Hauptmenü

Veilchenwurzel …

Begonnen von Heiko, Oktober 22, 2019, 00:08:16 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

... sagen die Pharmazeuten und die Werbung verspricht alsbald den Durchbruch des Zahnes nebst Ruhe den geplagten Eltern.
Iris germanica blüht ja tatsächlich in etwa veilchenblau und ihr Rhizom enthält Oxalatkristalle von beachtlicher Größe, wie die beiden folgenden Aufnahmen mit dem 16er illustrieren:





Viele Grüße,
Heiko

Reinhard

Hallo Heiko,

wie kann man sicherstellen, daß es Oxalat ist und nicht irgend ein anderes, komplizierteres Molekül?

Viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Klaus Herrmann

Zitatwie kann man sicherstellen, daß es Oxalat ist und nicht irgend ein anderes, komplizierteres Molekül?
Ist doch für einen Mikroanalytiker ein Klax lieber Reinhard. ::)

Ich würde mit Anthacengrün anfärben, Aber der Heiko macht sicher noch ein Achsenbild. ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Mache ich gerne, lieber Klaus, denn groß genug sind die Dinger:



Ich denke Reinhard, man kann den Altvorderen da vertrauen:


Mez, C.: Das Mikroskop und seine Anwendung, 1912

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Lieber Heiko,

das muss mal gesagt sein: auf dich ist halt Verlass!

ZitatMache ich gerne, lieber Klaus, denn groß genug sind die Dinger:

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken