Scannen von Mikro-Dias: Erfahrungen mit Dienstleister?

Begonnen von Bob, November 24, 2019, 23:42:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bob

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Scan-Dienstleistern gesammelt, die ihm Mikro-Dias gescannt haben? Mikrofotos sind ja von Kontrast und Belichtung oft anders als Landschaftsfotos und darauf muss man eingehen.
Ziel wäre das günstige Einscannen in mittlerer Qualität (z.B. scharfe 4 MP mit guten Farben und Kontrasten) einer großen Menge hochwertig aufgenommener Dias. Ich habe hier einen Dienstleister gefunden, der die voraussichtlich 2000 Dias für ca. 160€ digitalisieren würde: https://www.ebay.de/itm/1000-Dias-digitalisieren-scannen-auf-DVD-mit-5000-dpi-Dia-digital/323149507796
Der Preis erscheint nicht unrealistisch, da mit dem Rahmen der Dias eine automatische Bearbeitung möglich wird. Einsetzen tut er offenbar einen Reflekta Digit Dia 5000, der wohl gar nicht schlecht ist.

Wegen der Menge scheidet eine Einzelbehandlung aus. Mittel für ein Einscannen auf höchster Qualität stehen nicht zur Verfügung. Die Präparate werden oft noch verfügbar sein, so dass man auch eine Stufe vorher ansetzen kann, wenn man bei einzelnen Exemplaren höchste Qualität sucht.

Viele Grüße,

Bob

Linuxpenguin

Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Stuessi

Hallo Bob,

mit dem Scanner habe ich vor Jahren meine Dias eingescannt.
160€ für 2000 Dias finde ich sehr günstig.
Damit bekommst Du eine sehr gute Übersicht aller Dias.


Gruß,
Rolf

Rawfoto

Hallo Bob
Qualität kann es zu diesem Preis nicht geben.
Scannen im Diarahmen ist ein Problem, bei Glasgow liegen die Bilder nicht Plan und bei Glas hast Du ein Muster der AN-Beschichtung gleich hinter der Schärfenebene und damit eine Weichzeichnung.
Das nächste Problem, der Kontrastumfang, der Scanner kann technologisch nur 2/3 des Films - das macht Mehrfachscans notwendig und eine HDR Verrechnung ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

DR

Hallo Bob,
das sehe ich ebenso, Randschärfe=glaslos in Scanrahmen (kannst Du dir den Aufwand vorstellen), Kontrast und Farbe = HDR. Abgesehen vom vorgestellten Gerät (Abstammung mäßiger Diaprojektor), das nur für einfache Routinescans taugt. Sehen wirst Du etwas, ob es Deinen Ansprüchen genügt kannst Du mit einem Testlauf von wenigen unterschiedlichen Dias herausfinden.
VG
Dieter
 

Stuessi

#5
Hallo,

Der Preis 160€ für 2000 Dias bezieht sich nur auf Dias in Plastikrähmchen.
Was nicht automatisch geht, muss bei jedem Dienstleister extra bezahlt werden.
Verglaste Dias müssen vorher umgerahmt werden, auch solche in Papprähmchen.
Randschärfe, HDR, neu rahmen... Da muss man mit mind. 1,5 bis 2 € pro Dia rechnen.

Selber Digitalisieren durch Abfotografieren bleibt da nur als Alternative.

Gruß,
Rolf

Bob

Hallo Ihr drei,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Ich denke, dass es auf einen Versuch hinauslaufen wird, um zu sehen, ob die unter Praxisbedingungen erreichte Qualität ausreicht. Da spielt ja auch der Typ und Zustand der Dias und des Scanners mit rein. Wenn wir einzelne besonders interessante und gelungene Bilder identifizieren, besteht die Möglichkeit einer aufwändigeren Einzelbearbeitung. Ein Schwerpunkt werden Fotos von Diatomeen-Präparaten sein, die werden den möglichen Kontrastumfang des Films gar nicht ausgereizt haben. Entscheidend ist natürlich auch der Zustand, die Jahrzehnte sind ja unter Umständen nicht spurlos an den Dias vorbeigegangen. Mehrere Tausend € in das Digitalisieren zu investieren stünde vermutlich in keinem akzeptablen Verhältnis zum Wert des Ergebnisses.
Ich werde berichten, das ist ja vielleicht noch für andere von Interesse.

Viele Grüße,

Bob

güntherdorn

#7
hallo bob,

das argument von gerhard/rawfoto: "Qualität kann es zu diesem Preis nicht geben" kann ich nur bestätigen!

ich mache sowas oft beruflich. und alleine wenn das gerät 3 std. für 50dias zum scannen braucht,
wäre ja der stromverbrauch und die zeiten zur bedienung am gerät preislich schon höher.
wenn du "billig-billig", willst nimm das angebot (egal wie anschliessend deine dias und scanns event. aussehen mögen).
dann kommt noch dazu, dass uralte 5x5cm-glas-platten-dias das gerät beschädigen und die 1mm dicken kodak-papier-rähmchen sich dauernd verhaken.
wichtig ist auch noch a) die schichtseite bei glas-slides (nur häufig weisse/helle dia-rahmen-seite) und
                              b) die lage der dias im magazin (oben, unten).
                              c) glas-slides haben ausserdem für die scharfstellung mit den 6 flächen, ein grosses probelm,
                                  zusammen mit den eingeschlossenen staubpartikeln.
                                  also am besten glaslos-slides, da sind´s nur 2 flächen, die der scanner gut unterscheiden kann,
                                  und auch z.t. staub selbst beseitigt (fibration oder/und auto-retusche).
dann wünsch´ich dir viel glück damit :-;

ich habe dir auch eine PN gesandt.

ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de