Hauptmenü

Spielereien mit Sand

Begonnen von rhamvossen, November 10, 2019, 11:18:11 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Während eine Spaziergang durch die Kennemerduinen an der Nordzee hatte ich eine Sandprobe  mitgenommen. Da gibt es ein Paar kleine Seen und an verschiedene Orten am Strand sah das Sand rötlich aus. Ich will ein Paar Spielereien mit verschiedene Beleuchtungsmethoden zeigen, und wie sich die Art Beleuchtung auf die Farbe der Sandkörner auswirkt. Die Aufnamen wurde gemacht mit ein Leitz 4/0.12 Achromat. Nicht gestackt.

1. Dunkelfeld
2. Hellfeld
3. Schiefe Beleuchtung
4. Jansjö mit Blaufilter, Beleuchtung von einer Seite
5. Jansjö mit Blaufilter, Beleuchtung von einer Seite und Durchlicht
6. Jansjö ohne Blaufilter, Beleuchtung von einer Seite und Durchlicht

Beste Grüsse,

Rolf

Bob

Hallo Rolf,
das ist ein interessanter Vergleich der Kontrastverfahren.
Ich habe mal drei der Bilder übereinandergelegt und auch ein interessantes Ergebnis bekommen.

Viele Grüße,

Bob

Ole Riemann

Hallo Rolf,

die Bilder gefallen mir sehr gut. Enorm, wie unterschiedlich die Körner ausschauen, je nach Beleuchtung.

Viele Grüße

Ole


rhamvossen

Hallo Bob und Ole,

Es freut mir das die Bilder gefallen, dankeschön. An BOB: deine Stackung sieht interessant aus. Beste Grüsse,

Rolf

Reinhard

Hallo Rolf,

die Bilder 4 und 6 wären meine Wahl, vielleicht, weil sie schon etwas herbstlicher aussehen.

ebensolche Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net