Hauptmenü

Pilz ?????

Begonnen von Siegfried, Oktober 21, 2019, 18:24:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Liebe Forumsmitglieder
Heute auf unserer Wiese gesichtet.
Zum ersten mal.
Ich vermute, es könnte ein Pilz sein?
Oder?
Wer kann helfen?
Im Voraus vielen Dank.
Die Fotos wurden auf die Schnelle gemacht.
  lg von Siegfried

bergarter

 grüß Dich

eventuell Dictydiaethalium plumbum, ein Schleimpilz
grüß Dich

Gerd

Günter

Hallo Siegfried,

vergleiche doch mal mit Laetisaria fuciformis. Hier https://www.pilzforum.eu/board/thread/45714-rosa-wuschel-dingens-auf-dem-trockenrasen-was-ist-dies-ein-pilz/ war kürzlich eine Anfrage zu einem vergleichbaren Objekt, und hier  https://www.123pilzsuche.de/daten/details/Rotspitzigkeit.htm  ist eine Beschreibung.

Gruß
Günter
über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Siegfried

Hallo Gerd und Günter
Danke für euere Hinweise.
Also nach nochmaligem Vergleich, ist es   LAETISARIA FUCIFORMIS.
Eindeutig.
Ich kann nur sagen,
"Hier wird dir geholfen"
Werde heute nochmal ein sauberes Foto machen.

   Gruß von Siegfried aus Thüringen

Siegfried

Ich habe die
"LAETISARIA FUCIFORMIS"
noch ein bisschen in's rechte Licht gerückt.
   Gruß von Siegfried

Klaus Herrmann

 
Zitatein bisschen in's rechte Licht gerückt.

Also das lieber Siegfried ist dir perfekt gelungen! Tolles Bild!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

... perfekt gelungen und in unserer Region nicht wirklich häufig kartiert:
http://www.pilze-deutschland.de/organismen/laetisaria-fuciformis-berk-burds-1979

Musst Doch einmal mitkommen.
Gruß, Heiko

Siegfried

#7
Danke Heiko für die Info und den interessanten Link.
Mit dem Mitkommen ist das so eine Sache.
" der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach"
Jedesmal wenn eine Einladung kommt, sage ich mir, diesmal gehst du mit.
Dann habe ich Diatomeen Präparate angefangen, die Frau ruft: Im Garten müssen wir auch noch was machen usw.
Und dann wars das schon gewesen. Rentner haben wenig Zeit.
Aber irgendwie muß ich es doch noch möglich machen.
   Gruß von Siegfried


Siegfried

Hallo Klaus.
Dich hatte ich jetzt fast vergessen.
Danke für das Lob.
Und Entschuldigung,
   Gruß von Siegfried

Klaus Herrmann

ZitatRentner haben wenig Zeit.

Das ist das Schicksal, das uns verbindet lieber Sigi, aber manchmal muss man Prioritäten setzen ! Es lohnt sich aus dem Hamsterrad auszubüxen"

Vereinigt euch ihr Rentner gegen die Tyrann*innen, die befehlen: Der Keller muss erst noch aufgeräumt werden, im Garten müssen 3 Bäume gefällt werden und deine Schuhe hast du auch noch nicht geputzt!  :o
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Siegfried

Danke Klaus, für deinen zielführenden Rat.
Mal schauen, was meine Liebste sagt?
In diesem Sinne noch eine schöne Restwoche.
   Gruß von Sigi

Heiko

Hallo Siegfried,

zur Zeit ist Rosa-Wattebausch-Invasion im Rasen, muss am milden Wetter liegen:



Viele Grüße,
Heiko

Siegfried

Danke Heiko
Für das schöne Foto und vor Allem für den aktuellen Hinweis.
Da ich heute überaus bewegungsfaul war, geht's morgen sofort auf die Suche nach
"LAETISARIA FUCIFORMIS" auf unsere Wiese und natürlich auch darüber hinaus. Der Schnee ist ja ziemlich weggetaut und Wettermäßig sieht es bei mir hier so aus.

https://stationsweb.awekas.at/index.php?&id=11790

Mal sehen ob auch auf ca. 600m Höhe der Pilz zu finden ist.
So kann man was für die Gesundheit tun und der Forschertrieb wird auch befriedigt.
Ich melde mich dann morgen wieder.
  Gruß von Siegfried


Siegfried

Hallo Heiko
Ich war heute auf unserer Wiese und noch weiter unterwegs, habe aber hier bei uns leider keine
"LAETISARIA FUCIFORMIS" mehr gefunden.
Ich nehme an, durch den letztlichen Schnee und auch doch kältere Temperaturen hier bei uns hier oben,
waren keine guten Bedingungen vorhanden.
Auf alle Fälle war es ein schöner Spaziergang in der Natur.
Und jetzt verzeiht mir bitte das angehängte Foto. (von 2010 von mir)
Ich habe doch Pilz(s)e gefunden.
Ab morgen werde ich wieder ernsthafter.
Gruß von Siegfried