Spitzmausfloh?>Hystrichopsylla talpae

Begonnen von JürgenG., November 03, 2019, 09:58:44 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JürgenG.

Guten Tag,

hier hatte ich ja schon mal eine erfolgreiche Bestimmungsanfrage gestellt.

Heute möchte ich mich wiederum an euch wenden, da mir bei einer weiteren Probeentnahme dieses Exemplar vorliegt.

Da es mir ja primär um Spinnentiere bei meiner genehmigten Langzeitstudie geht, habe ich wenig Zeit und noch weniger Wissen bei den Beifängen.
Eine Spitzmaus ist mir in die Bodenfalle gegangen und es kamen 12 Doratopsylla dasycnema darin vor, dieses Exemplar ebenfalls.
Es unterscheidet sich gewaltig von der Körpergröße zu Doratopsylla dasycnema, diese sind im Durchschnitt 1,8-2,5 mm groß.
Dieser Floh hat eine Körperlänge von knapp 4 mm, ein Riese sozusagen.
Im Stresemann werde ich nicht fündig.

Hat wer eine Idee?

Fundort ist ein Kiefern-Eichen-Fichten-Mischwald in der Oberpfalz/Bayern auf ca. 520 Meter Seehöhe

Übersichtsaufnahme mit einem Rodenstock Rodagon 2,8 50 mm in Retro am selbstgebautem Stacktisch, die Detailaufnahme mit einem 3,2/ 0,10 160/- am Olympus-Mikroskop.

Hoffe es kann wer helfen.

Gruß Jürgen

JB

Hallo Jürgen,

Wie waere es mit dem Maulwurfsfloh, Hystrichopsylla talpae?

Beste Gruesse,

Jon

Heiko

Hallo Jürgen, hallo Jon,

Hystrichopsylla talpae ist mir auf den zweiten Blick sympathisch ...
Jürgen, fehlen bei dem Exemplar einige Abdominalsegmente?

Viele Grüße,
Heiko

JürgenG.

Servus Jon, Servus Heiko,

ihr habt da wohl mit eurer Vermutung recht.

Das Tier müsste vollständig sein, kann auf jedem Fall bei einer höheren Vergrößerung keine Verletzungen oder ähnliches sehen.

Dankeschön für eure Hilfe!

Gruß Jürgen