Hauptmenü

Noch ein Pilz

Begonnen von Klaus Herrmann, Oktober 14, 2019, 12:58:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

noch einen habe ich, gleicher Standort deutlich größer Hutdurchmesser ca 15 cm. Da weiß ich gar nichts.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken


Klaus Herrmann

Danke Florian,
so einfach kann das Leben sein, wenn man es nicht so genau wissen will ;D
Toll diese Abhandlung. Ich habe immer Hochachtung vor Wissenschaftlern, die wirklich Bescheid wissen. Mein Fazit: ich bleibe mal bei Parasol und werde ihn nicht in die Pfanne hauen.

Jetzt schau ich mir erst mal den "Butterpilz" an, ich habe mir schnell eine Probe geholt. Dass er auf dem Hut eher trocken wirkt liegt vielleicht am "goldenen Oktober", der auch heute noch herrscht.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Päule Heck

Hallo Klaus,

<<Mein Fazit: ich bleibe mal bei Parasol und werde ihn nicht in die Pfanne hauen.>>
Das ist aber schade  :( Da lässt Du Dir etwas sehr Schmackhaftes entgehen. Der Parasolpilz ist ungemein lecker, wenn man ihn paniert in der Pfanne brät. Schmeckt fast wie ein Kalbskotelett.

Liebe Grüße
Päule

Florian D.

Schöne Landschaftsbilder. Ja, ich würde den auch nicht essen. Es scheint mir nicht der gewöhnliche Parasol zu sein und ein bisschen angetrocknet ist er auch schon, was die Bestimmung nicht einfacher macht.
Gestern habe ich mit meinem Sohn auch schöne Pilze gefunden, vor allem knackige semmelgelbe Schleimköpfe. Die sind aber alle schon verzehrt.

Gruss
Florian

Peter Reil

Hallo Klaus,

es ist kein Parasol. Aber es ist trotzdem ein Riesenschirmling. Es geht in Richtung Macrolepiota konradii - ohne Gewähr.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Aquarius

#6
Es ist definitiv KEIN Parasol. Der hätte nämlich außer einem verschiebbaren Ring auch einen genatterten Stiel, wovon hier absolut nichts zu sehen ist. Da von "das ist aber schade" zu schreiben und Leute zum Konsum zu ermutigen, halte ich für extrem gefährlich. Auf die Tour sind schon viele Leute vergiftet worden.  >:(
Viele Grüße,
Arndt.

Leitz Dialux 170 mm (Hammerschlag) mit Achr. 4/10/25/40/100 + 3 x Periplan GF10 (Trino). Leitz Kardioid-Kondensor 0.8 und Systemkondensor 600. Hertel & Reuss Stereomikroskop. Leitz Wetzlar Gefriermikrotom.
NVW Wuppertal, Sektion Mikroskopie: https://tinyurl.com/y5xzl9g4

Ulrich S

Zitat von: Aquarius in Oktober 17, 2019, 17:00:14 NACHMITTAGS
Es ist definitiv KEIN Parasol. Der hätte nämlich außer einem verschiebbaren Ring auch einen genatterten Stiel, wovon hier absolut nichts zu sehen ist. Da von "das ist aber schade" zu schreiben und Leute zum Konsum zu ermutigen, halte ich für extrem gefährlich. Auf die Tour sind schon viele Leute vergiftet worden.  >:(

Moin,
ich hätte ihn auch mitgenommen und gegessen, und wenn es Macrolepiota konradii ist, gut, wenn es der Gemeine Riesenschirmpilz ist, besser. So schnell ist nicht gestorben!
Es kommt immer anders wenn man denkt

Aquarius

Moin,

es wird schneller gestorben als man denkt. Und selbst wenn es nicht tödlich ist: viele Giftpilze zerstören innere Organe und man ist dann lebenslang auf Dialyse angewiesen.

Wer bei einem definitiven NICHT-Parasol schreibt "schade, der Parasol hätte geschmeckt", der zeigt, dass er vom Tuten und Blasen keine Ahnung hat und trotzdem so tut, als wüsste er, wovon er schreibt. In diesem Fall wäre es wohl nicht schlimm gewesen, weil die Verwechslung nicht mit einer Vergiftung geendet hätte, aber ein Giftschirmling sieht nicht viel anders aus und da wäre die Sache ganz anders gelaufen. Ich bin auf Facebook in mehreren Pilzgruppen und da tun sich Anfänger auch gern mit ihrem Nichtwissen hervor und benennen Giftpilze mit "mmmmh, lecker" plus irgendeinem ihnen passend erscheinenden Pilznamen. Das ist gefährlich, weil man nie wissen kann, wer sich auskennt und wer nicht (und nur so tut). Pilze daher nur essen, wenn man sich 100%ig sicher ist oder einen PSV drüber gucken ließ. Nichtsdestotrotz finde ich es unmöglich öffentlich eine Bestimmung zu machen, wenn man sich nicht 100%ig sicher ist und dann noch "lecker" oder "schade, der hätte geschmeckt" oder ähnliches dazu zu schreiben und Laien dazu zu verleiten, den Pilz doch zu essen.
Viele Grüße,
Arndt.

Leitz Dialux 170 mm (Hammerschlag) mit Achr. 4/10/25/40/100 + 3 x Periplan GF10 (Trino). Leitz Kardioid-Kondensor 0.8 und Systemkondensor 600. Hertel & Reuss Stereomikroskop. Leitz Wetzlar Gefriermikrotom.
NVW Wuppertal, Sektion Mikroskopie: https://tinyurl.com/y5xzl9g4

Ulrich S

Moin Aquarius,
nun laß uns doch nicht dumm sterben, wenn auch nicht am Pilz, und teile Dein Wissen mit uns.
Was ist es denn nun für ein Pilz?
Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt

Florian D.

Ich erinnere mich, als ich mal am Rande eines Parks einen Karbolegerling aufgepflückt hatte und mir von einem Lastwagen ein Arbeiter zurief, die kenne er, die seien gut, die könne ich Essen.

Anbei noch ein schönes Beispiel, warum man auch dem Internet nicht trauen sollte, hier von einer katalanischen Pilzseite:
https://bolets.info/fitxa-bolet/cua-de-cavallamanita-rubescensamanita-rojiza/
Dort wird der Perlpilz zwar unter den nichtessbaren Pilzen gelistet, unter dem Photo, steht aber, dass er essbar sei, wenn man ihn gut kocht. Das eigentliche Problem jedoch ist, dass auf dem Bild darüber nur auf der linken Seite der Perlpilz abgebildet ist, auf der Rechten jedoch der Pantherpilz, freilich, ohne dass dies gesagt würde. Das Photo wurde von der deutschen Wikipedia übernommen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Perlpilz#/media/Datei:Amanita_rubescens_und_Amanita_pantherina.JPG


Gruss
Florian

Florian D.

Zitat von: Ulrich S in Oktober 18, 2019, 10:47:36 VORMITTAG
Moin Aquarius,
nun laß uns doch nicht dumm sterben, wenn auch nicht am Pilz, und teile Dein Wissen mit uns.
Was ist es denn nun für ein Pilz?
Ulrich

Soweit man einen schon leicht angegammelten Pilz anhand eines Photos identifizieren kann, steht doch schon da, dass es sich wohl um Macrolepiota conradii handelt.

Aquarius

Zitat von: Ulrich S in Oktober 18, 2019, 10:47:36 VORMITTAG
Was ist es denn nun für ein Pilz?
Ich bin kein PSV und maße mir auch nicht an, Bestimmungen unter diesen Umständen vorzunehmen. Ich weiß nur ganz sicher, dass es kein Parasol ist, da die spezifischen Merkmale für selbigen nicht vorhanden sind.
Viele Grüße,
Arndt.

Leitz Dialux 170 mm (Hammerschlag) mit Achr. 4/10/25/40/100 + 3 x Periplan GF10 (Trino). Leitz Kardioid-Kondensor 0.8 und Systemkondensor 600. Hertel & Reuss Stereomikroskop. Leitz Wetzlar Gefriermikrotom.
NVW Wuppertal, Sektion Mikroskopie: https://tinyurl.com/y5xzl9g4

Aquarius

Zitat von: Florian D. in Oktober 18, 2019, 10:49:54 VORMITTAG
Ich erinnere mich, als ich mal am Rande eines Parks einen Karbolegerling aufgepflückt hatte und mir von einem Lastwagen ein Arbeiter zurief, die kenne er, die seien gut, die könne ich Essen.
Typischer Fall, sowas liest man in der Saison zig mal am Tag in den Pilzgruppen. Und die meisten Leute lassen sich auch nicht belehren, wenn man es genau besser weiß.

Zitat von: Florian D. in Oktober 18, 2019, 10:49:54 VORMITTAGAnbei noch ein schönes Beispiel, warum man auch dem Internet nicht trauen sollte, hier von einer katalanischen Pilzseite:
https://bolets.info/fitxa-bolet/cua-de-cavallamanita-rubescensamanita-rojiza/
Dort wird der Perlpilz zwar unter den nichtessbaren Pilzen gelistet, unter dem Photo, steht aber, dass er essbar sei, wenn man ihn gut kocht. Das eigentliche Problem jedoch ist, dass auf dem Bild darüber nur auf der linken Seite der Perlpilz abgebildet ist, auf der Rechten jedoch der Pantherpilz, freilich, ohne dass dies gesagt würde. Das Photo wurde von der deutschen Wikipedia übernommen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Perlpilz#/media/Datei:Amanita_rubescens_und_Amanita_pantherina.JPG
Die Wikipedia schreibt aber wenigstens drunter: "Perlpilz (A. rubescens) und rechts Pantherpilz (A. pantherina) im Vergleich in verschiedenen Streckungsstadien" und im Artikel wird das (und andere) Foto(s) zur Artabgrenzung verwendet, was ich grundsätzlich nicht schlecht finde. Ich denke außerdem eher, dass diese katalanische Website das Foto von Wikipedia übernommen hat als andersrum. Perlpilze sind übrigens nicht "nichtessbar", sondern sehr gute Speisepilze und werden z. B. bei Pilze 123 als DGFM Speisepilz und mit relativer Wertigkeit 1 (=Schulnote) geführt. Die meisten Pilze sind roh giftig und müssen gut erhitzt werden, um für Menschen genießbar zu werden.
Viele Grüße,
Arndt.

Leitz Dialux 170 mm (Hammerschlag) mit Achr. 4/10/25/40/100 + 3 x Periplan GF10 (Trino). Leitz Kardioid-Kondensor 0.8 und Systemkondensor 600. Hertel & Reuss Stereomikroskop. Leitz Wetzlar Gefriermikrotom.
NVW Wuppertal, Sektion Mikroskopie: https://tinyurl.com/y5xzl9g4