Händymikroskop für jedermann

Begonnen von bernd552, Oktober 18, 2019, 11:24:45 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Hallo in die Runde,

eine Laserpointerlinse vor das Smartfonobjektiv zu befestigen um einfache Makroaufnahmen zu machen ist ja nicht neu, aber dieser simpler Aufbau https://www.youtube.com/watch?time_continue=275&v=KpMTkr_aiYU macht die Mikrowelt für jedes interessiere Kind / Jugendlichen sehr leicht erreichbar .... und wer kennt schon einen Jugendlichen ohne Smartfon (ich kenne viel mehr ohne Mikro/Makroskop).

LG
Bernd 

Bob

Hallo Bernd,
ich habe mir vor einigen Jahren mal so ein Handymikroskop auf Basis einer CD- oder DVD-Player-Linse gebaut. Die Vergrößerung war lineaar vielleicht 50-fach und da Bild recht gut. Es ist deutlich flacher gebaut als das von Dir vorgestellte. Ich habe es heute nochmal rausgeholt und mit meinem neuen Handy getestet, das eine recht gute Kamera hat: Ergebnis schlecht, Bild nur ganz in der Mitte scharf. Es kommt bei der Auswahl der Linse wohl auf das zu verwendende Handy an, wenn man gut Ergebnisse haben möchte. Die Bildqualität in der Mitte lässt natürlich nichts zu wünschen übrig.

Ich glaube, dass so ein Handy heute die ideale Basis für ein Reisemikroskop darstellt. Dadurch, dass man sich den Beobachtungstubus spart, ist man gleich im Plus.

Viele Grüße,

Bob