USB 3.0 Digital-Lupe (?Mikroskop?)

Begonnen von Eckhard2, Oktober 18, 2019, 16:10:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard2

Hallo Wolfgang,

Danke für den Tipp mit dem Becher.
Licht über eine Einbauleuchte
https://www.ebay.de/itm/Profi-LED-Panel-UNTERPUTZ-Einbaustrahler-Ultraslim-Kalt-Neutral-Warmwei%C3%9F-RUND/273778880138?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=573423427852&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Jogurtbecher , Boden ausgeschnitten und eine Sammellinse obendrauf.
Sieh dirn das heirmit aufgenommene  Bild am , nicht nachgearbeitet , so wie es vom Mikroskop gespeichrt wurde.
ich meine die Tiefenschärfe ist o.k



Eckhard2

Hallo,
das USB Mikroskop ist fertig gestellt.
Die Beleuchtung habe ich auf den Kondensorschlitten montiert.
Das Mikroskop selbst ist fest mit dem Stativ verankert.
Videos für die Bildqualität und Vergrößerungsmöglichkeiten.
Bitte im Vollbildmodus anschauen.
https://www.youtube.com/watch?v=HbhZUyOS8z0

Gruß
Eckhard

Eckhard2

Hallo,
In der Zwischenzeit habe ich mit dem Mikroskop einige Videos aufgenommen.
Wer Lust hat, kann sie sich ansehen.
Bilder und ein Video habe ich auf einer 1&1 Festplatte abgelegt.
https://c.1und1.de/@520194445384095886/n_3JAajUQrC2O0ab50ePkA
Videos in AVI müsst ihr runterladen,wenn   sie nicht von allein abgespielt werde.

Eine Frage: Videos Goldnugget.
Warum versammeln sich so viele Einzeller auf dem Nugget?
Gruß
Eckhard









plaenerdd

Hallo Eckhard,
zum "Goldnugget": Kannst Du mal was sagen zur Probengewinnung? Sieht auf den ersten Blick wie Aquariensand aus, wobei der "Nugget" hervorsticht. Könnte organisches Material sein, an dem die Wimperntierchen(?) Nahrung (Baktereien) finden.
Du hast zwei Videos "BT-Amoebe". Das, woran das Bärtierchen herumkrabbelt, ist eine kleine Kolonie der Cyanobakterien-Gattung Nostoc. Es gibt recht große Amöben, aber so fett habe ich sie noch nicht gesehen.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Eckhard2

Hallo,
Gerd,erstmal Danke für die Antwort.
Der Goldnugget hat mit dem Sand nichts zu tun, ist Spielsand aus dem Baumarkt.
Der Goldflitter gekauft über Ebay, 10 kleine Nuggets von 1 mm für 8 Euro.
Sollen aus Alaska stammen.
An der Amöbe stoßt euch bitte nicht,habe jetzt erst nachgesehen, Kugelblaualge ,ist das besser.??
Gruß
Eckhard




plaenerdd

Hallo Eckhard,
ja "Kugelblaualge" ist auf jeden Fall näher dran als "Amöbe".
Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Horst Jux

Hallo Eckhard,

https://www.youtube.com/embed/_RVN-ILXE4Q

für den Fall daß du noch einen Wunsch offen hast. ;D ::)

VG,
Horst

Gern per Du.

Eckhard2

#22
 xyz