Schimmelpilz - aber welcher?

Begonnen von Alex H., November 10, 2019, 17:01:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex H.

Hallo miteinander,

ich habe hier einen Schimmelpilz bei dessen Bestimmung ich nicht weiter komme. Ich bin mir nicht einmal wirklich sicher ob es sich hierbei um einen Vertreter der Gruppe der Köpfchen-, der Gießkannen- oder der Pinselschimmelpilze handelt. Vielleicht können mir die Pilzkundigen oder Schimmelspezialisten hier weiter helfen.

Anbei drei Bilder:


Der Pilz wächst auf Erdbeeren und hat diese innerhalb weniger Tage mit einem dichten Pelz überzogen



Die Form der Fruchtstände bzw. der Sporenanordnung ist für mich nicht wirklich deutlich ersichtlich, ich tendiere aber am ehesten zu pinselförmig. Die einzelnen Sporen haben eine Länge von 12 bis 13 µm. (Trockenpräparat auf Tesa-Film)



Interessant finde ich die Form der Segmente der "Fäden", von denen ich nicht weiß ob es sich um Mycel oder Sporenträger handelt. Auch hierzu würde ich mich über die Einschätzung von Experten sehr freuen. (Dauerpräparat in Euparal)


Die Bilder sind jetzt nicht wirklich gut, aber ich hoffe zur Bestimmung reichen sie. Falls nicht kann ich gerne weitere Aufnahmen machen.

Grüße
Alex

Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

beamish

Hallo Alex,
sieht nach Botrytis (engl. grey mould) aus.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Alex H.

Hallo Martin,

Vielen Dank, Botrytis müsste passen. Jetz kann ich meine Präparate beschriften.

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;