Du sollst keine Löcher in Orthoplane bohren....

Begonnen von Diana1982, April 01, 2020, 09:50:56 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Lieber Wilfried,

und was soll der Objektträgerstapel auf dem Tisch bewirken? Gegen welche Referenz soll er denn kolimiert werden? Es gibt ja oben am Revover keinen planen "Anschlag".

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Diana1982

#61
 :) Bekomme jetzt einen Autokollimator ausgeliehen und ein paar Planspiegel dazu.
Freu mich schon aufs Ausprobieren!

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

wilfried48

Zitat von: Peter V. in April 10, 2020, 13:13:03 NACHMITTAGS
Lieber Wilfried,

und was soll der Objektträgerstapel auf dem Tisch bewirken? Gegen welche Referenz soll er denn kolimiert werden? Es gibt ja oben am Revover keinen planen "Anschlag".

Herzliche Grüße
Peter


doch die plane Auflagefläche des Objektivs am Revolver.
Ich glaube es gab hier schon mal einen thread hierüber, finde ihn aber auf die schnelle nicht.
Beim Justieren der Zeiss Triebkästen von WL und Universal und den Phomis funktioniert das jedenfalls einwandfrei.
Befestigungsschrauben etwas lockern, Tisch mit Objektträgerstapel mit Trieb vorsichtig gegen die Auflagefläche drücken, Schrauben festziehen und fertig.

Beim Justieren mit Unterlegscheibchen muss man die Abweichung mit Messplättchen links oder rechts des Objekträgerstapels ermitteln, aber das muss man ja beim Ringlineal auch.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Diana1982

#63
Zitat von: Diana1982 in April 06, 2020, 22:14:05 NACHMITTAGS
Zitat von: JB in April 06, 2020, 21:32:23 NACHMITTAGS
Hallo Diana,

Der Triebkasten wuerde von Leitz beim Einsetzen in das Stativ mit Unterlegscheiben justiert. Wie bekommen Sie denn die Justierung beim Wiedereinbau nach der Reparatur wieder hin?

Beste Gruesse,

Jon

Hallo Jon,

Für die x-Achse:
Ich nehme mir ein Präparat (hab schöne Histopräparate dafür) und suche mir einen winzigen Punkt aus, der sehr leicht zu defokussieren ist.
Mit Planapos überprüfe ich nun, ob sich dieser eine Punkt (und weitere Punkte) relativ weit links und relativ weit rechts im Okular in der gleichen Schärfeebene befindet. Falls nicht, muss ich den Triebkasten wieder etwas lösen und entsprechend drehen um den Tisch gerade zu stellen.
(Ein Mikrometer geht vermutlich fürs Grobe auch.)

Für die y-Achse:
Die Position der 2-4 Unterlegscheiben bzw. -Bleche, die Leitz ggf. zum Justieren eingelegt hat, muss ich mir beim Ausbau merken. Bisher waren sie immer gleichmäßig auf die unteren beiden Bohrlöcher verteilt. Es gibt etwas dickere und etwas dünnere Bleche.
Kontrolle wie oben, d.h. Punkt oben im Okular und unten kontrollieren.
Falls man hier nachjustieren müsste, müsste man denke ich andere/weniger/mehr Bleche o.ä. unterlegen.

Viele Grüße
Diana

Hallo Jon,

Ich möchte meine Aussage bzgl. der Justage der y-Achse ergänzen bzw. korrigieren!
Nun habe ich nämlich ein Stativ hier, bei dem es trotz wieder wie zuvor untergelegter Scheibchen nicht ganz passt.

Man kann die Neigung des Kastens mit der Triebeinheit und Tischführung über zwei - ich nenne sie mal "Distanzhülsen mit Außengewinde" - einstellen.
Die Hülsen sind sozusagen unter den beiden oberen Befestigungsschrauben für den Triebkasten, an die man ja durch Öffnen des Deckels an der Stativrückseite gelangt, ins Stativ geschraubt.
Zwischen Schraubenkopf der Befestigungsschrauben und Hülsen befindet sich jeweils eine dicke Messingscheibe mit 2 Aussparungen für den entsprechenden Schlüssel.

Blöd zu beschreiben...deshalb habe ich mal Bilder gemacht.

Zusammen mit dem (leider im Moment nur geliehenen) Autokollimator geht das Einstellen mittels des schönen unten gezeigten Werkzeuges (bestifteter Rohrschlüssel) sehr schnell und genau. Ggf. mache ich bei Gelegenheit nochmal einen extra Beitrag dazu.

Vielen Dank an dieser Stelle an den "Osterhasen" der mir quasi den Wunsch nach einem solchen Werkzeug erfüllt hat noch bevor ich wusste, dass ich mir sowas wünschen muss  ;) und an den Verleiher des Autokollis  :) :) :) !!!

LG
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de