Hauptmenü

Pilze im Garten

Begonnen von Klaus Herrmann, Oktober 21, 2019, 13:06:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Pilzkenner,

vor 2 Jahren waren sie schon mal da an der selben Stelle. Ich bin sicher, dass ich sie hier vorgestellt habe, aber ich habe mir das Bestimmungsergebnis nicht aufgeschrieben. Diesmal würde ich es ganz bestimmt tun, wenn mir noch einmal geholfen wird.

Diese blaugrüne Verfärbung des Hutes habe ich ein paar Mal beobachtet.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Florian D.

Wenn da auch noch Fichten stehen, ist es ein Fichtenreizker, Lactarius deterrimus.
Am besten leicht knusprig anbraten!

Viele Grüsse
Florian

Klaus Herrmann

#2
Danke Florian,

würde Weißtanne auch gehen? Auf dem ersten Bild rechts hinten!

habe ich gerade gefunden:

ZitatLachsreizker (Lactarius salmonicolor) ist lachsfarben und nicht kräftig orange gefärbt. Er zeigt keine oder nur ganz schwache grüne Farben, ausserdem wächst er nur bei Weisstannen.
Ist der auch essbar?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Florian D.

Zitat von: Klaus Herrmann in Oktober 21, 2019, 14:02:42 NACHMITTAGS
Danke Florian,

würde Weißtanne auch gehen? Auf dem ersten Bild rechts hinten!

habe ich gerade gefunden:

ZitatLachsreizker (Lactarius salmonicolor) ist lachsfarben und nicht kräftig orange gefärbt. Er zeigt keine oder nur ganz schwache grüne Farben, ausserdem wächst er nur bei Weisstannen.
Ist der auch essbar?

Ja, alle diese Reizker mit orangefarbener Milch sind essbar und exzellente Speisepilze.

Peter Reil

Hallo Klaus,

der Fichtenreizker passt sehr gut.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30