axioskop50 boden-innenleben (2x erweitert)

Begonnen von güntherdorn, November 05, 2019, 11:00:38 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

güntherdorn

hallo unendliche zeissianer,

hat eine/r fotos vom innenleben des axioskop50 bodens ?
ich meine ohne bodenplatte, so dass der ´weg des lichtes´ bzw. die einbauten zu sehen sind.
möchte die zentrierung ggf. neu justieren.

zeiss-service hat mich am 13.11.2019 fälschlich informiert, dass kein optisches element zwischen der 4er-
filtereinheit und dem leuchtenflansch liegt. damit richtet sich der verdacht auf den 45°-umlenkspiegel unter
der leuchtfeldblende. dieser könnte ganz leicht verdreht montiert sein. die leichten rand-schattierungen
treten auch nur beim 4er- und 10er-objektiv auf.

erweiterung vom 9.12.2019:
auf einer zeiss-grafik des mikro´s habe ich aber dann DOCH 2 optische elemente dazwischen gesehen
(sicher 1 linse und event. 1 filter).

ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de