Rädertier aus nassem Moos --> Adineta sp.

Begonnen von Monsti, Januar 29, 2010, 20:45:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo allerseits,

habe ich bei diesem  recht großen Rädertier eine Chance? Ich habe es, glaube ich, ganz gut erwischt:



Im Streble-Krauter finde ich leider nichts, was passen könnte. Das Räderorgan ist recht klein. Das Tier verharrt gern an einer Stelle (sonst hätte ich es vermutlich auch nicht erwischt ...).

Danke und liebe Grüße
Monsti

Edit: Betreffanpassung

Michael Plewka

hallo Angie,
dein Viech ist ein Adineta. Schau mal hier: http://www.plingfactory.de/Science/GruKlaOeko/Teichleben/Rotatoria/TL5RotatoriaBdel1.html.
Im übrigen ist das "Räderorgan" recht groß: es ist zu einer teppichartigen Wimperscheibe umgebildet und  umfasst in deinem Foto quasi die Fläche rechts bis zu dem vertikalen Strich, so wie z.B. hier:

beste Grüße Michael Plewka

Monsti

Hallo Michael,

danke für die Einordnung. Adineta genügt mir schon.

Liebe Grüße
Angie