umso hochwertiger das Objektiv. Für jede Glasfläche, die das Licht passieren muss, entsteht ein Strahl. Einfacher ausgedrückt: Hast Du vierzehn Strahlen, hat das Objektiv sieben Linsen. Hinzu kommt aber evtl noch die Beugung durch die Blende, je nach Öffnung.

Herzliche Grüße    Horst-Dieter