Hauptmenü

Dunkelfeldbiler Suche

Begonnen von kleinschmidt, Oktober 29, 2019, 18:56:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kleinschmidt

wertes forum,
ich bin auf der suche nach dunkelfeld-bildern in möglichst hoher auflösung. der hintergrund ist meine arbeit für eine naturheilpraxis für die ich ein paar raummotive aufbereiten möchte.
für hinweise wäre ich sehr dankbar

oliver

Klaus Herrmann

Bilder wovon? Das wäre schon auch wichtig. Und wieso hohe Auflösung?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Carsten Wieczorrek

@Klaus

ich vermute mal, er will große Poster an die Wand pappen. Eigentlich eine schöne Idee.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Klaus Herrmann

@ Carsten: und was vermutest du will er auf den Bildern haben. Blutbilder?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Carsten Wieczorrek

Ich habe es nicht gewagt  ;D
Aber Radiolarien fände ich klasse.
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Wes

Zitat von: Klaus Herrmann in Oktober 30, 2019, 05:28:46 VORMITTAG
@ Carsten: und was vermutest du will er auf den Bildern haben. Blutbilder?

Ja, Blut. Es ist eine pseudowissenschaftliche Praxis, die versucht, Informationen über die Gesundheit eines Patienten aus dem Blick auf sein Blut unter einem Dunkelfeldmikroskop zu extrahieren. Dieser Unsinn ist nicht nur unmoralisch, sondern auch, weil er verzweifelte und / oder naive Menschen betrügt und zu einer Verschlechterung ihrer Gesundheit führen kann.

Ein Auszug aus der Website von Thilo Immel:

"Aufgrund regelmäßiger Anfragen, folgender Hinweis für 'Enderlein'-Interessenten:
Sie suchen ein Dunkelfeldmikroskop für die heilpraktische Nativblut-Untersuchung nach Enderlein? Wir halten diese Untersuchungsmethode für völligen Unsinn und wollen dies nicht unterstützen. "Sehen Sie bitte von einer Anfrage nach einem solchen Mikroskop ab."

plaenerdd

Hallo,
nun laßt mal die Kuh im Dorf! Was sollen solche Vorverurteilungen?! Nicht jede Naturheilpraxis ist ein Hort des Bösen und nur aus der Kombination "Naturheilpraxis" und "Dunkelfeldmikroskopie" auf "Enderlein" zu schließen ist nicht weniger unseriös wie die Enderlein-Diagnosen selber. Eine Praxis mit ästhetisch schönen Bildern aus zu statten, ist ja nun wirklich nichts Verwerfliches. Selbst Dunkelfeldbilder von Blutzellen sind nichts Verwerfliches. Es kommt doch darauf an, was man damit macht. Mit einem Stein kann ich auch Köpfe einschlagen, aber auch Häuser bauen oder schöne Dünnschliffe anfertigen.
Falls Ihr ihn jetzt nicht schon längst vergrault habt, äußert er sich ja vielleicht selbst noch dazu, welche Motive er sich vorstellt. Wenn in der Praxis "Enderlein" praktiziert würde, könnte er sich seine DF-Bilder ja wohl leicht selber machen.
Tollerante Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Wes

Sie haben Recht, ich bin zu schnell zu Schlussfolgerungen gekommen, ohne genügend Informationen. Ich würde meine Aussage zurückziehen, bis ich die Details der Praxis höre. Aber ich werde unehrliche Betrugspraktiken, die Menschen verletzen, nicht tolerieren. Nicht mal ein bisschen !

Bob

Hallo zusammen,
vielleicht sollten wir uns mal überlegen, welche Reaktion auf die immer wieder kommenden Anfragen zu Enderlein-Dunkelfeldmikroskopie sinnvoll ist. Auch wenn es völlig unklar ist, ob es sich bei der Anfrage hier um eine solche dreht!
Es gibt ja Unternehmer, die Geld damit verdienen, Heilpraktiker in dieser Methode zu schulen, und ihnen gleich die Ausrüstung mit zu verkaufen. Eine förderliche Behandlung der Patienten wird daraus nicht resultieren. Damit ist es sicherlich nicht wünschenswert, diesen Unternehmern Kunden zuzuführen.
Hier im Forum meldet sich aber eher der Heilpraktiker, als der Unternehmer. Um den zu überzeugen, Abstand von dieser Untersuchungsmethode zu nehmen, halte ich freundliche und sachliche Ansprache für hilfreicher, als Spott. Vielleicht ist es ja noch nicht zu spät und er wendet sich sinnvolleren Methoden zu. Man wird nicht jeden mit Argumenten erreichen können, und dieses Forum sollte ja auch nicht der Diskussion von Hokuspokus dienen. Aber Heilpraktiker sind sicherlich im Regelfall vernünftige Menschen, die in der Lage sind sachlich vorgebrachte Informationen aufzunehmen und sich dann ein Bild zu machen. Vielleicht wäre es hilfreich, eine Art Standardantwort zu haben "Informationen zu Dunkelfeldmikroskopie", auf die man die Fragesteller hinweisen kann. Damit hätten wir informiert, aber dem ganzen keinen unnötigen Raum gegeben.

Viele Grüße,

Bob

Peter Reil

Danke Bob!

Diese "Informationen zur Dunkelfeldmikroskopie" fände ich eine tolle Sache.

Die Art und Weise, mit der hier auf manche Anfragen reagiert wird, empfinde ich als demütigend. Das muss wirklich nicht sein.

Freundliche Grüße
Peter

Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

A. Büschlen


ZitatDie Art und Weise, mit der hier auf manche Anfragen reagiert wird, empfinde ich als demütigend. Das muss wirklich nicht sein

Danke Peter, Bob und Gerd für eure Reaktion!

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Bob

Hallo zusammen,
ich kann da mangels Sachkunde leider wenig beitragen.
Wäre ich Heilpraktiker, würde es mich wohl am besten überzeugen, wenn jemand beschreibt, was man gelegentlich sehen kann (es gibt ja Krankheitserreger, die man mit dem Mikroskop entdecken kann) und was nicht, zumindest nicht so, dass man damit z.b. eine Krebsbehandung steuern könnte. Dazu eine Beschreibung der generellen Eigenschaft von Dunkelfeldkontrast, aus jedem Staubkorn ein doll leuchtendes Objekt zu machen. Und dann vielleicht noch einen Hinweis auf etwas, was er tatsächlich mit dem Mikroskop sicher indentifizieren könnte (die Kritik in konstruktiver Richtung lenkend).
Also, wo stecken die Dunkelfeld-Experten im Forum?  8)
Hier sinnvoll Einfluss zu nehmen, ist doch in hohem Maße gemeinnützig.

Viele Grüße,

Bob


A. Büschlen

Hier ein Beispiel das mir gefällt. Zum Prozess kann ich nichts mehr weitergeben als dass es ein Sternhaar von Eleagnus sp. zeigt. Dunkelfeld drängt sich bei meinen Objekten am Mikroskop nicht auf deshalb fehlt mir auch die Erfahrung damit.

Arnold


Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Klaus Herrmann

Hallo Arnold,

schönes Bild, aber wahrscheinlich klassisches DF-Bild, obwohl es drum rum dunkel ist, sondern ich vermute eher ein Pol-Bild?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken