Jung Rotationsmikrotom für 1.59 € das Kilo, aber keine Anleitung...

Begonnen von jako_66, Oktober 31, 2019, 14:16:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jako_66

Liebe Foristen,

neulich ließ ich für 1.59€/kg ein Jung Rotationsmikrotom "mitgehen". Es scheint eines der ersten Modelle zu sein und stand jahrelang in einem Gartenschuppen am Boden herum. Mit seinen 47.3 kg ließ es sich schlecht mit der Post versenden. Innenleben gesäubert, neu gefettet & geölt, jetzt funktioniert alles sehr leichtgängig. Nur das linke Drehrad (von vorne gesehen) für den Vorschub klemmt etwas, wenn der Halteknopf in die obere Position kommt.

Hat jemand einen Tipp worauf ich im Umgang damit besonders achten soll?

Auf Bild 2 ist ein kleiner Einfüllstutzen mit Klappdeckel vorhanden, für Gleitbahnöl???

Dank`Euch vorab & viele Grüße

Sven

Bob

Hallo Sven,
klar, das ist ein Klappdeckelöler, ich würde ihn mit 68er Gleitbahnöl befüllen.
Da bietet Ronald ein paar Dokumente zum Download an, vielleich hilft das:
https://www.ronaldschulte.nl/downloads.html

Kannst Du sehen, was sich wohin bewegt, wenn es schwergängig wird?

Mit Deinem letzten Mikrothema hast Du die Latte übrigens ziemlich hoch gehängt! :)

Beste Grüße,

Bob

jako_66

Hallo Bob,

Danke für Deine Antwort! Der Vorschubdrehknopf bleibt wahrscheinlich aufgrund der Schwerkraft stehen. Da muss ich mit der Hand etwas nachhelfen, dann funktionieren auch Schnittbänder. Die 90 Grad Übersetzung innen geht, dreht aber irgendwo weiter innen über.  Auch ist die Vorschubmechanik im Gehäuse geschlossen gebaut. Da komme ich so einfach nicht ran.
Aber mit dem Gleitbahnöl im Vorratsbehälter sollte sich gut damit arbeiten lassen, für den Preis. Das Teil stelle ich auch gerne für ein Mikrotreffen zur Verfügung, wiegt ja noch nicht einmal 50 kg. Dann brauchen wir nur noch Polizeiabsperrband, damit niemand auf die Idee kommt, ein fallendes Mikrotommesser aufzufangen...

LG

Sven

Bob

Zitat von: jako_66 in Oktober 31, 2019, 15:20:21 NACHMITTAGSDann brauchen wir nur noch Polizeiabsperrband, damit niemand auf die Idee kommt, ein fallendes Mikrotommesser aufzufangen...

Wir stellen es einfach auf den Boden und bedienen es auf dem Bauch liegend. Dann kann nichts runterfallen und der Boden wird mal ordentlich sauber. 8)

Das Sicherheitsproblem bekommt man in den Griff, man muss es halt beachten. Wichtig ist ein gutes Konzept, um den vielstufigen Prozess so handhabbar zu machen, dass er in 1-2 Terminen nachvollziehbar bearbeitet werden kann.

Beste Grüße,

Bob