wie motten und schmetterlingsflügel verarbeiten.

Begonnen von pfueki, November 22, 2019, 16:41:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pfueki

hallo!habe für mich als anfänger ein problem.habe tote motte und schmetterling bekommen.nun möchte ich gern die flügel einschliessen.sie sind derzeit im gefäss,da ich mich nicht traue sie in afe zu tun,aus angst,dass die flügel dann nicht mehr zu gebrauchen sind.kann ich sie einfach abtrennen und dann in euparal oder glyzeringelantiene,welches am besten,einschliessen? wie vermeide ich luftblasen,insbesondere bei glyzeringelantiene??wie gehe ich am besten vor.wer kann mir bitte ratschläge geben.wäre für ratschläge,vorschläge sehr dankbar. danke im voraus.
wünsche ein schönes,erholsames wochenende.herzliche grüsse  pfüki

plaenerdd

Hallo Pfueki,
das klassische Eindeckmittel wäre Neutralbalsam mit dem Lösungsmittel Xylol. Dabei wird der Flügel oder bei größeren Schmetterlingen Flügelstücke in Xylol eingelegt, midestens für 15min. Das Xylol hellt die Flügel stark auf, was nicht unwesentlich ist, denn die sind ja normalerweise nicht sooo durchsichtig.

Auch wenn Du andere Eindeckmittel wählst: immer erstmal im Lösungsmittel baden. Das sorgt dafür dass das das eigentliche Eindeckmittel in das Objekt einziehen kann. Damit vermeidet man auch Luftblasen weitestgehend. Mann muß aber aufpassen, dass einerseits nicht zu viel Lösungsmittel in das Präparat gelangt und das Eindeckmittel dadurch zu stark verdünnt wird (-> lange Trockenzeit, größerer Schwund), andererseits das Objekt bei schnell sich verflüchtigenden Lösungsmitteln wieder antrocknet, bevor es im Eindeckmittel landet.

Lösungsmittel wären bei Euparal: Isopropanol und bei Glyzerngelatine Glyzerin.