Botanik: Pinus nigra (Schwarzkiefernadel) in Autofluoreszenz *

Begonnen von Rolf-Dieter Müller, Oktober 08, 2019, 13:33:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

#30
Hallo Bob

Bei Autofluoreszenz kommt keine Färbung zum Einsatz, da sind die Inhaltsstoffe der Pflanzen verantwortlich. Schneiden, Wasser zum Eindecken und fertig :)

Mein Material war viel frischer, 2 Stunden nach dem Entnehmen schon fertig fotografiert. Das macht einen Unterschied, habe mehrere Schnitte gemacht und nach 5 Stunden nimmt die Eigenfluoreszenz bereits im Vergleich sichtbar ab.

Die Daten von meinem Blau sind:
BP=420 - 480
DM = 500
BA520IF

Quelle, die Olympus Bedienungsanleitung "Reflected Flurescebce System"

Je nachdem welches original Olympus HBO-Lampenhaus ich verwende ==> selbst das gibt Unterschiede, das eingesetzte APO Lampenhaus mit dem dazu passenden Linsensätzen ist ein eindeutiger Gewinn.

Dann kommt es natürlich auf die Schnittposition an, in meinem Fall in der Mitte der Nadel. Auch das macht große Unterschiede,
Weiters könnte die Lage der Nadel am Baum, Witterungsbedingungen, das Substrat usw. auch noch mitspielen.

Das letze Bild von Rolf-Dieter war Durchlicht beleuchtet, meines Auflicht ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Bob

Hallo Gerhardt,
klar, das habe ich durcheinandergebracht, das sind natürlich frische Schnitte. Wenn die Autofluoreszenz so schnell abnimmt, dann muss man sich schon gut vorbereitet haben, damit man die Fotos auf Anhieb in den Kasten bekommt.
Deine Beleuchtung entspricht ziemlich dem, was ich habe. Ich optimiere gerade an einem Gruppen-Praktikum zum Thema Mitose herum, aber wenn das geschafft ist, muss ich mal Aufnahmen in Autofluoreszenz probieren.
Danke für die Erklärungen!

Viele Grüße,

Bob

Rawfoto

#32
Guten Abend die zweite.

Auf der Suche nach der Begründung für die Unterschiede, zu den Theorien von oben, ich habe eine Nadel der österreichischen Unterart Pinus nigra nigra geschnitten, ob das eine Begründung sein kann?

Rätselnde Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rolf-Dieter Müller

Zuerst einmal zu @Rawfoto, ein super Schnitt und noch schönere Mikrofotos von der Autofluoreszenz. Da sieht man den Profi und wenn es nicht so weit wäre, würde ich, um noch mehr zu lernen, gerne an einen Deiner Kurse teilnehmen.


Ansonsten, es geht weiter, denn ich habe fertig.

Und zwar mein Equipment hinsichtlich Ausbau des kleinen Schwarzen, sprich des Zeiss Standard Junior zu einem portablen und somit mobilen Fluoreszenzmikroskops mit LED-Beleuchtungen und Adapter von Stephan Hiller.

Gerade der Adapter hat es in sich. Denn mit dem kann ich alle LED-Beleuchtungen zur Fluoreszenz auch an meinem Zeiss Axio für Auflichtfluoreszenz verwenden.

Am besten zeige es mit einem Bild und Beispiel.


LED-Beleuchtung für Auflichtfluoreszenz für Violettanregung (405 nm) von Stephan Hiller


Diesen Pinus nigra Nadelblattquerschnitt füge ich mal zur Orientierung ein um zu zeigen, was ich danach mit der Auflichtfluoreszenzeinrichtung fotografieren konnte.


Pinus nigra Nadelblattquerschnitt. Hellfeld, schiefe Beleuchtung. 16x Plan-Neofluar.


Und jetzt derselbe Schnitt in Auflicht-Autofluoreszenz mit Violettanregung.


Pinus nigra Nadelblattquerschnitt. Autofluoreszenz mit Violettanregung (405 nm) und Zeiss Filtersatz 05. 16x Plan-Neofluar.

Es sind mehrere Teilaufnahmen, die zu diesem Gesamtbild zusammengesetzt worden. Die Kamera ist eine Canon 6D (Vollformat) und die Bilder wurden mit F/0, 5 sec, ISO-100 pro Bild belichtet. Als feststehenden Weißabgleich habe ich ,,Kunstlicht" gewählt, da dieser in den Farben dem visuellen Eindruck sehr nahe kommt.


Viele Grüße,
Rolf-Dieter

reblaus

Gerhard & Rolf-Dieter -

als alter Nutzer der Autofluoreszenz für profane Analysezwecke bin ich begeistert wie hier auch der ästhetische Aspekt perfekt dargestellt wird!

Bin gespannt auf weiteres!

Rolf

Heiko