Farbenbezeichnung

Begonnen von Wutsdorff Peter, März 02, 2020, 11:45:20 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wutsdorff Peter

Ein Gruß und dumme Frage an die Experten:
Ich habe:
1)Acriflavin/Acridinrot sieht rot aus
2)Acriflavin/Rhodamin B sieht dunkel aus
3)Alcianblau sieht blau aus
4)Rhodamin B sieht rot aus

Was bedeuet der Schrägstrich/? ist das ein und?
Warum sehen die beiden ersten so unterschiedlich aus?
Gruß Peter

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

da hättest du mich direkt fragen können, da die Farblösungen ja ziemlich sicher von mir sind.

ZitatWas bedeuet der Schrägstrich/? ist das ein und?
richtig geraten das ist ein "und" nämlich das 1:1 Gemisch aus den beiden Farbkomponenten in 1%iger Lösung.

3) und 4) müssen einfach so hin genommen werden bei 1) bestimmt das Rot eben den Gesamteindruck rot. bei 2.) sieht die Mischung der beiden Komponenten eben so aus.

Übrigens: Rhodamin B in Ethanol ist gelblich rot in Wasser tief dunkelrot.

Kleiner Hinweis nebenbei: ich warte noch auf eine Antwort auf mein letztes Mail: soll ich ASim II auch noch mitliefern? ASim III hast du ja.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken