Erfahrung mit Ceti/Medline Scientific?

Begonnen von n00b, November 18, 2019, 23:41:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

n00b

Hallo zusammen,

ich bin Neuling, würde aber gerne allgemein in die Mikroskopie einsteigen - ohne spezifischen Fokus und vorerst ohne zuviel Geld hinzulegen. Ich beobachte die klassischen und oft empfohlenen Mikroskope schon länger und warte auf günstige Preise, jetzt habe ich bei einem etwas anderen Angebot zugeschlagen. Auch habe ich zuvor den Kaufberatung-Artikel (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9026.0) gelesen und bin mir über den Absatz mit den Links zu irgendwelchen Angeboten im Klaren - gerade was China-Ware angeht.


Kann mir aber jemand etwas zur Marke "Ceti" sagen, die von "Medline Scientific" aufgekauft wurden? Gibt es Erfahrungswerte hinsichtlich Qualität? Ich habe mir hiervon das "Magnum Binocular" mit Planachromatischen Objektiven in 4x, 10x, 40x und 100x bestellt - könnte aber aufgrund einer langen Lieferfrist noch ohne Probleme widerrufen.

Link zur Herstellerseite: https://medlinescientific.com/catalog/product/view/id/375/s/ceti-magnum-binocular-compound-microscope-4x-10x-40x-100x-planachromatic/category/91/

Hier gibts auch ein älteres Video mit gewöhnungsbedürftigen Fingernägeln: https://www.youtube.com/watch?v=T-ZMrD4sGqU

Ich danke euch für jede Rückmeldung!

plaenerdd

Hallo Christian,
ich kenne das Gerät nicht persönlich, aber in jedem Fall bekommst Du für das gleiche Geld mehr Mikroskop, wenn Du ein gutes Gebrauchtes kaufst. Am Sichersten sind dabei Käufe hier im Forum mit Rückgabegarantie. Auch wenn Du anderswo kaufst, solltest Du das Gerät zuvor immer testen können, bevor es "für immer" ist. Bei einem guten Gebrauchten gibt es auch i.d.R. keinen Preisverfall mehr. Du kannst es später i.d.R. wieder gut verkaufen. Versuche mal den Plastebomper wieder zu dem Preis zu verkaufen, für den Du ihn jetzt kaufst. Da Du keine Garantie bieten kannst, bist Du gegenüber dem Händler klar im (preislichen) Nachteil.
Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

ammererlutz

#2
auf Amazon ist das mit 77 GBP  gelistet, 8) also diese ca 80 Euro ist es sicher wert ( über einen Preisverfakl braucht man sich da keine Gedanken mehr zu machen), dürfte aber wohl einTippfehler sein.
https://www.amazon.co.uk/Ceti-2622-0000M-Microscope-Planachromatic-Objectives/dp/B012CH3VOA/ref=sr_1_1?qid=1574184842&refinements=p_89%3ACeti&s=industrial&sr=1-1
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)

Peter V.

Hallo,

ich weiß nicht, was es kosten soll, aber vermutlich um 800 - 900 EUR. Ich würde mir für das Geld lieber ein gutes Gebrauchtmikroskop einer renommierten Marke zulegen.
Ceti ist keine Hersteller, sondern eine der vielen "Marken", unter denen "irgendwelche" China-Mikroskope verkauft werden. Die sind gebraucht praktisch unverkäuflich und in der Regel nicht ausbaubar, insbesondere nicht optisch aufrüstbar. Und bei Defekten auch kaum reparabel. Die optische Leistung der hochvergrößernden Objektive (ab 40-fach) überzeugt meistens nicht.
Für den Preis bekommst Du schon etwas richtig Gutes gebraucht - von Zeiss, Leitz etc.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ammererlutz

Zitat von: Peter V. in November 19, 2019, 18:51:06 NACHMITTAGS
Hallo,

ich weiß nicht, was es kosten soll, aber vermutlich um 800 - 900 EUR. I

Herzliche Grüße
Peter

naja, bei amazon.uk kostet es 77 Pfund....( ob man es für diesen Preis auch geliefert bekommt, ist sicher eine andere Frage)
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)

n00b

#5
Ich habe es bei Amazon bestellt, korrekt. Habe da schon länger ein Auge drauf und der Normalpreis ist um die 800€/Pfund. Lieferanzeitangabe ist aktuell Mitte Dezember, daher frage ich hier. Also denkt ihr, dass es für ca. 100€ für den Einstieg passt? Falls es geliefert wird natürlich..

Es sind von der Marke übrigens immer mal wieder welche im Preisfall von -90%, ist bei Amazon auch nicht unüblich solche Sachen. Letztes Mal wars das mit Phasenkontrast für ca. 250 oder 300, da hab ich mich aber nicht getraut.

Peter V.

Hallo,

na, da kann man wirklich offenbar nichts falsch machen! Seltsame Sache...

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

n00b

Ok danke für die Rückmeldungen, dann warte ich mal ab. Ich hab zwei bestellt, wenn noch jemand eins will einfach ne Nachricht an mich ;)

Da gibts wie gesagt auch immer mal wieder die anderen Versionen mit extremen Rabatten, muss man beobachten. Ich war mir nach Kauf nur nicht sicher, ob das nicht vielleicht doch totaler Ramsch ist weil ich nichts dazu gefunden hab

Peter V.

Hallo,

rein interessehalber habe ich auch mal eines bestellt. Die 100 EUR riskiere ich. Da bin ich mal gespannt, ob was da kommt und was da kommt...

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rhamvossen

#9
Hallo,

So ein Mikroskop für 100 EUR, das ist wirklich ein Schnäpchen. Peter, ich bin schon gespannt auf deinem Test. Ich erwarte nicht viel schlechtes von so ein Mikroskop, zumindestens nicht optisch, es sollte gute Bilder geben.

ZitatDie optische Leistung der hochvergrößernden Objektive (ab 40-fach) überzeugt meistens nicht.

Oft werden nicht-kompensierende Okulare verwendet in solche Mikroskope, die funktionieren prima mit das 4/0.10 und 10/0.25 aber ab 40/0.65 sieht man die Fehler. In meine Hände gaben Olympus WF10x Okulare (die altere Okulare  für die 37 mm Objektive) immer eine wesentliche Verbesserung mit solche hochvergrösserende China Objektive. Und mit ein Paar zusätzliche kompensierende Okulare  wird so ein Mikroskop dann prima  sein. Aber warten wir mal ab.....Beste Grüsse,

Rolf

n00b

Aber wer sagt denn, das das China-Mikroskope sind? Habt ihr da was schriftliches gefunden? Medline hat das HQ in UK....

Lungu

Hallo ???

welche Länder außer China stellen sonst noch heute Mikroskope her?

Ist bekannt wer der Hersteller ist?
Grüße Lungu

Reinhard

#12
Hallo Lungu,

vielleicht Indien?
https://www.ebay.de/str/india-lab-supply?_trksid=p2047675.l2563

radical scientific equipments pvt ltd delhi
"Radical Scientific are Manufacturer of Microscopes, Microtome, Profile Projector, Optical Instruments,
Video Measuring Machine, Stereo Microscope, Metallurgical Microscope, Polarizing Microscope, Biological Microscope, Fluorescence Microscope,...

Viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

n00b

#13
Meine beiden sind unterwegs

Edit: angekommen. Wirken robust, kann aber weder die Abbildungsleistung noch die Verarbeitung vergleichen/bewerten ;)

Peter V.

Hallo,

ich habe es auch heute erhalten - und bin absolut baff! Das Mikroskop hat etwa die Anmutung eines Primostar oder Motic Ba-310.
No name-Chinamikroskope dieser Klasse kosten üblicherweise um 700 - 1000 EUR. Leichte Verabeitungsmängel wie ein etwas wackeling montierter Binotubus (hier muss ein Madenschräubchen nachgezogen werden) sind problemlos zu verschmerzen.
Ich habe das Mikroskop ausgepackt und nur ganz kurz getestet: Die Bildqualität ist wirklich gut, das Sehfeld weit (in der heute üblichen Dimension), plan bis zum Sehfeldrand, am Pflanzenschnitt kontrastreich. (Das 100er habe ich nicht verwendet). Einfach guter Durchschnitt. Die Beleuchtung sehr hell und lässt nichts zu wünschen übrig (ich habe auf die Schnelle nicht einmal geschaut, ob es LED oder Halogen ist, vermute aber fast LED). Die Farbtempertaur ist einwnadfrei. Die Verarbeitung ercsheint solide, nichts ist wackelig oder klapperig. Es ist eben alles so, wie ich es von China-Mikroskopen dieser Preisklasse (eben ca. 800 EUR) kenne - allein, ich habe 79 Pfund + Versand gezahlt.
Das Ganze also für 106 EUR incl. Versand!? Also ein paar EUR mehr als ein Billigst-Spielzeugmikrosköpchen wie das Bresser junior? Ich bin beinahe fassungslos und weiß nicht, wie das geht. Was hinter einem solchen Angebot steckt, verschließt sich mir völlig. Der Versand dauerte übrigens auch nur eine Woche.
Ich hätte gerne eine sofortige Kaufempfehlung für alle, die gerne ein Neumikroskop "fast geschenkt" haben möchten, gegeben - leider ist (erwartungsemäß) dieses Angebot nicht mehr verfügbar.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.