ERLEDIGT ZEISS "Sockel" fuer zB Tessovar Masse bzw Bezeichnung gesucht

Begonnen von Linuxpenguin, November 11, 2019, 04:26:04 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Linuxpenguin

Guten Morgen zusammen,
bin auf der Suche nach diesen Holzsockeln (oder so), welche in den Prospekten fuer zB Tessovar und Stdmi IV usw sn verschiedenen Tischstativen sbgebildet sind.
Sid dienen zum Hoehenausgleich, damit man nicht immer das Stativ auf unterschiedliche  Hoehen bringen muss.
Glabd es gibt gdm. Abbildungen derer DREI unterschiedliche.
Hier waere ich an den Massen sprich Kantenlaengen interessiert.
Vllg hat die ja sogar jemand von euch.
Und will sie dann vllg noch sbgeben ;)
Oder Bezugsquelle oder oder.
Bin fuer alle Hilfe dankbar.
Einen schoenen Start in die frische Woche
wuenscht euch aus Oberhausen (Glueckauf!)
Sven
apropos auf: gute N8
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Klaus Herrmann

ZitatBin fuer alle Hilfe dankbar.

Entweder Spielzeugladen mit großen Bauklötzchen, oder Schreiner deines Vertrauens oder - so mache ich das - Laborhebebühne.

Gibt es sicher auch rechnergesteuert mit Linearmotoren. ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Linuxpenguin

Danke Klaus,
Idee ist gut.
Masse waeren gut.
An die Anlage mit Linearmotor kann es probldmlos betrieben werden.
Wird es auch werden :)
Am Tischstativ waers nur gut nicht dauernd das Stativ auf Hoehe bringen zu muessen.
Gruss
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Klaus Herrmann

ZitatMasse waeren gut.
Aber die kannst du dir doch selbst wählen. Woher soll man denn wissen zwischen welchen Probenhöhen du dauernd hin und herhüpfen willst?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

junio

Hallo Sven, da hat sich Zeiss beim Tessovar was Tolles einfallen lassen. :D
Es ist ein Holzklotz mit den Kantenlängen 7 cm , 19 cm und 15 cm. Legt man den Klotz auf 7 cm Höhe, hat er eine rote Markierung, liegt er auf 15 cm Höhe hat er eine gelbe Markierung und bei 19 cm Höhe eine grüne Markierung.
So kann ein Objekt auf dem Klotz liegend in den 3 Vergrößerungen fotografiert werden und liegt dabei immer in der richtigen Schärfenebene.

Beste Grüße von Jürgen


Peter V.

Lieber Jürgen,

ganz wichtig, auch für Sven: Du hattest mich seinerzeit schon darauf hingewiesen, dass dafür aber ausschließlich apochromatisches Holz verwendet werden darf!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Linuxpenguin

Danke Juergen, die Info habe ich gesucht.
Apochromatisches Holz ;)
Gibt es auch apochromatischen Kunststoff :#
Vllt ja mit Deckelkorrektur ....
Gruss
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Klaus Herrmann

ZitatSo kann ein Objekt auf dem Klotz liegend in den 3 Vergrößerungen fotografiert werden und liegt dabei immer in der richtigen Schärfenebene.

ja und woher weiß der intelligente Holzklotz wie hoch das Objekt ist? Schrumpft der dann, wenn das Objekt 3,275 cm hoch ist?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Reinhard

Hallo Freunde und Förderer des Tessovar,

wenn sich also jemand in der Lage sehen sollte, die drei "Tessovar-Klötze" in gutem (gerne auch apochromatischem) Holz wieder erstehen zu lassen,
würde er auch in mir einen bewährten Abnehmer finden.

Gespannte Grüße
Reinhard

seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Reinhard

Lieber Klaus,

dafür soll er ja nun auch apochromatisch sein, oder habe ich da wieder was falsch verstanden ?  ;D

Viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Herbert Dietrich

Da ist doch klar, dass es apochromatisches Holz sein muss,
sonst ist 7,19 cm Kantenlänge kaum realisierbar :)

Herzliche Grüße

Herbert

Peter V.

Lieber Klaus,

wenn ich es richtig verstanden habe, dient der Holzklotz dazu, quasi Parfokalität zwischen den verschiedenen Vegrößerungen herzustellen. Sprich: Wenn du die Probe auf die zu der Vergrößerungsstufe zugehörigen Fläche des Holzklotze legst und fokussierst, anschließend eine andere andere Vergößerung wählst und die Probe dann auf die andere zugehörige Fläche des Klotzes legst, ist das Objekt wieder parfokal. Sprich: Probe hochnehmen und Holklotz wenden erschien Zeiss offenbar komfortabler und schneller als das Kurbeln an einem Hubtisch oder Verstellung des Tessovars am Stativ.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

#12
Hallo Herbert,

Zitat von: Herbert Dietrich in November 11, 2019, 17:35:56 NACHMITTAGS
Da ist doch klar, dass es apochromatisches Holz sein muss,
sonst ist 7,19 cm Kantenlänge kaum realisierbar :)

Herzliche Grüße

Herbert

bevor hier die armen Holzschnitzer jetzt verwirrt sind und das teure apochromatische Holz womöglich verschnitzen (es ist ja wesentlich wertvoller als Achromatenholz!), möchte ich einem ggf. aufkommendem Irrtum vorbeugen: Der Klotz ist nicht 7,19 x 15 cm, sondern 7 x 19 x 15 cm!

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Herbert Dietrich

Hallo Peter,

gut dass Du meinen Irrtum aufgeklärt hast, sonst hätte ich glatt mit dem Mikrotom angefangen zu hobeln ;)
Aber so kann man das aus günstigen Abfällen von Obi (Birke-Sperrholz) fertigen.
Aber was tu ich damit? Ich habe ja kein Tessovar.

Herzliche Grüße

Herbert

Linuxpenguin

Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie