Seltsames Phänomen beim WF-Trino von Olympus BH2-System

Begonnen von Peter V., Oktober 31, 2019, 21:02:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Reil

Hallo Peter,

ich verstehe im Moment irgendwie gar nicht, um was für ein Teil es sich handelt.
Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch.
Kannst du mal ein Bild einstellen?

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Peter V.

Hallo Peter,

das sieht allerdings enttäuschend banal aus  ;) Einfach wie ein gefasstes rundes "Glasscheibchen".

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

olaf.med

... und da sitzt es: 40 mm Stutzen an der Orthomat-Kamera, der in den Tubus eingeschoben wird.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Peter V.

#63
Hallo,

das Problem ist immer noch nicht aus der Welt - aber ich gebe nicht auf! ;) Nunmehr habe ich hier den dritten WF-Trino von Olympus und d e r ist tatsächlich "streifenfrei". Leider ist es der Tubus, der als einizger Überholungsbedarf hat (Augenabstandverstellung fest).
Da mir aber von machen Membern die Streifen immer noch "geglaubt" werden (ich denke, dass es tatsächlich eine unterschiedliche Empfindlichkeit dafür gibt), hier einmal der Vergleich zwischen einem der Tuben mit Streifen und dem streifenfreien Modell.
Wieso dieser Effekt innerhalb der gleichen Baureihe (die drei Trinos sind identisch) derart schwankt, ist mir mir nicht wriklich klar.
Die Kamra bringt die Streifen übrigens noch deutlicher zur Darstellung - ganz so schlimm ist der visuelle Eindruck nicht; ich hatte den Tubus ja auch auf der Kornrade dabei, habe mehrere Kollegen hindurchschauen lassen und die meisten fanden sie nicht störned bzw. mussten länger schauen, um sie überhaupt zu erkennen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

beamish

Hallo Peter,
whow, was ist das? Molekularküche? Sieht aus wie vergoldetes Erbspüree an gerösteten Daphnien auf einem japanischen Designerteller....

bei mir gibts heute nur schnöde Carbonara... :-(

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D