Hauptmenü

Euchlanis deflexa

Begonnen von Michael Plewka, November 03, 2009, 23:48:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

liebes Forum, liebe Tümpler,
in einer Probe aus dem Kemnader See fand ich am Wochenende das Rädertier Euchlanis deflexa als eine weitere Euchlanis- Art in der Ruhr:


laut KOSTE  ernährt sich das Viech u.a. von zerfallenden Pflanzen. Das kommt hin.

weitere Bilder hier: http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/source/Euchlanis%20deflexa.html


beste Grüße Michael Plewka

Ernst Hippe

Lieber Herr Plewka,

sehr gut getroffen! Nur die Fußborsten, die ja typisch für diese Gattung sind, waren offenbar out of focus. Sie sind freilich sehr fein und auch nicht immer gleich zu sehen.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Michael Plewka

hallo Herr Hippe,
Sie haben natürlich vollkommen recht: die Fußborsten müssten zu sehen sein. Ich habe mal alle Bilder durchforstet: keine Spur davon! Das kenne ich aber mittlerweile von anderen Euchlanis-Arten ebenso. Es mag an der Art der Beleuchtung liegen. Da hilft es dann nur, nach weiteren, unverkennbaren Merkmalen zu suchen, d.h. Panzer-Querschnitt (sehr schwierig zu dokumentieren!), Panzerrand und  Bau des Kauers. Deshalb auch der link auf weitere Bilder. Die Bestimmung der Art "E. deflexa" , um die es mir, sozusagen aus biologischem Interesse ging,  halte ich insofern für gesichert.
einen schönen Abend noch wünscht Michael Plewka