Axioplan-DIK-Kondensor an Axioskop - ist das möglich?

Begonnen von Peter V., Dezember 16, 2019, 23:18:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

ich habe einen schönen DIK-Kondensor für das Axioplan bekommen, leider hat Zeiss hier - natürlich!  >:( - eine andere (deutlich größere) Ringschwalbe verbaut als an den Axioskop-Kondensoren. Ich würde ihn gerne am Axioskop verwenden (in Ermangelung eines Axioplan-Stativs). Ist das grundsätzlich möglich? Ich überlege, ggf. eine Axioskop-Ringschwalbe anfertigen zu lassen und die originale Schwalbe am Axioplan-Kondensor gegen diese auszutasuchen.
Hat evtl. schon einmal jemand so etwas gemacht?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

reblaus

Lieber Peter -

am Axioskop ist das definitiv unmöglich, er ist zu groß für den Raum unter dessen Mikroskoptisch. Ich habe zwar einen Axioplan-Ph-Kondensor missbräuchlich und ohne größere Probleme an meinem Axiovert verbaut, aber da steht sehr viel mehr Platz zur Verfügung!

Viele Grüße

Rolf

Peter V.

Lieber Rolf,

das ist betrüblich, aber ich dachte es mir fast..... Dann muss ich wohl mal auch ein Axioplan-Stativ warten  :-[ Ich habe ja einen voll bestückten DIK-Kondensor für das Axioskop-System, leider bietet dieser keinen Platz für Phasenring und hat (seltsamerweise!) Aperturblenden nur an den Positionen für die beiden DIK-Prismen, nicht aber an der Hellfeldposition. Zudem gibt es keine Klapplinse, sonden nur eine feste Kondensorfronstlinse 0.9, sodass keine Felder und 10 nciht ausgeleuchtet werden können. Da wäre der schöne Axioplan-Kondensor eine Alternative gewesen...

Na ja, vielleicht fliegt mir auch nochmal irgendwann ein Axioplan-Stativ mit DIK-Objektivrevolver zu.

Herzliche Grüße
Petr
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.