Leuchtfeldblende lässt sich nicht scharf abbilden

Begonnen von art, Dezember 05, 2019, 16:21:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

art

Moin,

ich habe ein ZEISS Standard 18, mit dem ich ein Problem mit dem Köhlern habe: und zwar lassen sich die Ränder der Leuchtfeldblende nicht scharf abbilden. Köhlern wie bekannt. Ich habe beim 3,2er die Klapplinse und Hilfsline im Strahlengang. Zum Schluss wird ja der Kondensor abgesenkt, um die Leuchtfeldblende scharf abzubilden. Das funkt bei mir nicht  :(. Ich habe sogar das Gefühl, dass der Kondensor ein wenig höher muss!! Keine Probleme habe ich, wenn ich die Hilfslinse beim Köhlern aus dem Strahlengang nehme. Macht aber auch keinen Sinn, die Hilfslinse nach dem Köhlern wieder einzuklappen. Die Hilfslinse ist direkt unter dem Halter montiert. Dann folgt der Filterhalter. Habe mal beide Halter getaucht. Kaum Verbesserung. Wenn ich ohne Hilfslinse arbeiten soll, dann frag ich mich, wofür ich sie denn überhaupt brauchen soll. Ach ja als Kondensor habe ich Zeiss 0.9.

Wo ist der Fehler, was mache ich falsch? Wer kann helfen?

Grüße



Bob

Hallo Artur,
probiere das doch mal mit dem 10er und 40er Objektiv aus. Der 0,9er Kondensor sollte eigentlich in richtiger Stellung das Bildfeld des 3,2er Objektivs gar nicht ganz ausleuchten, wenn die Oberlinse eingeschwenkt ist.

Viele Grüße,

Bob

art

Hallo Bob,

danke für den Hinweis. Beim 10er ist es aber genau so. Also beim Köhlern wird ja die Leuchtfeldblende geschlossen. Dann ist nur noch ein heller Punkt zu sehen. Das ist der Rand der Blende. Zuvor habe ich den Kondensor ganz nach oben geschraubt. Und davor habe ich das Bild scharf eingestellt. So, Bild zuvor scharf, dann Kondensor ganz nach oben, Klapplinse und Hilfslinse ein, Leuchtfeldblende schließen, Kondensor nun soweit runter, bis die Ränder vom Punkt scharf sind. Das klappt bei mir aber nur, wenn ich die Hilfsline ausklappe.....also mit anderen ZEISS Standard hatte ich da nie Probleme. Das ist mein erster Fall und ich rätsle....

Grüße

liftboy

Hallo Arthur,

wenn die Hilfslinse drin ist, passt nichts :-)  ds ist aber, glaub ich, bei allen Mikros so. Klapp die Linse einfach mal raus, dann geht das! Einfach ohne Linse köhlern, und dann die Linse einschwenken... passt!

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Klaus Schloter

Hallo Arthur,
Das 3,2er ist ein Achromat , laut der Anweisung für die Zeiss Standards ist beim Köhlern mit einfachen Achromaten nicht die Schärfe der Apperturbende sondern der Farbumschlagpunkt Zeichen für die richtige Köhlerung.
Schönen Abend
Klaus

art

Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis! Ok, kann ohne Hilfslinse köhlern und habe danach einen "sauberen" Bildhintergrund. Wenn ich aber dann die Hilfslinse dazu klappe, wird der Hintergrund ziemlich krisselig. D.h. man ist auf einer falschen optischen Ebene. Das was man mit dem Köhlern erreicht hat, macht man mit der Hilfslinse wieder zunichte. So sehe ich es auch durch das Mikroskop.

Grüße,
Artur

reblaus

Hallo -

es gab ZEISS-Hilfslinsen unterschiedlicher Stärke, manchmal durch Striche am Rand gekennzeichnet. Oft wurde beim Aufrüsten alter Gebrauchtmikroskope nach langen Jahren dann eine falsche Hilfslinse eingesetzt. Wenn sie eine geeignete mittlere Brennweite hat, kann man sowohl in eingeschwenkten wie in ausgeschwenkten Zustand köhlern. Manchmal hat jemand eine extra starke Linse eingesetzt, z.B. damit er für ein 2,5er Objektiv noch eine volle Ausleuchtung des Gesichtsfeldes kriegt, dann geht LFB Scharfstellen mit eingeklappter Linse nicht mehr.

Dann gibt es auch noch Kondensorvarianten bei denen die Hilfslinse unten eingeschraubt ist (oder war).

Gruß

Rolf

JB

Zitat von: Artur in Dezember 05, 2019, 17:30:20 NACHMITTAGS
Ok, kann ohne Hilfslinse köhlern und habe danach einen "sauberen" Bildhintergrund. Wenn ich aber dann die Hilfslinse dazu klappe, wird der Hintergrund ziemlich krisselig. D.h. man ist auf einer falschen optischen Ebene. Das was man mit dem Köhlern erreicht hat, macht man mit der Hilfslinse wieder zunichte. So sehe ich es auch durch das Mikroskop.

Hallo Artur,

Das ist richtig; die Hilfslinse kann man nicht einfach ein- und ausklappen. Beim Einklappen muss auch wieder neu gekoehlert werden.

Bevor wir anfangen zu raetseln sollten wir wissen, ob im Kondensor vielleicht schon eine Hilfslinse fest eingebaut ist oder nicht. Die sieht so aus: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=11319.0

Beste Gruesse,

Jon

jako_66

Hallo Artur,

das hatte ich auch einmal am Standard 25. Beim Gebrauchtkauf war der falsche 0.9er Kondensor eingebaut worden. Hier im Forum bekam ich Ersatz, der funktionierte dann einwandfrei. Es lag an der ca. 1 mm dicken Unterlegscheibe. Die Zeiss-Nummern kann ich Dir schicken, wenn ich wieder im Lande bin.

Viele Grüße

Sven

art

#9
Hallo in die Runde,

schon mal vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe hier verschiedenen Hilfslinsen mit Filterhalter in meiner Bastelkiste: schmale und breite Ausführungen. Außerdem vier Kondensoren alle 0.9 jüngeren und älteren Datums. Habe alles ausgetauscht. Bei allen Kombis kam ich immer an das gleiche Problem. Die geschlossene Leuchtfeldblende lies sich nicht scharf abbilden. Kann mich  an Kondensoren erinnern, die noch 1-2mm höher gingen. Da musste man aufpassen, dass sie den Objektträger nicht nach oben drückten.

Habe noch zwei andere ZEISS Standards mit denen ich ohne Probleme köhlern kann. Wenn ich dort die Kondensoren einsetzte, die an meinem Neuerwerb nicht funktionieren, kann ich an den Mikroskopen köhlern. Also ich verstehe es nicht. Ohne köhlern ist für mich uninteressant. Wo ist mein Gedankenfehler bzw. was mache ich falsch? Lässt sich auf die Entfernung wohl auch kaum klären  :( :(.

Ich habe oben im Tubuskopf noch einen klappbaren Optovar. Aber daran kann es ja nicht liegen.

# Jon
im Kondensor ist keine Hilfslinse verbaut

# Rolf
alle Hilfslinsen haben 1 weißen Strich

Viele Grüße


JB

Hallo Artur,

Also die Kondensoren die Sie haben funktionieren an Ihren anderen 2 kleinen Standard-Stativen aber nicht am neu erstandenen Standard 14?

Dann kann es ja eigentlich nur an der Kondensorhoehe liegen. Laesst sich der Kondensor am Standard 14 nicht so weit anheben wie an den anderen Stativen?

Ist der Tisch korrekt angebaut (nicht das da jemand Unterlegscheiben eingebaut hat)?

Wenn nicht, laesst sich der Kondensortraeger bis zur Anschlagsschraube anheben? Wenn ja, koennte man vielleicht die Anschlagschraube mal probeweise herausnehmen (hab ich noch nie versucht; mal vorsichtig probieren ob sie sich herausdrehen laesst) und sehen ob man hoeher kommt.

Beste Gruesse,

Jon

P.S.: Ein paar Photos sind bei der Ferndiagnose immer hilfreich.

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

wenn man unter den Tisch beim Standard schaut, sieht man links eine Schraube, mit der eine Exzenterscheibe gehalten wird; mit der lässt sich die Anschlaghöhe variieren.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

art

Moin,

das Problem ist gelöscht!! Jürgen Boschert hat mir die Erleuchtung gebracht. Vielen Dank. Es hat wirklich mit der Schraube und der Extenderscheibe zu tun. Ich habe die Schraube  etwas gelöst, die Scheibe so gedreht, dass der Kondensor minimal höher fahren kann und jetzt klappt es auch mit dem köhlern. Hatte mich immer schon mal gefragt, wofür die Schraube mit Scheibe  gut ist. Jetzt weiß ich es. Weiß gar nicht, wie der Vorgänger so damit gearbeitet hat. Nun gut und alles gut bei mir.

Vielen Dank an Euch alle, die mir geschrieben haben. Vielleicht gibt es ja mal wieder einen hilflosen Mikroskopiker mit meinem Problem. Dann kann er hier nachlesen.

Viele Grüße und nochmals vielen vielen Dank!!
:) :) :)

Rawfoto

Guten Abend

Für Olympus BH, BH-2 und BX gibt es auch einen Höhenanschlag - das Geschriebene gilt also sinngemäß auch für Olympus.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...