Stereo-Mikroskop für 8 jähriges Kind

Begonnen von jali, November 09, 2019, 11:23:42 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fahrenheit

#15
Hallo Jenny,

aus Deiner letzten Antwort glaube ich zu lesen, dass wir Dich mit den vielen Optionen etwas verwirrt haben. Von meiner Seite daher nur ganz kurz zwei Dinge:

Bei der Mikroskopie muss man sich ja immer ein Bild davon machen können, was man genau sieht und welchen Bezug das zum Blick mit dem unbewaffneten Auge aufs Objekt hat. Das ist am Anfang bei einer 10er Vergrößerung einfacher. Und viele Dinge, die Kinder interessieren, sind erst mal gar nicht so klein ...
Ein Beispiel mag die "Moosstadt" sein: man betrachtet zunächst ein noch feuchtes, frisches Moosstück mit geringer Vergrößerung. Da sieht man eventuell schon die Bewohner herumwuseln. Wenn man höher vergrößert, werden aus den Moosstämmchen Hochhäuser und man kann die verschiedenen Tierchen ihre Wege gehen sehen.
Der Einstieg mit 10x ist also die richtige Empfehlung.

Nur, was jetzt auswählen? Mein ganz heißer Tip: nimm das Angebot von Herbert an. Mit dem Zubehör sind die benötigten Vergrößerungen vorhanden, das Buch ist dabei und Du kannst es bei Bedarf zurück geben.
Wir empfehlen hier eigentlich immer den Kauf gebrauchter Geräte wenn es nicht ganz starke Argumente für den Neukauf gibt: gebraucht gibt es eine deutlich bessere mechanische und optische Qualität als beim Neugerät fürs gleiche Geld.
Ich selbst mikroskopiere nun seid rund 10 Jahren wieder aktiv und ausschließlich mit Mikroskopen aus zweiter Hand. Ich habe es nie bereut und neu laut Liste hätte ich - ich übertreibe nicht - für eines meiner Objektive mehr bezahlt wie für meine gesamte derzeitige Ausrüstung mit mehreren Geräten.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Alex H.

#16
Hallo Jenny,

ich möchte mich dem Geschriebenen von Jörg anschließen. Auch ich habe meine Mikroskope und Zubehör ausschließlich gebraucht erworben, und hätte für Neugeräte mit der selben Qualität ein Vielfaches mehr zahlen müssen. Und das Angebot von Herbert ist wirklich sehr gut.
Ich verwende mein Stereomikroskop für die Herstellung von Präparaten für mein Durchlichtmikroskop und für die Pflanzenmorphologie. Dabei verwende ich fast ausschließlich Vergrößerungen von 16- bis 32-fach. Mehr ist in meinem Fall nicht nur nicht notwendig, sondern bei Vergrößerungen über 40-fach wird das Bild zunehmend schlechter, da die physikalischen Grenzen der in Stereomikroskopen verbauten Optik bei steigenden Vergrößerungen bereits in diesem Bereich immer mehr ausgeschöpft werden.

Das untere Bild entstand bei ca. 20-facher Vergrößerung. Es zeigt ein junges Fangblatt des Sonnentau Drosera rotundifolia kurz vor der Entfaltung. Der Durchmesser der Blattknospe betrug keine 2 mm. Bei diesen Vergrößerungsmaßstäben besteht noch eine Verbindung vom betrachteten Objekt zu dem was man durch die Okulare sieht.


Drosera rotundifolia

Das Foto wurde mal nebenher mit dem Smartphone durch eines der Okulare hindurch fotografiert.  Das Bild mit den Augen durch die Okulare betrachtet ist allerdings noch um einiges schöner und brillanter als es auf dem Foto abgebildet ist.

Grüße
Alex

Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

treinisch

Hallo,

Zitat von: jali in November 10, 2019, 08:43:49 VORMITTAG
Ich höre so raus, dass hier einige der Meinung sind, dass eine etwas geringere Vergrößerung am Anfang besser ist. Das ist natürlich genau das Gegenteil, was man sich als Laie so vorstellt, ich fand 20x klingt so wenig und hätte gedacht, dass das Problem eher ist, dass das Bresser zu wenig vergrößert.

ich würde vermuten, dass alle oder fast alle dieser Meinung sind. Ich jedenfalls auch. Mein Stemi geht von 6,7x und 45x und ich stoße wenn überhaupt dann bei 6,7x an den Anschlag und nicht bei 45x.

Ein wichtiger Punkt ist die Tiefenschärfe. Du siehst nicht das gesamte Bild scharf, sondern nur eine Ebene, das ist immer so. Je höher die Vergrößerung (unter anderem), um so weniger Tiefe siehst Du scharf. Viele Fotos sind mit einer speziellen Technik hergestellt worden, bei der die Tiefenschärfe künstlich erhöht wird in dem viele Aufnahmen kombiniert werden. Für ein Kind ist eine geringe Tiefenschärfe meiner Meinung nach definitiv schlecht, weil es einfach das Objekt nicht mehr erkennen kann.

vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

jali

Ok, danke für die Antworten. Dann spricht wohl tatsächlich einiges dafür etwas mehr zu investieren und das Angebot von Herbert anzunehmen. Ich warte jetzt nochmal seine Antwort den Okkularabstand betreffend ab, auf dem Foto sieht es so aus, als ob es ein fester Abstand ist, was für ein Kind vielleicht nicht so günstig ist... oder ist der Abstand eigentlich immer irgendwie anpassbar?

wilfried48

Hallo,

ich wollte noch zu bedenken geben, dass der Vorteil der kleineren 10x Vergrösserung, also doppelt so grosses Objektsichtfeld und grössere Schärfentiefe, nicht gegeben ist wenn die kleinere Vergrösserung nur durch das 5x Okular erzielt wird.
Es sei denn das 5x Okular hätte das entsprechend grössere Sehfeld, was ja in der Regel nicht der Fall ist.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Horst Jux

Hallo jali,

Zitat von: jali in November 10, 2019, 07:03:12 VORMITTAG
Zitat von: Horst Jux in November 10, 2019, 06:17:26 VORMITTAG
Such mal nach: Neue tragbare 500 x Handheld 7,6 cm Display LCD Desktop Digital Mikroskop Digital Mobile Mikroskop 5 MP Kamera w/Faltbare
Ja, das wäre dann Compter unabhängig. Aber ich denke ich möchte trotzdem lieber etwas analoges schenken. Aber Danke für den Tip.

Es gibt auch ein YouTube-Video dazu. Auch ewnn es nicht die gesuchte Lösung ist.
https://www.youtube.com/watch?v=vpSAxitFIsY

VG,
Horst
Gern per Du.

Fahrenheit

Hallo Zusammen,

ganz allgemein würde ich zum Heranführen an das Thema Mikroskopie kein Digitalmikroskop oder USB Okular empfehlen. Der Lerneffekt, sprich das Verständnis für das, was da passiert, dürfte nahe Null sein. Nachvollziehbar ist nix, zumal auch die meisten Erwachsenen nicht wirklich wissen, was das Zauberkästel mit der Frontlinse so tut, damit auf dem Zauberkästel mit dem Bildschirm das schöne Bild erscheint.
Das ist bei einem analogen Gerät zwar auch nicht einfach, aber eben einfacher. :)

Herzliche Grüße
Jörg   
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Johann_M

Ich verstehe einfach nicht, daß man bei dem Angebot von Herbert nicht zugreift.

VG Johann

Lupus

Hallo Jenny,

noch ein Vergleich der Vergrößerungen:
Eine Fliege bei 10x, 20x und 40x Gesamtvergrößerung mit Smartphone durchs Okular. Man sieht bei den höheren Vergrößerungen die abnehmende Tiefenschärfe, dass man also nur noch Teile des Objektes scharf sieht. Der begrenzende Kreis stellt das Gesichtsfeld im Okular dar.

Hubert

jali

Zitat von: Johann_M in November 10, 2019, 15:20:44 NACHMITTAGS
Ich verstehe einfach nicht, daß man bei dem Angebot von Herbert nicht zugreift.

VG Johann

Habe ich schon!

Johann_M


jali

Danke, ich bin sehr gespannt und hoffe, es wird bei meiner Tochter gut ankommen.
Jetzt habe ich noch ein weiters kleines Problem: Ich habe nämlich auch noch eine 5jährige Tochter, die alles was ihre große Schwester macht, auch machen möchte. Jetzt wollte ich ihr etwas zum vergrößern schenken, damit sie auch ein bisschen mitforschen kann, wenn die große Schwester ihr Mikroskop ausprobiert. Habt ihr Empfehlungen?
Ich hatte in der Suche diese Empfehlung hier gefunden: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=30199.0
Das dort empfohlene Taschenmikroskop liesse sich bei amazon.uk für knapp 19 € nach Deutschland bestellen, oder gibt es vergleichbares auch direkt aus Deutschland. Bzw. ist für ein 5 jähriges Kind eine Lupe eh erstmal besser geeigent? Hättet ihr da eine konkrete Empfehlung?
Vielen Dank und viele Grüße,
Jenny

jali

Habe jetzt das Taschenmikroskop vom Natural History Museum für 8,90 € als WareHouseDeal von Amazon Deutschland gefunden und es einfach bestellt. So richtig viel kann man bei dem Preis ja nicht falsch machen und meine Tochter kann ausprobieren, ob sie damit zurecht kommt.

plaenerdd

#28
Hallo.
Zitat von: jaliBzw. ist für ein 5 jähriges Kind eine Lupe eh erstmal besser geeigent?
Auch für größere Kinder ist eine Lupe eine feine Sache. Es kommt darauf an, wie man die Dinge benutzt. Ich mache mit Grundschulkindern gerne Folgendes: Jedes Kind bekommt eine einfache Handlupe und einen 2m langen Faden. Der Forscherauftrag lautet: Lege Dir den Faden auf der Wiese (einem Gebüsch, einem liegenden Baumstamm) aus und verfolge ihn mit der Lupe. Achte auf die Tiere und Pflanzen neben dem Faden. Es ist sehr interessant, wie diese Fokussierung auf einen bestimmten Ausschnitt der Natur die Aufmerksamkeit der Kinder bindet. Für die spielerische Annäherung an die Natur kann ich die Bücher "Mit Kindern die Natur erleben" und "Mit Freude die Natur erleben" von Joseph Cornell emphelen, die es jetzt auch als Sammelband gibt.

Zur Frage der geigneten Lupe: In diesem Alter (also für die 5-jährige)sind einfache Handlupen mit 2..3facher Vergrößerung angesagt, oder Dosenlupen. Der Blick durch eine höher vergrößernde Einschlaglupe will gelernt sein. Da tun sich viele Erwachsene schwer, das Ding wirklich ganz dicht ans Auge zu halten und dann das Objekt ähnlich dicht an die Lupe zu bringen. Die Krabbeltiere wollen Kinder auch nicht unbedingt anfassen, oder gar zu dicht mit dem Gesicht heran gehen. Die Handlupe kann man einfach darüber halten und schon ist die Spinne doppelt so groß, aber immer noch genauso weit weg.

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Peter Reil

Hallo,

auch sehr interesant finde ich die Becherlupen.

(z. B. https://www.hema.com/de-de/kind/spielzeug/puppen-kinderkostueme/rollenspiel/becherlupe-15160069.html?gclid=EAIaIQobChMIyOblyO_i5QIVGvlRCh0xKQl4EAQYAiABEgIX9vD_BwE )

Da können die Viecher auch nicht weglaufen.  :)

Gerade Grundschulkinder sind dafür zu begeistern.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30