Hauptmenü

Hippursäure aus Lösung

Begonnen von witweb, Oktober 15, 2019, 12:35:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

witweb

Hallo,
wir alle kennen diese schönen Rosetten, die Schmelzpräparate der Hippursäure unter dem Polarisationsmikroskop zeigen. Aber man kann Hippursäure auch in heißem Wasser oder Ethanol lösen und dann kristallisieren lassen.
Das habe ich mal gemacht:

Objektträger mit Hohlschliff auf eine 90°C  heiße Heizplatte gelegt und ein paar Tropfen Wasser darauf gegeben. Dazu dann eine knappe Msp. Hippursäure und solange gerührt, bis alles gelöst war.
Abkühlen und Auskristallisieren lassen und unter dem Mikroskop im polarisierten Licht angeschaut...
Da die Bilder überwiegend keine Farben zeigen, habe ich versuchsweise Lambda-Schieber eingefügt. Aber die dann sichtbaren Farben haben mir, bei diesen Motiven, nicht gefallen.

Und irgendwie sehen die Bilder 1 und 2 aus, wie ein zerschellter Raumgleiter der Aliens. Vielleicht auf einem kalten Mond im System Hippur centauri.

Viel Spaß beim Anschauen!
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

bernd552

Hallo Michael,

tolle düstere Bilder alias Giger!

Ich hatte früher mit der Mikropipette oder Sprühflasche aus der Entfernung Fremdsalze in Lösung partiell eingeimpft um Effekte wie im letzten Bild zu bekommen. Gibt reizvolle Effekte, besonders wenn sich beide (zu unterschiedlicher Kristallisation neigende Substanzen) telweise anlösen und komplex durchdringen.

Dies ergibt eine schier unendliche Kombinationsmöglichkeit mit sehr unerwarteten Ergebnisen!

LG
Bernd

witweb

Hallo Bernd,
das Impfen habe ich bisher eher aus Versehen gemacht, wenn mal ein Fussel auf dem OT lag, oder ein paar Kristalle sich nicht aufgelöst hatten (wie vermutlich hier im Bild 4).
Aber das gibt u.U. schon reizvolle Bilder.
LG
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle