Leitz Okular Periplan NF 10x mit Nadel

Begonnen von Diana1982, November 04, 2019, 15:50:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diana1982

Hallo Zusammen,

Habe hier ein Leitz Okular Periplan NF 10x mit eingebauter Nadel.
Wofür wird so etwas denn benötigt?

Viele Grüße
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

beamish

Hallo Diana,

das dürfte sowas wie ein "Zeiger Okular" sein. Damit kann man jemandem das Präparat so einstellen, daß die Nadelspitze auf den Bereich zeigt, den er betrachten soll. Die gibt es auch mit mittels Hebelchen schwenkbarer Nadel.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

konsonant

Ja , man kann sich auch ein Haar in die Feldebene des Okulars einkleben , bringt das Objekt des Interesses vor die Haarspitze  und der dazugerufene Augenzeuge weiß was gemeint ist .
Für das Diatomeenlegepräparat zum Diatomeenschubsen klebt man sich eine (Igelwimper ?) Haarspitze in die Fokusebene eines 10x Objektives .
gruß konsonant
schreibrecht unbegrenzt gesperrt. danke dem zuspruch. https://www.fip.fr/

Diana1982

#3
Dankeschön  :)

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de


andr_brno

Braucht man dazu einen Igel pro Objektiv? Dazu also die werkseigene Igelzucht in Wetzlar? Ich fragte mich immer schon...
Grüße
Andreas

Herbert Dietrich

Hallo,

für was ein Igel alles herhalten muss! Manche nehmen Schweinewimpern, Schwein gehabt.
Mein Augenärztin meint ich solle wieder zwei Untersuchungen über mich ergehen lassen, die würde die Kasse nicht übernehmen, die seien IGL.

Die armen Vieher!

Herzliche Grüße
Herbert

Diana1982

#7
Hab also quasi die vegane Variante eines Zeiger-Okulars...
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

beamish

Ich kann mir vorstellen, daß das selbst gebastelt ist. Bei den "professionellen" kann man den Zeiger ausschwenken.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Herbert Dietrich

Hallo Diana,

dann ist das ein von selbst ausgefallener Kaktusdorn ;) der in dem Okular steckt.

Herzliche Grüße

Herbert

beamish

die Zeiger gibts auch fest. Hier das Zitat aus Kühl/Linnemann, Grundlagen der Licht- und Elektronenmikroskopie:
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Diana1982

Hier nochmal das ganze geöffnet - ob gebastelt oder leitz-gemacht kann ich nicht sagen...
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Herbert Dietrich

Liebe Diana,

solche Okulare sind mir schon öfters unter die Finger gekommen. Ich denke die wurden so gefertigt.
Wer sollte sich so etwas basteln und für wen?

Herzliche Grüße

Herbert

Diana1982

Zitatsolche Okulare sind mir schon öfters unter die Finger gekommen. Ich denke die wurden so gefertigt.

Prima, danke Herbert! Dann ist das ja auch geklärt  :)

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

Hallo,

nein, bei den meisten Zeigerokularen ist die Nadel n i c h t ausschwenkbar! Dise Zeigerokulare finden auch oft an Schulmikroskopen (an denen es logischerweise keine teure Diskussioneinrichtung oder Lichtzeiger etc. gab).

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.