Laborlux 12 Kunststoffverkleidung entfernen wie geht das

Begonnen von Klaus Herrmann, Oktober 25, 2019, 12:05:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Leitz-Kenner,

ich muss die schwarze Kunststoffblende bei einem Laborlux Stativ abmachen. Wer weiß wies geht? Ich will nicht irgendwelche Clipse abbrechen, weil sie nachher wieder sauber drauf halten soll.

Zuverlässige Hinweise sind hochwillkommen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

beamish

Hallo Klaus, ich weiß es nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, daß die Verkleidung von der Grundplatte der Ringschwalbenaufnahme gehalten wird.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Hallo Martin,

ich schätze deine immer zuverlässig guten Hinweise. Hier liegst du aber sicher falsch, da würde man den ganzen Klemm-Mechanismus zerlegen, das kann also nicht sein. Es muss einfacher gehen. Aber wie? Hat denn keiner die Blenden mal entfernt?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

HCLange

Hallo Klaus,

natürlich geht das ganz einfach, wie immer bei diesem Hersteller (grins) :

1. Den Tisch und den Tischtrieb entfernen (eine Führung stehen lassen !).
2. Das Triebschneckenrad entfernen.
3. Zwei Schrauben dahinter lösen. Dann kann man die hintere senkrechte Plastikverkleidung nach unten ziehen und abheben.
Für die Entfernung der oberen Abdeckung :
4. Objektivrevolver abnehmen (4 Schrauben).
5. Tubuskopf abnehmen (2 Schrauben von unten, 2 Schrauben von oben).
6. Vier Schrauben (2 oben, 2 hinten) an Abdeckung entfernen, diese dann abnehmen.
Ganz einfach...

Herzliche Grüße

Klaus Herrmann

Lieber Christoph,

ZitatGanz einfach...

Erschlagen sollt man den Konstrukteur und dann mit flüssigem Blei abfüllen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann


Zitatna, so ganz unrecht hatte ich dann wohl nicht... ;-)

Wie immer lieber Martin ich werde zukünftig immer deinem Rat folgen. Und das Blei für den Konstrukteur habe ich auch bald zusammen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken