Seltsames Phänomen beim WF-Trino von Olympus BH2-System

Begonnen von Peter V., Oktober 31, 2019, 21:02:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo Peter,

nachdem nun zwei WF-Tubus-Besitzer dieses Phänomen nicht nachvollziehen können, muss ich wohl davon ausgehen, dass mit dem Tubus irgendetwas "nicht stimmt". Es kann ja auch nicht am DIK-System liegen, denn das Phänomen tritt ja auch auf, wenn alle DIK-Komponenten entfernt sind und ein einfacher Polfilter in beliebiger Stellung in den Strahlengang geführt wird
Wenn ich das bisher geschriebene richtig vestehe, müsste also vermutlich eine Delamination vorliegen oder eine optische Kompnente - womit auch immer - "verschmutzt" sein?

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

smashIt

jetzt zier dich nicht so!

aufschrauben und reinglotzen bringt erkenntnis ;)
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Peter Reil

Und Peter,

zeig uns Bilder!

Auch vom Tubus, aber lieber noch einen Video vom "Operateur bei der Arbeit".  ;D

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Linuxpenguin

Hi Peter,
ich karmofe ja bekanntlich an der Pol Front.
Bei mir ist es so, wenn ich einen Polfilrer im Dtrahlengang habe und mit dem Analysator vollstadndug ausloesche, so erreichne ich nicht die Farben wie mit dem Universal Pol R.
Hast du ggf nen Hilfsfikter Weiss erster Ordnung ?
Der bewirkt ja eine Ausloeschung aller Pol Effekte (so ein Filter ist in meinem Zeiss Pol Bino Tubus fest verbaut).
Gem Anleitung eleminiert er alle Pol Eddekte bzw Stoerungen der Prismen.
Probiers vllt mal ....
Waere gespannt auf ein Ergebnis.
LG
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

peter-h

Für alle Olympus-Schrauber.

Aus den etwas problematischen Unterlagen habe ich für den BH2-Großfeldtubus diese Seiten gefunden.
https://s19.directupload.net/images/191102/8onadbuf.jpg
https://s19.directupload.net/images/191102/gkcbyvtc.jpg

Nun frisch ans Werk und den Fehler beseitigen :-))
Gruß
Peter

Frank D.

Und nein!!!!, das Ding kommt mir diesen Monat nicht ins Haus ......  ;)

Peter V.

Zitat von: Frank D. in November 02, 2019, 14:44:44 NACHMITTAGS
Und nein!!!!, das Ding kommt mir diesen Monat nicht ins Haus ......  ;)

Ruhig, Brauner, ruhig!!!!  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Hallo,

es wird übrigens noch kurioser: Ich hatte ja geschrieben, dass der Effekt aufritt, wenn allein ein Polfilter ohne Wollastonprismen in den Strahlengang gebarcht wird. Das ist auch nur die halbe Wahrheit, denn eine Komponente habe ich vergessen: Den Zwischentubus! Wenn er auch entfernt ist, ist der Effekt verschwunden.
Offenbar enthält auch der Zwischentubus ohne den DIK-Schieber optisch wirksame Komponenten, die an der Entstehung des Farbphänomens mitbeteiligt sind.
Ich bin wirklich ein wenig ratlos. Mal eben aufschrauben? Doch, da ziere ich mich bei dem seltenen und wertvollen Tubus, da warte ich lieber, bis sich der Puls meines benachbarten Mechanicus wieder normalisiert hat...soll wohl etwa einen Monat dauern  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

smashIt

Zitat von: Peter V. in November 02, 2019, 22:55:51 NACHMITTAGS
Offenbar enthält auch der Zwischentubus ohne den DIK-Schieber optisch wirksame Komponenten, die an der Entstehung des Farbphänomens mitbeteiligt sind.

er müsste eine leichte zerstreuungslinse beinhalten damit das zwischenbild wieder an der richtigen stelle im tubus sitzt
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

peter-h

Lieber Streifen-Peter,

ich leide noch immer an einer Schnappatmung !  :o :o :o
Du hast mit der halben Wahrheit eine ganze Armada von Optiker, Physiker und Inschenööören zur Verzweiflung gebracht. Die letzten grauen Haare sind weg.
Emil Steinberger hätte jetzt gesagt : da habe ich mir einen Gag erlaubt !
Gut dass noch niemand beim schönen, großen Trino an einem Schräubli gedreht hat.

Aprilscherz im Herbst - mal eine neue Variante  ;D ;D ;D
Schönen Sonntag und wir warten auf den nächsten Gag  ::)

Peter-h

Peter V.

Lieber Peter,

na, wenn d a s Problem schon die letzten Haare von Optikern, Physiker und Ischenööören kostet, ist es aber traurig. Da stand Abbe vor ganz anderen probleme und hat sie auch gemeistert.

Aber denooch: Das Problem ist ja trotzdem vorhaden und muß ja irgendwo im WF-Trino lokalisiert sein! Die Streifen gibt es ja nicht beim normalen Trino und auch nicht bei einer bestimmten Position des Tubus (in der arbeiter ein Arbeiten unmöglich ist).

Herzliche Grüße
Peter




Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Hallo,

nun bin ich wirklich ratlos: Ich habe heute einen anderen WF-Trino bekommen. Erster Eindruck: Super! Alles homogen grau! 15 Sekunden später - nachdem sich die Augen (oder das Gehirn) offenbar adaptiert hatten, sah ich auch hier die schönen Regenbögen. Nicht ganz so ausgeprägt wie beim esten Tubus, aber letzlich auch erkennbar.

So extrem wie mit der Kamera aufgenommen (die Bilder sind aber absolut unbearbeitet!) sieht es mit dem Auge betrachtet nicht aus, aber störend empfinde ich es trotzdem. Und ich habe nochmal gegengecheckt: Im normalen 23 mm Trino sind diese Effekte de facto nicht vorhanden.

Seltsam nur, dass kein anderer Oly-DIK und WF-Trino-Besitzer das nachvollziehen kann. Meine Frage an diejenigen mit einer solchen Ausrüstung: Habt Ihr auch d i e s e s DIK-System? Es handelt sich ja anscheinend um eine "ältere" Version (so ganz habe ich die Bh/BH-2-DIK Systeme immer noch nicht durchschaut).

Anbei Fotos durch Okular beider WF-Trinos

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JB

Zitat von: Peter V. in November 07, 2019, 22:09:17 NACHMITTAGS
Habt Ihr auch d i e s e s DIK-System? Es handelt sich ja anscheinend um eine "ältere" Version (so ganz habe ich die Bh/BH-2-DIK Systeme immer noch nicht durchschaut).

Hallo Peter,

Zeig' doch mal welche Version Du hast. Ohne Bilder ist das vielleicht sogar fuer die anderen Besitzer nicht nachvollziehbar.

Zum anderen waere es vermutlich doch sinnvoll mal zu sehen ob der Depolarisator bei Dir fehlt (z.B. weil der Zwischentubus nicht zum Schieber passt usw.). Das ist in ein paar Minuten getan https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=35437.msg259059#msg259059

Beste Gruesse,

Jon

Peter V.

Hallo,

ein kurzes Update: Das Phänomen wird in der Tat durch polarisiertes Licht verursacht. Ein von Olaf (Danke!) zur Verfügung gestellter Depolarisator - provisorisch zwischen Zwischentubus und Trino positioniert - hat die Streifenbildung eliminiert. Leider gibt es ohne Bastelei keinen vernünftigen Platz, um den doch recht "dicken" Depolarisator zu platzieren. Mal sehen...
Komisch aber, dass sonst niemand dieses Problem kennt.

Für Interessierte hier einmal eine Info, die dem Depolarisator beilag:

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Hallo nochmal (falls hier überhaupt noch jemand mitliest... ;))

nun habe ich zwei Olympus WF-Tuben (die sich in hervorragendem Zustand befinden) und zwei DIK-Sets. Und beiden Tuben (einer etwas wenigr als der andere) zeigen im Okular bei beiden DIK-Sets diese Regebogenstreifen!

Wieso nur sieht die niemand außer mir?   :'(   Bin ich möglicherweise (ich will das gar nicht ausschließen) empfindlicher als andere Mikroskopiker? Mir fällt auf, dass ich diese Streifen auch erst ca. 30 Sekunden, nachdem ich ins Okular geschaut habe, störend wahrnehme. Wo sie aber immer extrem zu Darstellung kommen, ist bei der Fotografie durch das Okular.

Eine Bitte an die Besitzer eines Oly-DIKs mit WF-Tubus: Seid doch bitte so nett und fotografiert auch einmal durch das Okular.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.