LED Einsatz mit verschiedenen Farbtemperaturen ?

Begonnen von micropol, Oktober 27, 2019, 13:47:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micropol

Hallo Foristen !

Gibt es schon LED Einsätze mit verschiedenen Farbtemperturen,also eine Anordnung mit z.B. 3 LEDs in einem Lampenhaus

oder Beleuchtungsrohr.Mir schwebt da ein ähnliches Farbtemperaturgefüge wie bei einer Halogenbirne vor.Auf dem Markt habe

ich sowas bis jetzt noch nicht gesehen was nicht heisst dass es trotzdem gibt.Danke für Eure Kommentare.

Grüße Hermann

Linuxpenguin

Hallo Hermann,
die gibt es.
Wende dich mal vertrauensvoll an Stephan Hiller.
Kann ich waermstens empfehlen.
LG
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Mikroman

Hallo Hermann,

prinzipiell ist so etwas möglich, etwa in Gestalt eines Revolvers, wo 3 Leds unterschiedlicher Farbtemperatur inkl. Kühlkörper in den Beleuchtungsstrahlengang geschwenkt werden - aber mechanisch recht anspruchsvoll. Eine andere Möglichkeit wäre der Einsatz einer RGB-Led (z.B. mit schwächerer Leistung hier: https://www.highlight-led.de/10-x-smd-led-bauart-5050-rgb-3-chip-mit-3-farben.html. Die Led kann mit ihren unterschiedlichen Farbsegmenten separat beschaltet werden, womit man dann inkl. Weiß das gesamte Farbspektrum zur Verfügung hätte.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Bob

Hallo Hermann,
möchtest Du:
- ein vollständiges Lichtspektrum, das aus dem Licht verschiedener LEDs zusammengesetzt wird oder,
- unterschiedliche LEDs, die wahlweise zum einsatz kommen?

Viele Grüße,

Bob

micropol

Hallo Bob !

Danke fürs aw.Wohl das Erstere.

Grüße Hermann

Bob

Hallo Hermann,
die weißen LEDs haben ihre Lücke meist so bei 500 nm. Es gibt aber LEDs, die mit ca. 500nm strahlen. Das müsste kombiniert ein recht durchgängiges Spektrum, allerdings wohl mit Farbstich geben. Den müsste man dann durch filtern wieder entfernen - sicherlich machbar. Das Licht zweier LEDs in einen Mikroskop-Strahlengang zu fädeln ist aber gar nicht so einfach.

Viele Grüße,

Bob

lerchr

Hallo,
bin auch gerade an dem Thema LED.
Habe sowas gefunden 10W 380-840nm
Klar - muss man ein Halter bauen - am besten mit Kühlung.

https://www.ebay.de/itm/10-W-LED-grow-LED-Chip-full-spectrum-380-840-nm-30-30-mil-9-10V-DC-Pflanzen/292124469897


Peter Reil

#7
Hallo lerchr,

damit wirst du wenig Freude haben.
- zu große Leuchtfläche
- keine verschiedenen Farbtemperaturen möglich.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Paul Keller

Hallo lerchr,

wie Peter schon sagte: Du würdest wenig Freude haben an dieser Led. Ich habe die 3W Version (angepriesen: 380nm - 840nm) mit dem Sekonic Spectrometer gemessen: Von 380 bis 440nm keine brauchbare Strahlung und zwischen 480 und 600nm das grösste 'Loch' aller Zeiten: Praktisch kein Grün-Spektrum.  Der erweiterte Rotbereich ist der Umrandung der Linse zu verdanken.
(Sehr speziell = Ich weiss noch nicht, was ich damit anfangen soll)
Gruss,
Paul

Vorstellung: Hier klicken

Paul Keller

Hier noch das Spektrogramm der sog.380 - 840nm LED.
Gruss,
Paul

Vorstellung: Hier klicken

Lupus

Hallo,
das Spektrum ist ja auch nicht verwunderlich, da die LED für die Pflanzenbeleuchtung angepriesen wird. Und da ist die Annahme dass man auf Grün verzichten kann wegen des typischen Absorptionsspektrums.

Hubert