Hauptmenü

POLARISIERENDE KRISTALLE

Begonnen von mapimis, November 27, 2019, 01:26:01 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mapimis

Hallo.

Ich interessiere mich für Mikroskopie. Vor ungefähr zwei Wochen habe ich dieses Forum versehentlich entdeckt. Seitdem bin ich jeden Tag als Gast hier. Ich habe mich gestern registriert und dies sind meine ersten Fotos im Forum.
Ich entschuldige mich für meine deutsche Sprache, benutze aber einen Computerübersetzer.

Grüße an alle.

A,B - Apfelsäure + NaCl
C,D - Apfelsäure
E,F - Weinsäure

plaenerdd

Hallo "mapimis",
willkommen im Forum! Für den Anfang ganz gut. Noch besser einzuschätzen wäre es, wenn Du Dich und Deine Ausrüstung bei Mikroskopiker im Netz kurz vorstellst.
Wir reden uns gerne mit Namen an (ein Vornamen reicht).
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Klaus Herrmann

Hallo Marek, Matti..???  ;)

willkommen im Club! Du hast dir gleich ein schönes buntes Gebiet ausgesucht. Versuche es mal nicht mit Gemischen, sondern mit Einzelsubstanzen. Und noch ein Hinweis: NaCl kristallisiert kubisch und ist deshalb nicht doppelbrechend. Im polarisierten Licht bleiben die Kristalle schwarz.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Florian D.


witweb

Hallo mapimis,

mir gefallen die Stereobilder auch sehr gut. Womit hast du die erzeugt?

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

mapimis

Gerd, Klaus, Florian und Michael.
Vielen Dank für die Begrüßung. Ich freue mich sehr. Klaus du warst nah dran, aber nicht Marek oder Matti sondern Maciej. :)
Ich schaue sehr gerne Stereo, weil es manchmal großartige Ergebnisse liefert. Das auf der Folie liegende Objekt sieht dann ganz anders aus. Das Fotoprogramm ist Zerene Stacker.
Übrigens wollte ich schreiben, dass ich spät abends das Forum besuche und deshalb nicht immer schnell antworten kann.
Jetzt auch Polarisation.
1,2 - Apfelsäure
3,4 - Ascorbinsäure

Grüße
Maciej.